ES-Pliensauvorstadt (adi)- Die Folkexperten des Kulturzentrums Dieselstraße verwöhnen ihr Publikum übers Jahr gerne mit herausragenden Konzerten. Nun gibt es zur Einstimmung aufs Weihnachtsfest ein besonderes Präsent: Heute und morgen, Freitag und Samstag, gastiert das Guinness Irish Christmas Festival jeweils ab 20 Uhr in der Dieselstraße - Esslingen ist eine von insgesamt 23 Stationen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien.

Den Anfang macht am Freitagabend die Allan Kelly Gang. Der Bandleader und Namensgeber gilt in der Szene als „einer der besten Piano-Akkordeon-Virtuosen der Welt”. An seiner Seite hat er die Sängerin und Flötistin Steph Geremia, die sich auch als Solistin einen Namen gemacht hat, den Fiddler Alastair White, der mit der schottischen Battlefield Band schon häufiger in der Dieselstraße zu Gast war, sowie Shane McGowan, einen der gefragtesten Gitarristen Irlands. Neben der Alan Kelly Band stellt sich mit Connla ein aufregendes junges Quintett in Esslingen vor. Und weil die Musik dieser Bands nicht nur ins Ohr, sondern auch in die Beine geht, ist auch der Tänzer Liam Scanlon mit von der Partie.

Der Samstagabend verspricht ein besonderes Highlight zu werden: Dann ist mit Seán Keane ein Mann zu Gast, den Kenner und Liebhaber als „The Voice of Ireland“ feiern. Dass er seine Wurzeln in der Tradition der irischen Folkmusik hat, ist unüberhörbar, doch seine Musik ist zeitlos. Mit seiner Band präsentiert er ein Repertoire, das neben gälischen Balladen auch Lieder neueren Datums umfasst, die von zeitlosen Themen wie Lebensfreude, Liebe, Leidenschaft, Sehnsucht, Schmerz und Trauer handeln. Mit Sharon Shannon stellt sich am zweiten Festivalabend außerdem eine Künstlerin vor, die die Musik wortwörtlich in ihren Fingerspitzen hat. Seit mehr als 20 Jahren gilt die Akkordeonistin als eine musikalische Ikone, mit ihrer Musik, die an irischen Traditionen geschult ist, ist Sharon Shannon auf den Bühnen dieser Welt zu Hause. Dass ihr musikalischer Horizont weit über die grüne Insel hinaus reicht, hat ihr viele Freunde eingebracht. Elemente aus Country, Reggae, Hip-Hop, Dance und Klassik prägen den unverwechselbaren Sound dieser Ausnahmekünstlerin.