(red) - In manchen Familien ist das Geld so knapp, dass es für ein Päckchen unter dem Christbaum nicht reicht. Deshalb will auch in diesem Jahr die „Weihnachtssternaktion“ in Filderstadt wieder Wünsche von Kindern erfüllen.

„In Filderstadt gibt es 475 Kinder unter 15 Jahren, die Sozialgeld erhalten“, sagt Martina Metzger von der Diakonischen Bezirksstelle Filder. Gerade für sie sei Armut schwer zu ertragen, da die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben oft mit Geld verbunden ist. „Für 459 Wunschsterne werden Paten gesucht“, sagt Karin Hoffmann vom Amt für Familie, Schulen und Vereine.

Wer helfen will, kann Wunschsterne heute ab 8.30 Uhr bis in den Abend hinein in der Fußgängerzone in Bernhausen im Jugendtreff „Fuzo“ abholen, auf denen ein Geschenk im Wert von maximal 25 Euro angegeben ist. Bis zum 9. Dezember ist dann Zeit, um das Geschenk zu besorgen. Wer heute keine Zeit hat, um persönlich vorbei zu kommen, aber trotzdem mitmachen will, kann sich unter Tel. 07 11/70 03-243 melden. Wer sich nicht direkt mit einem Präsent beteiligen möchte, kann eine Spende überweisen: Diakonische Bezirksstelle Filder, KSK Esslingen-Nürtingen, IBAN: DE29 6115 0020 0101 1933 11, Kennwort: Weihnachtssternaktion 2016.