(red) - Zum Jahresthema „Alte Sorten“ veranstaltet das Freilichtmuseum in Beuren am Sonntag, 25. Juni, um 11 Uhr einen Vortrag von Professor Hansjörg Küster vom Institut für Geobotanik der Universität Hannover mit dem Titel „Am Anfang war das Korn - eine Kulturpflanzengeschichte“ im barrierefrei zugänglichen Hopfensaal des Hauses aus Öschelbronn. Die Welt sähe ohne den Anbau von Kulturpflanzen anders aus. Die Einführung des Anbaus von Kulturpflanzen kann als eine, wenn nicht die entscheidende Innovation der Menschheit angesehen werden, die das Leben und die Umwelt auf neue Weise prägte, heben die Veranstalter hervor. Ackerbauern waren die ersten Menschen, die sesshaft an einem Ort lebten. Der Anbau von Kulturpflanzen führte zur Herausbildung von geordneten Staatswesen und Zivilisationen mit Schriftkultur. Weitläufige Handelsnetze bildeten sich heraus. Charakteristische Landschaften wurden geformt: Wälder wurden gerodet, Äcker, Viehweiden, Wiesen entstanden. Trockenes Land wurde durch Bewässerung fruchtbar gemacht, feuchtes Land trockengelegt. Auch die Kulturpflanzen veränderten sich: Sie nahmen Eigenschaften an, die ein dauerhaftes Überleben ohne den Menschen, seine Kultur und seine Pflege unmöglich machten. Die Teilnahme an dem Vortrag ist im Museumseintritt inbegriffen, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Die weiteren Veranstaltungen zum Jahresthema „Alte Sorten“ wie auch alle weiteren Termine für Führungen im Freilichtmuseum, Vorführungen oder Mitmachaktionen für die Museumssaison sind im Veranstaltungsprogramm 2017 aufgeführt. Es kann kostenlos angefordert werden und ist auch auf der Homepage des Museums zu finden.

Das Freilichtmuseum in Beuren ist in der Saison bis 5. November Dienstag bis Sonntag jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 0 70 25/9 11 90-90 oder E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de

www.freilichtmuseum-beuren.de