Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
ABO
Login
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Lokalnachrichten
Lokalnachrichten
Esslingen
Ostfildern
Neuhausen/Denkendorf
Köngen/Wendlingen
Wernau
Altbach/Deizisau
Plochingen
Aichwald
Baltmannsweiler/Lichtenwald
Reichenbach/Hochdorf
Polizeibericht
Land
Land
Stuttgart
Baden-Württemberg
Sport
Sport
Handball in der Region
Fußball in der Region
VfB Stuttgart
Weiterer Lokalsport
Politik
Politik
US-Wahl 2024
Wirtschaft
Wissen
Panorama
Panorama
Ratgeber
Anzeige
Unterhaltung
Digital
Kultur
Freizeit
Freizeit
Veranstaltungen
Ausflugstipps
Filmtipps
Vereinsnachrichten
Gesund leben - das Forum
Gesund leben - das Forum
Sportmedizin
Orthopädie
Notfallmedizin
Onkologie
Regenerative Medizin
Ernährung und Zahngesundheit
Videos
Podcast EZ-Talk
Sonderthemen
Magazine
E-Paper
Aboangebote
Leserservice
Anzeigen
Messen
Stellen
Trauer
Immobilien
Zustellung
Suchen
Themen
S
Studie
Das Beste aus Esslingen.
Unbegrenzt lesen mit EZ Plus.
Das Beste aus Esslingen.
Mit EZ Plus unbegrenzt Inhalte der Esslinger Zeitung lesen.
Jetzt 4 Wochen für 0,99 € testen
Die EZ-Newsletter
Direkt aus der Redaktion in Ihr E-Mail Postfach – die Newsletter der EZ.
Direkt aus der Redaktion in Ihr E-Mail Postfach – die Newsletter der EZ.
Kostenlos abonnieren
Themenseite
Seltenes Nordlichter-Phänomen über Japan
Das Rätsel der blauen Polarlichter
Der Sonnensturm im Mai 2024 hat eine neuartige Form des Polarlichts verursacht. Diese Aurora leuchtete blau statt wie sonst üblich rot oder grün. Eine solche Lichtemission ist ungewöhnlich und nur schwer mit gängigen Prozessen zu erklären, wie Forscher berichten.
07.12.2024
Vogelgrippe-Virus
Schon eine Mutation reicht für Mensch-zu-Mensch Übertragungen
Schon eine einzige Mutation im Erbgut des Vogelgrippe-Virus H5N1 könnte dem Erreger den Artsprung auf uns Menschen ermöglichen. In Kombination mit wenigen weiteren Mutationen könnte dann auch eine Übertragung von Mensch zu Mensch möglich werden.
07.12.2024
Klimawandel und Wetter
Welche Auswirkungen der Klimawandel auf Wolken hat
Weil niedrige Wolken Sonnenlicht reflektieren, kühlen sie die Erde. Daten von Satelliten zeigen: Im vergangenen Jahr gab es besonders wenige davon. Das könnte zur Klimakrise beitragen.
05.12.2024
Medizin in der Antike
Chirurgen testen 1800 Jahre alte Operations-Anleitung
Moderne Mediziner haben erstmals eine Sezierung nach der genauen Anleitung des berühmten griechischen Arztes Galenos von Pergamon durchgeführt. Dieser hatte das entsprechende Manuskript bereits im zweiten Jahrhundert n. Chr. geschrieben.
05.12.2024
Ernährung und Krebs
Zu viel Zucker lässt Tumore wachsen
Gefährliche Süße: Lebensmittel und Getränke mit viel Fruchtzucker begünstigen nicht nur Übergewicht. Sie können auch das Krebswachstum fördern, wie Forscher jetzt herausgefunden haben.
05.12.2024
Chemie von Wäldern
Amazonas-Regenwald funktioniert wie eine Wolkenmaschine
Der Amazonas-Regenwald ist nicht nur die grüne Lunge der Erde, er fungiert auch als globale Wolkenmaschine. Forscher haben jetzt herausgefunden, wie Gewitter und Pflanzen-Ausdünstungen zur Bildung von Wolken beitragen.
05.12.2024
Stuttgart klimaneutral bis 2035
Ist das Klimaziel 2035 noch zu halten, OB Nopper?
Konflikte, ineffektive Abläufe und Führungsschwäche gefährden das Stuttgarter Klimaziel – so lautet das Ergebnis einer Studie. Auch Frank Nopper traf Kritik. Nun schildert der Oberbürgermeister seine Sicht.
02.12.2024
Fossilien-Funde in Asien
„Großschädeliger“ wird zur neuen Menschenart erklärt
In Asien gefundene Fossilen von Frühmenschen passen zu keiner bekannten Art. Deshalb haben Paläoanthropologen die asiatischen Vertreter der Gattung Homo nun neu geordnet und eine neue Spezies ergänzt: Homo juluensis umfasst mehrere Frühmenschen-Fossilien aus der Zeit vor 300.000 bis 50.000 Jahren.
04.12.2024
Kritik von Verbraucherschützern
Wie krank sind Zucht-Lachse für den Supermarkt?
Foodwatch fordert ein Verkaufsverbot für Lachs aus Norwegen. Die kommerzielle Zucht würde unnötiges Tierleid verursachen und der Umwelt schaden. Wie schlimm ist das Problem?
04.12.2024
Baden-Württemberg
Immer weniger Pädagogik-Profis in den Kitas – laut Studie
Weil Fachkräfte in den Kitas fehlen, werden einer Studie nach zunehmend auch Menschen ohne die spezielle pädagogische Ausbildung eingestellt. Nicht das einzige Problem beim Personalschlüssel.
04.12.2024
Tübinger Forscher suchen neue Therapie
Parkinson: Dem Sturz zuvorkommen
Starkes Zittern, verlangsamte Bewegungen und plötzliches Einfrieren – dass sind typische Symptome der Parkinson-Krankheit. Forscher der Uniklinik Tübingen haben nun eine Möglichkeit gefunden, wie sich diese vorhersehen – und sogar lindern lassen.
21.11.2024
Zwilling des Blauen Planeten
War die Venus einst eine zweite Erde?
Bisher dachte man, dass die Venus einst lebensfreundlich war wie die Erde und sogar Ozeane besaß. Doch neue Analysen widerlegen diese Hypothese. Demnach war die Venus schon von Beginn an viel zu heiß und trocken, um jemals flüssiges Wasser auf ihrer Oberfläche zu haben.
03.12.2024
Klimawandel in der Arktis
Nordpolarmeer könnte 2027 eisfrei sein
Der Klimawandel verändert die Arktis bereits heute erheblich. Und womöglich schneller als zunächst gedacht, wie eine neue Klimastudie nahelegt.
03.12.2024
Kosmische Kartografie
Klänge aus dem Weltall: Wie Forscher Gravitationswellen nachspüren
Albert Einstein hatte sie vorausgesagt, 2015 wurden sie erstmals nachgewiesen: Gravitationswellen. Die Möglichkeit, sie direkt zu messen, stellt seitdem ein fundamental neues Werkzeug zur Erforschung des Universums dar. Nun sind Astronomen noch einen entscheidenden Schritt weitergegangen.
03.12.2024
Perlenschnur statt Röhre
So sehen menschliche Nervenzellen in Wirklichkeit aus
Ein gutes Gedächtnis, eine schnelle Auffassungsgabe: Dafür müssen Nervenzellen im Gehirn eine besondere Struktur aufweisen. Wie Forscher jetzt herausgefunden haben, sieht diese wohl anders aus, als bisher gedacht.
03.12.2024
Wiege des Lebens auf dem Roten Planeten
Hatte der Mars einst heiße Quellen?
Auf dem Mars gab es vielleicht einst heiße Quellen, wie Analysen eines Mars-Meteoriten nun nahelegen. Demnach könnten in der Frühzeit des Roten Planeten hydrothermale Systeme in Vulkangebieten existiert haben und damit potenzielle Wiegen des Lebens
02.12.2024
Krieg ist ein relativ junges Phänomen
Mord und Totschlag: Als der Krieg in die Welt kam
Bewaffnete Konflikte gibt es, seit es Menschen gibt. Doch wann datiert der erste „echte“ Krieg? Seit wann tragen Gruppen des Homo sapiens Streitigkeiten gegeneinander mit organisierter Gewalt und speziellen Werkzeugen zum Töten aus? Eine historische Spurensuche.
01.12.2024
Neue Erkenntnisse zur menschlichen Evolution
Forscher belegen erstmals Koexistenz früher Menschenarten
1,5 Millionen Jahre alte Fußspuren liefern erstmals den Beweis, dass frühe Menschenarten gemeinsam in einem Lebensraum koexistierten. Davon zeugen Abdrücke am Turkanasee in Kenia, die von zwei verschiedenen Homininen stammen.
29.11.2024
Vor 8000 Jahren
Schon in der Steinzeit wurde Brot gebacken
Das Backen der italienischen Brotspezialität Focaccia reicht bis in die Steinzeit zurück. Schon vor mehr als 8000 Jahren wurden diese flachen, fettigen Brote gebacken, wie Archäologen entdeckt haben.
29.11.2024
Koordinierte Attacken
Wie Orcas viel größere Walhaie jagen
Manche Tiere jagen andere, die genauso groß sind wie sie selbst. Orcas gehören dazu. Forschende haben nun erstmals aufgenommen, wie die Schwertwale die größten Fische der Welt fressen.
29.11.2024
Weltberühmtes Fundstück
So wurde die Himmelsscheibe von Nebra hergestellt
Seit der Rettung der Himmelsscheibe aus den Fängen von Hehlern ist sie intensiv untersucht worden. Jetzt gibt es dank moderner Analyseverfahren Neues zum Schmiedevorgang des bedeutenden Artefakts.
29.11.2024
Weihnachten und Gewicht
Wie man trotz Weihnachts-Leckereien schlank bleibt
Ein Lebkuchen hier, ein Dominostein da und dann noch die fette Weihnachtsgans. Forscher geben Tipps gegen den üblichen Gewichtszuwachs an den Feiertagen. Und die wirken tatsächlich.
10.12.2018
Folgen des Klimawandels
Warum es weltweit immer mehr Hitze-Hotspots gibt
Auf der Erde gibt es immer mehr unvorhergesehene Hitze-Hotspots. Auch Deutschland gehört dazu, wie eine neue Studie enthüllt. In diesen Gebieten treten Extremtemperaturen und Hitzewellen auf, welche die Vorhersagen der gängigen Klimamodelle noch übertreffen.
28.11.2024
„Fieberkurve“ der Erde
485 Millionen Jahre Klimawandel auf einen Blick
Wie hat sich das Klima der Erde in den letzten 485 Millionen Jahren verändert? Und wo lagen die Extreme? Antworten liefert nun eine neue Studie, welche die Entwicklung der globalen Oberflächentemperaturen rekonstruiert.
20.09.2024
Körpersaft, Rotz, Sekret
Warum Schleim unserer Gesundheit guttut
Für viele eklig, für den Körper unverzichtbar: Schleim etwa aus der Nase hält uns gesund und birgt Potenzial für medizinische Innovationen wie Biotinte, spezielle Pflaster und Kontaktlinsen.
28.11.2024
Evolutionsgeschichte der Dinosaurier
Was Kot- und Darm-Fossilien über den Aufstieg der Dinosaurier verraten
Über Millionen von Jahre beherrschten gigantische Dinosaurier die Erde. Aber auch diese Tiere haben mal klein angefangen. Anhand von Überresten des Futters zeigen Forschende die Erfolgsgeschichte auf.
27.11.2024
WWF-Studie
Nachhaltige Energiequellen spielen bei Fernwärme kaum eine Rolle
Der Großteil der Fernwärmeversorgung in Deutschland stammt aus fossilen Energieträgern. Der Umweltverband WWF sieht die Kommunen in der Pflicht, das zügig zu ändern.
27.11.2024
Neptun und Uranus
Das Rätsel um den Kern der Eisriesen
Warum haben Uranus und Neptun ein so ungewöhnliches, vielpoliges Magnetfeld? Sind exotische Materialien in ihrem Inneren schuld? Oder ein Diamantregen? Eine neue Antwort lautet jetzt: weder noch.
27.11.2024
Geheimwaffe von Tumoren
Wie hartnäckige Krebszellen sich Therapien widersetzen
Krebszellen mit Helfern: Forscher haben herausgefunden, warum einige Krebstumore kaum auf Krebstherapien und die Immunabwehr reagieren. Sie enthalten kleine, extrachromosomale DNA-Ringe, die diese Krebszellen widerstandsfähiger und aggressiver machen.
26.11.2024
Neue Erkenntnisse in der Krebsforschung
Warum Tumore sehr gleichmäßig wachsen
Revolutionäre Entdeckung: Bisher nahm man an, dass Tumore in unterschiedlichen Geschwindigkeiten wachsen: langsam im Zentrum und schneller an der Oberfläche. Doch nun konnten Forscher zeigen, dass Wachstum und Wucherung von Krebszellen sehr gleichmäßig stattfinden.
26.11.2024
Astronomie
Forscher messen Energierekord für Elektronen aus dem Weltall
Astrophysiker haben erstmals kosmische Elektronen mit bis zu 40 Teraelektronenvolt Energie eingefangen – ein neuer Rekord. Nachgewiesen wurden diese hochenergetischen, in die Erdatmosphäre rasenden Teilchen vom H.E.S.S.-Observatorium in Namibia.
26.11.2024
Fossile Doppelschleiche entdeckt
Ausgestorbenes Kriechtier ähnelt Sandwurm aus Film „Dune“
Schon der Name klingt bizarr: Doppelschleiche. Diese Schuppenkriechtiere sind weder Schlangen noch Echsen und erinnern eher an Regenwürmer. Jetzt haben Forscher in Tunesien ein rund 50 Millionen Jahre altes Fossil dieser Art entdeckt.
25.11.2024
Studie zu Essensgewohnheiten
Engländer essen trotz Kalorien-Angaben gleich üppige Speisen
Übergewicht ist in zahlreichen Ländern ein wachsendes Problem. Die Regierung in London dachte sich: Es hilft, die Gerichte in Restaurants mit Kalorien-Hinweisen zu versehen. Stimmt aber nicht.
25.11.2024
Fataler Effekt
Wie saubere Luft den Klimawandel verstärkt
Ein großer Schritt zu weniger Luftverschmutzung könnte einen fatalen Nebeneffekt haben: Mit einer neuen Verordnung für den Schiffsverkehr sind bestimmte Emissionen deutlich gesunken, was über eine Reaktionskette wohl die Erderwärmung vorübergehend beschleunigt.
30.05.2024
Sterbender Behemoth-Stern
Erster extragalaktischer Stern detailliert abgebildet
Astronomen haben erstmals das Porträt eines Sterns jenseits unserer Heimatgalaxie erstellt. Ihre Nahinfrarot-Aufnahme zeigt den rund 160.000 Lichtjahre entfernten Roten Überriesen WOH G64 in der Großen Magellanschen Wolke.
22.11.2024
Genetische Zeitmaschine
Schimpansen und Menschen haben mehr gemeinsam als gedacht
Schimpansen sind für ihre bemerkenswerte Intelligenz und ihren Werkzeuggebrauch bekannt. Aber könnte sich ihre Kultur im Laufe der Zeit genauso entwickelt haben wie die des Menschen? Eine neue Studie deutet darauf hin.
22.11.2024
Skelett-Entwicklung beim menschlichen Embryo
Wie die Knochen des ungeborenen Kindes entstehen
Ein neuer Zellatlas enthüllt erstmals, wie das Skelett eines menschlichen Embryos entsteht und reguliert wird. Dadurch kann man genau verfolgen, in welcher Reihenfolge und durch welche Gene und Wechselwirkungen sich die Knochen des ungeborenen Kindes entwickeln.
21.11.2024
Folgen des Klimawandels
Temperaturextreme und Luftverschmutzung werden existenzbedrohend
Jährlich 30 Millionen Todesfälle durch abnorme Temperaturen und Luftverschmutzung bis zur Jahrhundertwende prognostiziert. Für 20 Prozent der Weltbevölkerung stellen Extremtemperaturen ein größeres Risiko dar als die Luftverschmutzung.
21.11.2024
Studie der Robert Bosch Stiftung
Was Schulkindern Sorgen macht
Die Schulzeit ist nicht immer unbeschwert. Jetzt haben Fachleute Kinder und Jugendliche nach ihren Sorgen befragt.
20.11.2024
Archäologie
So schaurig klang die aztekische Totenkopfpfeife
Die Totenkopfpfeife der Azteken erzeugt einen schrillen, schreiähnlichen Ton. Eine Studie der Universität Zürich zeigt, dass dieses Pfeifen eine beängstigende Wirkung auf das menschliche Gehirn hat. Die Azteken setzten diesen Effekt möglicherweise gezielt bei Opferritualen ein.
19.11.2024
Erstmals Belege gefunden
Schon die alten Ägypter berauschten sich mit psychoaktiven Drogen
Seit langem vermuten Archäologen, dass auch die alten Ägypter psychoaktive Drogen bei ihren Ritualen nutzten. Jetzt gibt es den eindeutigen Beweis: In einem 2200 Jahre alten Gefäß wurden Inhaltsstoffe von drei halluzinogen wirkenden Pflanzen entdeckt.
19.11.2024
Planet Plastik
Wohin mit dem ganzen Plastikmüll?
Plastik sammelt sich auf Müllkippen an, in der Landschaft und in Ozeanen. Damit das weniger wird, verhandeln die UN über ein globales Plastikabkommen. Forscher machen einige Vorschläge dafür.
19.11.2024
Schwertschwanz-Fund in Solnhofen
200 Millionen Jahre alter bayerischer Flugsaurier entdeckt
Flugsaurier waren Giganten der Lüfte. Doch wie sie sich dazu entwickelt haben, war lange nicht eindeutig. Ein Fund in Bayern erweist sich nun als Glücksfall für die Wissenschaft.
18.11.2024
Neue Wasserwanzenart entdeckt
Das ist Deutschlands neuer alter Wasserzwerg
Immer wieder finden Forscher bislang unbekannte Arten, wie jetzt eine neue Spezies von Wasserwanzen. Die bisher selbst von Experten übersehene Art ist in Deutschland und ganz Europa heimisch.
18.11.2024
Erderwärmung und Klimakrise
So entstehen und wirken Treibhausgase
Geht es um die Klimakrise, bekommt Kohlendioxid stets die größte Aufmerksamkeit. Doch andere die Erde aufheizende Gase werden oft wenig beachtet. Dabei erzeugt die Menschheit zum Teil immer größere Menge von ihnen.
18.11.2024
80 Millionen Jahre alter Vogel
Evolution: Wie sich das Gehirn von Vögeln entwickelte
Ein Vogel bleibt 80 Millionen Jahre lang perfekt konserviert. Die Analyse seines Schädels zeigt, wie sich das Gehirn der Vögel entwickelt hat.
18.11.2024
Schnellwachsende Schornsteine aus Salz
Forscher entdecken einzigartige Schlote im Toten Meer
Mehr als sieben Meter hoch und mit mehreren Metern Durchmesser: Leipziger Forschende haben im Toten Meer gewaltige Schlote entdeckt. Aus diesen steigt kein Rauch, sondern eine salzhaltige Flüssigkeit.
16.11.2024
Furzen für die Forschung
Australische Behörde will Pups-Profil erstellen
Jeder tut es, mal ganz leise, mal krachend laut. Dennoch ist Furzen ein Tabuthema. Australische Forscher wollen jetzt ein Pups-Profil erstellen – per App. Es geht um Daten wie Geruch, Häufigkeit und Lautstärke.
15.11.2024
Studie des Ifo-Instituts
Bürokratie kostet Deutschland jährlich 146 Milliarden Euro
Mittelständler, die über umfangreiche Berichtspflichten klagen. Konzerne, die Produktion ins Ausland verlagern. Die deutsche Bürokratie wird immer mehr zum Standortnachteil und ist unglaublich teuer.
14.11.2024
Studie zu Autoritarismus
Zufriedenheit mit der deutschen Demokratie nimmt stark ab
Eine Studienreihe der Universität Leipzig untersucht seit 2002, wie verbreitet rechtsextreme Einstellungen in der Gesellschaft sind. Vor allem im Westen wird eine atmosphärische Verschiebung deutlich.
13.11.2024