Esslingen (red) - Um die Geheimnisse mittelalterlicher Kochkunst und die Wirtshäuser im Wandel der Zeit geht es am Samstag, 16. September, um 18 Uhr bei der Stadtführung „Esslinger Wirtshausgeschichte mit Culinarius“. Wer Culinarius, der im bürgerlichen Leben René Novotny heißt, durch die Altstadt folgt, wird die Ursprünge von Redewendungen wie „Schwein gehabt“ oder „gesalzene Preise“ kennen lernen. Als gelernter Koch führt er qualifiziert und augenzwinkernd in die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Ess- und Trinkgewohnheiten von damals und heute ein und berichtet von großen Gelagen anno dazu mal. Hier erfährt man aber auch, dass das Wirtshaus auch als Ort für Zusammenkünfte und Beschlüsse von großer Bedeutung war. Eine kleine Kostprobe Esslinger Weins rundet die Tour ab.

Das Ticket kostet inklusive Wein-Probiererle 13 Euro und ist bei der Stadtinformation oder online auf www.esslingen-marketing.de erhältlich. Um Voranmeldung wird gebeten.