(red) - Das Freilichtmuseum Beuren lädt morgen um 14 Uhr zu Erlebnisführung für Familien ein mit dem Titel „Keller, Kammer, Klo. Dunkle Orte in alten Häusern“. Im Museumsdorf stehen 24 alte Gebäude. Jedes Haus hat seine Geschichte und seine Geheimnisse. Während die meisten Führungen die Stuben, Küchen und Ställe begehen, begibt sich Daniel Kondratiuk in „Keller, Kammer, Klo“ auf die Suche nach den dunklen, engen und stillen Örtchen der historischen Häuser. Gemeinsam mit Kindern und Begleitpersonen will Daniel Kondratiuk diese oft wenig beachteten Räume erkunden. So geht es beispielsweise die steile Treppe hinab in den Gewölbekeller des Wohn- und Wirtschaftsgebäudes aus Tamm, indem unter anderem Most gelagert wurde. Wie kühl Lebensmittel in den Kellern werden, kann man dort sehr gut erfahren. Die Kammern der Häuser sind kein Vergleich zu den gemütlichen Schlafzimmern, wie man sie heute kennt. Dass ein Klo nicht zwangsläufig im Haus sein muss und wie weich Toilettenpapier früher war, können die jungen Museumsgäste bei einem Besuch des Tagelöhnerhauses aus Weidenstetten ganz einfach selbst feststellen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Führung ist im Museumseintritt inbegriffen. Da es gerade in den Kellern kühl sein kann, ist auf entsprechende Kleidung zu achten.

Das Freilichtmuseum in Beuren öffnet dienstags bis sonntags von 8 bis 18 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 0 70 25/9 11 90-90 und E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de. Das Veranstaltungsprogramm für die Museumssaison 2017 ist auf der Homepage des Museums zu finden.

www.freilichtmuseum-beuren.de