(red) - Zum 50-jährigen Bestehen des Clubs Bastion in Kirchheim liest Peter Schneider morgen um 20 Uhr aus seinem Buch „Rebellion und Wahn. Mein 68“. Der Autor, Jahrgang 1940, machte 1959 Abitur und studierte an den Universitäten Freiburg und München Germanistik, Geschichte und Philosophie. 1962 wechselte er an die Freie Universität Berlin. 1965 wirkte er im „Wahlkampfkontor“ der SPD mit und schrieb Wahlkampfreden für Will Brandt. In den Sechzigerjahren machte er eine politische Radikalisierung durch, die ihn zu einem der Wortführer und Organisatoren der Berliner Studentenbewegung werden ließ. 1967 war er an der Vorbereitung des „Springer-Tribunals“ beteiligt. Er war Mitglied einer „Projektgruppe Elektroindustrie“, die das Ziel des Aufbaus einer proletarischen Linkspartei verfolgte und die Mobilisierung der Arbeiterschaft anstrebte. Schneider arbeitete zeitweise als Hilfsarbeiter in Bosch-Werken. Seit 1973 ist Peter Schneider ein erfolgreicher Schriftsteller. Seine Erzählung „Lenz“ von 1973 wurde zum Kultbuch der enttäuschten Linken.

Karten zu 10 Euro, ermäßigt 5 Euro, gibt es bei Juwelier Schairer in Kirchheim, Tel. 0 70 21/24 04 und an der Abendkasse.