Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
ABO
Login
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Lokalnachrichten
Lokalnachrichten
Esslingen
Ostfildern
Neuhausen/Denkendorf
Köngen/Wendlingen
Wernau
Altbach/Deizisau
Plochingen
Aichwald
Baltmannsweiler/Lichtenwald
Reichenbach/Hochdorf
Polizeibericht
Land
Land
Stuttgart
Baden-Württemberg
Sport
Sport
Handball in der Region
Fußball in der Region
VfB Stuttgart
Weiterer Lokalsport
Politik
Politik
Bundestagswahl 2025
Wirtschaft
Wissen
Panorama
Panorama
Ratgeber
Anzeige
Unterhaltung
Digital
Kultur
Freizeit
Freizeit
Veranstaltungen
Ausflugstipps
Filmtipps
Vereinsnachrichten
Gesund leben - das Forum
Gesund leben - das Forum
Sportmedizin
Orthopädie
Notfallmedizin
Onkologie
Regenerative Medizin
Ernährung und Zahngesundheit
Videos
Podcast EZ-Talk
Sonderthemen
Magazine
E-Paper
Aboangebote
Leserservice
Anzeigen
Messen
Stellen
Trauer
Immobilien
Suchen
Themen
M
Marketing
Das Beste aus Esslingen.
Unbegrenzt lesen mit EZ Plus.
Das Beste aus Esslingen.
Mit EZ Plus unbegrenzt Inhalte der Esslinger Zeitung lesen.
Jetzt 4 Wochen für 0,99 € testen
Die EZ-Newsletter
Direkt aus der Redaktion in Ihr E-Mail Postfach – die Newsletter der EZ.
Direkt aus der Redaktion in Ihr E-Mail Postfach – die Newsletter der EZ.
Kostenlos abonnieren
Themenseite
VfB Stuttgart
Wie der Club seine Fußballschule immer weiter ausbaut
Der VfB Stuttgart hat mit seiner Fußballschule ein Erfolgsmodell, über das wenig gesprochen wird. Das soll sich ändern, der Club intensiviert die Bemühungen um das Angebot massiv. Damit verfolgt man gleich mehrere Ziele.
06.02.2025
Instrument des Standortmarketings
Kreis Esslingen plant Willkommensgruß am Straßenrand
An den wichtigsten Hauptverkehrsadern sollen zukünftig einfahrende Besucher auf künstlerisch gestalteten Schildern willkommen geheißen werden. Das Landratsamt arbeitet an einem Konzept. Wann wird es umgesetzt und was kostet das Ganze?
20.12.2024
VfB Stuttgart
Sponsor in Schieflage – mit Folgen für den VfB
Der VfB Stuttgart verliert in Q-nnect einen zahlungskräftigen Sponsoren. Logen und Banden werden neu vermarktet, nicht so die Trainingsbekleidung. Die Hintergründe.
12.11.2024
Start-up aus Aichtal bei „Die Höhle der Löwen“
Pilze im Kaffee sollen das Wohlbefinden steigern
Jana Baltscheit aus Aichtal hat ihre eigene Superfood-Marke Lykaia gegründet und ihre Produkte jüngst in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ vorgestellt. Die ehemalige Bodybuilderin schwört auf sogenannte Vitalpilze und versetzt damit unter anderem Kaffee.
26.09.2024
VfB in Japan
Viel mehr als ein Business-Trip
Die Japan-Tour des VfB Stuttgart geht zu Ende. Zeit für einen dezidierten Blick auf das große Ganze. Lässt sich die Reise als Erfolg verbuchen?
01.08.2024
VfB in Japan
Rouven Kasper: „So eine Tour rechnet sich schnell“
Der VfB Stuttgart hat seine Japan-Reise abgeschlossen. Wurden die wirtschaftlichen Ziele erreicht? Marketing-Vorstand Rouven Kasper gibt Antworten.
02.08.2024
VfB in Japan
Kulturreise mit sportlichen Schwerpunkten
Der VfB Stuttgart ist in Japan, um sich dort neue Zielgruppen und wirtschaftliche Möglichkeiten zu erschließen. Aber auch um sich auf die Saison vorzubereiten. Ein Spagat ist nötig.
27.07.2024
VfB Stuttgart in Japan
Alles Wissenswerte zum Fernost-Trip der Weiß-Roten
Der VfB Stuttgart begibt sich auf eine Japan-Reise. Wir begleiten den Vizemeister exklusiv auf dem Trip. Das müssen Sie zur Fernost-Tour wissen.
24.07.2024
VfB Stuttgart
Warten auf neues Trikot hat bald ein Ende
In einer Woche steigt der VfB Stuttgart bereits wieder in das Training ein, die Vorbereitung beginnt. Die Fans warten sehnsüchtig auf die neuen Trikots. Lange müssen sie sich nicht mehr gedulden.
27.06.2024
Marketingprofessor Voeth zur Fußball-EM
„Wir müssen beweisen, dass wir noch gut organisieren können“
Markus Voeth ist Marketingprofessor an der Uni Hohenheim. In einer repräsentativen Umfrage hat er die Effekte der Fußball-EM ausgewertet. Könnte die EM für Sponsoren, Stuttgart und Deutschland ein Sommermärchen werden?
05.06.2024
Wein und Weinanbau im Kreis Esslingen
So wird Esslingen noch mehr Weinstadt
Verändertes Klima, Nachwuchssorgen, sinkender Weinkonsum – Weingärtner haben es zurzeit nicht immer leicht in Deutschland. Aber Wein ist gut fürs Image – auch die Stadt Esslingen könnte noch mehr davon profitieren.
21.05.2024
VfB Stuttgart
Stuttgart international – darum geht es nach Fernost
Der VfB Stuttgart wird zu einer Asienreise aufbrechen und verzichtet dafür auf ein klassisches Trainingslager in der Saisonvorbereitung. Zwar sind auch Testspiele geplant, doch der Club will mehr als eine Marketingreise aus dem Trip machen.
07.05.2024
VfB Stuttgart Marketing
Es geht nach Asien – das sind die Eckdaten der Reise
Der VfB Stuttgart plant schon länger eine Reise nach Fernost. Nun sind alle Verträge unterschrieben. Das sind die Eckdaten des Trips, der Maßstäbe setzen und eine Geschichte erzählen soll.
05.05.2024
Fußball-EM 2024
Das zahlt man an Spieltagen für ein Hotelzimmer in Stuttgart
In Stuttgart haben sich die Hotelpreise zu den EM-Spielen teils vervierfacht. Über den schnellen Euro hinaus sehen setzen Hoteliers und Stadt darauf, dass die internationalen Fußballfans die Touristen der Zukunft sind.
25.04.2024
Fußball-EM 2024
Ganz Stuttgart soll zum Stadion werden
Die Marketingmaschinerie läuft bereits: Die Fußball-EM soll genutzt werden, um Menschen auf der ganzen Welt für Stuttgart zu begeistern. Dafür wird die komplette Innenstadt 31 Tage lang zur Fan-Zone.
04.03.2024
Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes
Kritik an millionenschwerer Imagekampagne von The Länd
Das Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes listet auch 2023 zahlreiche Fälle auf, in denen Steuergeld mutmaßlich verschwendet wurde. In Baden-Württemberg rückt hier vor allem eine Tourismus-Kampagne in den Fokus.
17.10.2023
VfB Stuttgart Marketing
Claus Vogt nimmt Stellung zur Fan-Kritik an Winamax
Der neue Trikotsponsor Winamax, der fortan für drei Jahre die VfB-Brust ziert, kommt nicht überall gut an. VfB-Präsident Claus Vogt hat nun in einem Interview Stellung bezogen
14.08.2023
Podcast zum VfB Stuttgart
250 Folgen – und dann kam Deniz Undav
Der Podcast unserer Redaktion beschäftigt sich wöchentlich mit der aktuellen Situation beim VfB Stuttgart. In der 250. Folge blicken wir auf alle wichtigen Themen aus der bisherigen Saisonvorbereitung des VfB.
03.08.2023
VfB Stuttgart
Gegenwind trotz Millionen-Sponsoring
Der VfB präsentiert mit Winamax aus Frankreich nicht nur einen neuen Trikotsponsor. Es gibt jetzt auch Partner für den Ärmel und die Trainingskleidung. Dennoch muss sich die Vereinsführung unangenehme Fragen gefallen lassen.
03.08.2023
Sponsorensuche beim VfB Stuttgart
VfB schnürt nächstes Multi-Millionen-Euro-Paket
Der VfB Stuttgart hat sein offenen Sponsoringpakete unter Dach und Fach gebracht. Der neue Hauptsponsor ist gefunden, auch die Pakete für Ärmel- und Teamwear-Sponsoring sind vergeben. Insgesamt bringen die Deals eine hohe zweistellige Millionensumme ein.
02.08.2023
VfB Stuttgart
Der VfB hat einen neuen Hauptsponsor
Gut eine Woche vor dem Pflichtspielauftakt ist die wichtige Frage nach dem Trikotsponsor des VfB Stuttgart geklärt. Die Details im Überblick.
02.08.2023
Neuer Sponsor beim VfB Stuttgart
Rewe steigt beim VfB ein
Der Lebensmittelkonzern wird zur kommenden Saison Teampartner des VfB. Wie lange läuft die Vereinbarung? Und was umfasst das Paket genau? Ein Überblick.
07.06.2023
VfB Stuttgart
VfB verzichtet auf angedachte Japan-Reise
Nach dem späten Saisonende in der Fußball-Bundesliga steht fest: Der VfB Stuttgart strebt eine gewöhnliche Sommervorbereitung auf die kommende Spielzeit an – ohne Fernreise.
06.06.2023
VfB Stuttgart Marketing
So läuft die Sponsoren-Suche beim VfB
VfB-Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle hat vor Wochen eine neue Partnerschaft mit einem namhaften Partner angekündigt. Die Frist ist längst abgelaufen. Nun kommt ein neues Modell ins Spiel.
16.05.2023
Innenstadt Waiblingen
Wie der Handel unterstützt wird
Marc Funk, Geschäftsführer der Wirtschaft, Tourismus, Marketing GmbH Waiblingen, sieht die Stadt auf einem guten Weg.
16.02.2023
Innenarchitektur Trend Home Staging
Wie sich Immobilien schneller und teurer verkaufen lassen
Die meisten Immobilien werden unmöbliert verkauft. Doch viele Menschen können sich nicht vorstellen, wie leere Wohnungen und Häuser eingerichtet aussehen. Wie Designer und Innenarchitekten dieses Problem lösen und den Verkauf ankurbeln.
08.02.2023
Jungunternehmer aus Waiblingen
Gabriel Brommer führt mit 16 eine eigene Firma – wie geht das?
Der Waiblinger Gabriel Brommer ist erst 16 Jahre alt und hat trotzdem schon eine eigene Medienagentur, die ziemlich gut läuft. Zur Schule geht er quasi nur noch nebenbei.
20.12.2022
Empfang in Winnenden
Auf einen Sekt mit der Weinkönigin
„Wir freuen uns unheimlich auf Sie“, sagt Winnendens OB Hartmut Holzwarth beim Empfang im Rathaus zur frisch gekrönten Carolin Häußer. Der Wein- und Kulturverein steuert praktische Utensilien fürs Königinnen-Dasein bei.
22.11.2022
Tourismus
Wie Hotels mit Düften verführen
Wenn die Lobby nach Zedernholz, Patschuli oder Myrrhe riecht: Eigene Duftkreationen sind für Fünf- und Vier-Sterne-Hotels mittlerweile so wichtig wie gutes Personal. Für viel Geld lassen die Häuser von Experten Raumdüfte entwickeln, die zu ihren Gästen passen.
13.10.2022
VfB Stuttgart
Wie die emotionale Rettung dem VfB auch wirtschaftlich hilft
Das Saisonfinale der Fußball-Bundesliga ist schon eine Weile her. Der emotionale Moment der Rettung hilft dem VfB Stuttgart aber noch immer. Abseits des Rasens.
14.06.2022
Influencer
Werbestars im Internet
Immer mehr Firmen setzen im Marketing auf Bekanntheiten im Internet – und zahlen dafür viel Geld. Taugt das für die Zukunft? Ein Überblick.
09.05.2022
Berater für kleine Kommunen
Die Region will die Innenstädte retten
Das Wirtschaftsministerium schickt Innenstadtberater in kleinere Städte in der Region Stuttgart. Sie sollen dem Einzelhandel den Weg in die Zukunft weisen.
25.03.2022
Investor des VfB Stuttgart
Wie Mercedes über einen Ausstieg beim VfB nachdenkt
Der VfB Stuttgart muss befürchten, dass er zuerst seinen Trikotsponsor verliert. Doch auch andere Bereiche wären betroffen – und wie sieht es mit der Rolle des Unternehmens als Ankerinvestor aus?
10.03.2022
VfB Stuttgart
Im Sondertrikot gegen Borussia Mönchengladbach
Der VfB Stuttgart und sein Ausrüster setzen ein Zeichen für Nachhaltigkeit. Die Mannschaft wird gegen Borussia Mönchengladbach in einem Sondertrikot spielen, das auch limitiert in den Handel kommt.
03.03.2022
„The Länd“ für Baden-Württemberg
Marketing-Experte zweifelt an Strahlkraft der Imagekampagne
Wie groß ist die Strahlkraft der Imagekampagne „The Länd“? Marketing-Professor Jörg Tropp zeigt sich mit Blick auf diese Frage eher skeptisch.
28.01.2022
Investorensuche beim VfB Stuttgart
Unternehmen aus der Region steigt beim VfB ein
Ein Unternehmen aus der Region erweitert sein Engagement beim VfB Stuttgart. Doch wie viele Millionen an Euro bringt der künftige Deal in die leere Clubkasse?
24.01.2022
Kolumne über Hybridfleisch
Haben Sie auch ein hybrides Konsumverhalten?
Wer sich nicht entscheiden kann, bekommt es von Industrie und Handel immer leichter gemacht. Das kann zu merkwürdigen Kombinationen führen, meint unser Kolumnist.
14.01.2022
Marketing-Tricks
Schmeckt teurer Wein wirklich besser?
Warum Verbraucher sich von Marken und Preisen täuschen lassen.
05.07.2021
Esslinger Citymanagement
Gezielte Impulse für einen attraktiven Einzelhandel
Der Esslinger Gemeinderat hat frühzeitig die Weichen für eine Fortsetzung des Citymanagements gestellt. Citymanager Thomas Müller soll die Attraktivität des Einzelhandels deutlich machen und den Strukturwandel konstruktiv begleiten.
02.07.2021
Ablenkung von hohem Zuckergehalt
Wie sich die Süße auf den Etiketten tarnt
Viele Produkte enthalten überraschend viel Zucker. Auf der Verpackung lenken die Hersteller mit mehreren Tricks von der ungesunden Süße ab.
11.04.2021
Historische Schätze
Bestrickende Blumen
Frivol, frech, fröhlich, frei – so präsentiert sich ein Werbeaufsteller aus den 1950er Jahren. Esslinger Wolle wird darauf mit Charme und Eleganz angepriesen. Doch hinter der leichtlebigen Darstellung verbirgt sich eine ausgeklügelte Marketing-Strategie. Und ein Stück wichtige Esslinger Industriegeschichte.
03.11.2020
Kärcher
Neue Markenstrategie soll Unternehmen mehr Coolness verleihen
Nach einem schwachen Start ins Jahr 2019 hat Kärcher am Ende doch erneut die Kurve gekriegt. Um den Wachstumskurs trotz schwieriger Rahmenbedingungen halten zu können, hat Vorstandschef Jenner dem Traditionsunternehmen nun etwas mehr Coolness verordnet.
11.03.2020
Marketingprofessorin erklärt den Burger-Hype
Ist Stuttgart dank Five Guys jetzt Weltstadt?
Five Guys kommt nach Stuttgart – und die Stadt flippt aus. Die Welle des Hypes, auf dem die Burgerkette surft, löst bei manchen Beobachtern Kopfschütteln aus. Eine Marketingprofessorin erklärt, was Five Guys in der Wahrnehmung vieler so besonders macht.
04.02.2020