Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
ABO
Login
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Lokalnachrichten
Lokalnachrichten
Esslingen
Ostfildern
Neuhausen/Denkendorf
Köngen/Wendlingen
Wernau
Altbach/Deizisau
Plochingen
Aichwald
Baltmannsweiler/Lichtenwald
Reichenbach/Hochdorf
Polizeibericht
Land
Land
Stuttgart
Baden-Württemberg
Sport
Sport
Handball in der Region
Fußball in der Region
VfB Stuttgart
Weiterer Lokalsport
Politik
Politik
US-Wahl 2024
Wirtschaft
Wissen
Panorama
Panorama
Ratgeber
Anzeige
Unterhaltung
Digital
Kultur
Freizeit
Freizeit
Veranstaltungen
Ausflugstipps
Filmtipps
Vereinsnachrichten
Gesund leben - das Forum
Gesund leben - das Forum
Sportmedizin
Orthopädie
Notfallmedizin
Onkologie
Regenerative Medizin
Ernährung und Zahngesundheit
Videos
Podcast EZ-Talk
Sonderthemen
Magazine
E-Paper
Aboangebote
Leserservice
Anzeigen
Messen
Stellen
Trauer
Immobilien
Zustellung
Suchen
Themen
K
Kurzarbeit
Das Beste aus Esslingen.
Unbegrenzt lesen mit EZ Plus.
Das Beste aus Esslingen.
Mit EZ Plus unbegrenzt Inhalte der Esslinger Zeitung lesen.
Jetzt 4 Wochen für 0,99 € testen
Die EZ-Newsletter
Direkt aus der Redaktion in Ihr E-Mail Postfach – die Newsletter der EZ.
Direkt aus der Redaktion in Ihr E-Mail Postfach – die Newsletter der EZ.
Kostenlos abonnieren
Themenseite
Homeoffice in Corona-Zeiten
Männer vermissen häufig das Büro
In der Corona-Krise arbeiteten viele Arbeitnehmer im Homeoffice – Frauen dabei mehr als Männer. Das ergab nun eine Umfrage. Auch, dass vor allem Männer das Büro stärker vermissen.
25.06.2020
Die finanzielle Lage des VfB Stuttgart
Der Aufstieg – Ein Grund zum Durch-, aber nicht zum Aufatmen
Der fast sichere Aufstieg des VfB Stuttgart ist auch wirtschaftlich enorm wichtig. Wir zeigen auf, warum die finanzielle Lage dennoch angespannt bleibt.
22.06.2020
Bosch, Mahle, ZF
Zulieferer planen mit Kurzarbeit bis Ende 2020
Ob Bosch, ZF oder Mahle– viele Zulieferer stellen sich auf mehrere Monate mit Arbeitszeitverkürzungen für Teile der Belegschaft ein. Bosch hat die Kurzarbeit erst einmal bis Ende Juni verlängert.
04.06.2020
Bundesagentur für Arbeit
Corona-Krise kostet bislang 578.000 Arbeitsplätze
Die Corona-Krise zeigt deutliche Spuren auf dem Arbeitsmarkt. Im Mai, wenn die Arbeitslosigkeit normalerweise zurückgeht, kamen noch einmal 169 000 Arbeitslose hinzu. Zudem ist die Kurzarbeit so hoch wie nie.
03.06.2020
Coronahilfen für den Mittelstand
Wie kleine Firmen in der Krise ums Überleben kämpfen
Rund 80 Prozent der Solo-Selbstständigen und Kleinstbetriebe im Land haben Soforthilfe beantragt. Manch anderer Betrieb fällt hingegen durchs Raster – und ist deshalb auf sich gestellt.
26.05.2020
Ferienspaß trotz Coronavirus
Waldheime rüsten sich für Sommerspiele
Nie waren die Ferienwaldheime wichtiger als in Zeiten von Corona, Kurzarbeit und leeren Konten. Die Betreiber erhielten am Freitag Grünes Licht vom Land.
29.05.2020
Steuerrecht
Kurzarbeitern drohen Überraschungen beim Fiskus
Offiziell ist die Überbrückung des Lohnausfalls steuerfrei, dennoch zahlen Empfänger im Nachhinein eine zusätzliche Abgabe. Nun wollen Gewerkschaften die Regelung für dieses Jahr aussetzen.
27.05.2020
Tui in der Corona-Krise
Weltgrößter Reiseanbieter streicht 8000 Stellen
Gibt es noch eine Chance auf Rettung der Sommersaison 2020? Das fragen sich Urlauber in ganz Deutschland - und auch die Beschäftigten des weltgrößten Reiseanbieters Tui. Die Unsicherheit bleibt groß. Für viele Mitarbeiter des Konzerns gibt es keine guten Nachrichten.
13.05.2020
Coronavirus
Existenz ist mehr als Virenfreiheit
Die harten Schutzmaßnahmen waren am Anfang nötig, um die Gesundheit zu schützen. Doch die schützenswerte Existenz des Menschen umfasst mehr als das nackte Überleben, meint StN-Autor Klaus Köster.
11.05.2020
Coronavirus-Krise in Deutschland
Bericht: 2,1 Millionen Deutsche in ihrer Existenz bedroht
Laut einem Bericht fallen hunderttausende Deutsche in der Corona-Krise offenbar durch das Raster der staatlichen Hilfen. Überdurchschnittlich häufig müssen Familien sowie Menschen in der Altersgruppe zwischen 30 und 39 Jahren Einbußen verkraften.
10.05.2020
Wiederaufnahme des Spielbetriebs
Großteil der VfB-Belegschaft bleibt in Kurzarbeit
Der VfB Stuttgart hat in der Corona-Krise ein Paket an Sparmaßnahmen ergriffen. Der Spielbetrieb wird nun zwar bald wieder aufgenommen, ein Großteil der Belegschaft wird jedoch erst einmal in Kurzarbeit bleiben.
08.05.2020
Umfrage der Metallarbeitgeber
Fast jede zweite Firma erwägt Stellenabbau
Die Metall- und Elektroindustrie im Südwesten leidet unter den Folgen der Corona-Krise. Neben einem starken Einbruch bei Aufträgen und Produktion wächst die Kurzarbeit explosionsartig. Die Arbeitgeber fordern Gegenmaßnahmen von Politik und IG Metall. Die Gewerkschaft lehnt die Forderungen von Südwestmetall aber ab.
07.05.2020
Arbeitsmarkt in Zeiten von Corona
Betriebe melden für 10,1 Millionen Menschen Kurzarbeit an
Deutschlands Betriebe melden für mehr als zehn Millionen Menschen Kurzarbeit an - damit wurden selbst die Prognosen der kühnsten Volkswirte weit übertroffen. Die Zahl wirft ein Licht auf das wahre wirtschaftliche Ausmaß der Corona-Krise.
30.04.2020
Porsche in der Corona-Krise
„Wir fahren mit gedrosselter Geschwindigkeit an“
Ab Montag fährt der Autobauer Porsche die Produktion nach der Zwangspause zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie wieder hoch. Produktionschef Albrecht Reimold ist optimistisch, dass der Anlauf gut verlaufen wird. Entscheidend sei aber, wie sich die Lage auf den großen Märkten entwickeln wird.
29.04.2020
Steuerdebatte
Das Gießkannenprinzip ist teuer
Einige Ökonomen empfehlen eine kräftige Senkung der Mehrwertsteuer, um nach Wiedereröffnung der Geschäfte den Konsum anzukurbeln. Doch der Staat braucht das Geld für zielgerichtete Hilfen, meint Wirtschaftsredakteurin Barbara Schäder.
24.04.2020
Umfrage in 5000 Betrieben
IG Metall fordert Konjunkturprogramm
Die IG Metall erwartet mehr wirtschaftliche Impulse von der Bundesregierung. Liquiditätshilfen seien richtig, würden aber keine Nachfrage schaffen. Eine gewerkschaftsinterne Erhebung deckt große Engpässe beim Eigenkapital in jedem vierten Unternehmen auf.
24.04.2020
Angst vor der Corona-Dauerkrise
Große Sorgen in der Wirtschaft
Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften schildern der Kanzlerin in der Corona-Krise ihre Nöte. Das Wiederhochfahren der Wirtschaft dürfte aber nur schrittweise erfolgen - und es gibt große Probleme.
24.04.2020
Neues Paket gegen die Krise
Koalition regelt Corona-Kurzarbeitergeld
Die große Koalition versucht, vielen Nöten gerecht zu werden: Die SPD setzt sich bei der Aufstockung des Kurzarbeitergeldes durch, die Union handelt Hilfen insbesondere für das Gastgewerbe aus. Die Gewerkschaften sind weitgehend zufrieden, doch die Arbeitgeber üben Kritik.
23.04.2020
Corona-Kurzarbeitergeld
Streben nach Ausgewogenheit
Wo die Pandemie eine längere Phase der Kurzarbeit erzwingt, hilft der Staat mit einer Aufstockung des Kurzarbeitergeldes. Die große Koalition greift den am meisten gebeutelten Beschäftigten in einer sinnvollen Weise unter die Arme, meint Matthias Schiermeyer.
18.09.2018
Nach Corona-Zwangspause
VW fährt Produktion wieder hoch - Zulieferer atmen auf
In Zwickau geht das erste deutsche Fahrzeugwerk des VW-Konzerns wieder in Betrieb. Damit können auch Zulieferer der Autobranche ihre Mitarbeiter Stück für Stück aus der Kurzarbeit zurückholen. An vielen anderen Standorten steht der Neuanlauf aber erst noch bevor.
23.04.2020
Umfrage in der Corona-Krise
Vier Millionen Arbeitnehmern droht Kurzarbeit
Der Rekord an Kurzarbeitern in der Finanzkrise, damals waren es 1,5 Millionen, dürfte in der Corona-Krise damit weit übertroffen werden.
21.04.2020
Nach Corona-Stillstand
Daimler wirft die Werke wieder an
Die Coronavirus-Pandemie hat auch große Teile der Produktion bei Daimler lahmgelegt. Nun fährt der Autobauer nach und nach alles wieder hoch. Was den Schutz der Beschäftigten angeht, sehen sich Konzern und Betriebsrat als Vorreiter.
19.04.2020
Presse in der Corona-Krise
Auch Journalisten droht nun Kurzarbeit
Das Interesse der Leser an zuverlässigem Journalismus ist in der Corona-Krise riesig. Doch der Rückgang auf dem Anzeigenmarkt führt in vielen Redaktionen zur Kurzarbeit – ein klassischer Zielkonflikt für die Verleger. Zuversicht schöpfen sie derzeit aus den Digital-Trends.
17.04.2020
Corona-Krise
800 Mitarbeiter von Kurzarbeit bei HeidelbergCement betroffen
Wegen der tiefgreifenden Auswirkungen der Corona-Krise sind bei HeidelbergCement 800 Mitarbeiter von Kurzarbeit betroffen. Außerdem wollen Aufsichtsrat und Vorstand auf einen Teil ihrer Festbezüge verzichten.
17.04.2020
Coronakrise friert Häusermarkt ein
Immobilien kaum gefragt
Kontaktverbot, Konjunktureinbruch, Kurzarbeit – die Zeichen stehen im Moment nicht gut für hohe Investitionen. Am Immobilienmarkt ist Flaute angesagt. Bringt der Coronavirus die Korrektur bei den Preisen?
02.04.2020
Corona-Krise in Baden-Württemberg
Starker Anstieg bei Kurzarbeit-Anmeldungen
Die Zahl der Betriebe, die Kurzarbeit angemeldet haben, ist im Südwesten auf mehr als 89 000 gestiegen. Betroffen sind alle Branchen, insbesondere aber der Einzelhandel, das Gastgewerbe sowie der Metallbau und die Autoindustrie.
15.04.2020
Kolumne Mensch, Mutter
Diese neue Zeit
Normalerweise verbringt unsere Kolumnistin die meiste Zeit des Tages getrennt von ihren Kindern. Bislang hat sie dieses Modell überhaupt nicht hinterfragt. Seit sie in der Coronakrise täglich fast rund um die Uhr mit Sohn und Tochter zusammen ist, findet sie es auf einmal merkwürdig – oder zumindest bemerkenswert.
07.04.2020
Folgen der Corona-Pandemie
So steht es um die Wirtschaft in der Region
Die Coronakrise trifft die Wirtschaft im Südwesten ins Mark. Wir erklären, was das für Folgen hat und wie das Modell der Kurzarbeit funktioniert.
09.04.2020
Coronavirus
Manz nimmt Arbeit wieder auf
Gleich nach Ostern möchte der Reutlinger Spezialmaschinenbauer wieder durchstarten. Das Unternehmen beendet die dreiwöchige Betriebsruhe. Für Manz-Chef Martin Drasch geht es nun vor allem darum, wieder nach vorne zu schauen.
09.04.2020
Lufthansa Technik
Kurzarbeit für 12 000 Beschäftigte vereinbart
Für rund 12 000 Beschäftigte hat die Lufthansa Technik AG in Deutschland Kurzarbeit bis Ende August vereinbart, das teilte die Lufthansa-Tochter am Dienstag in Hamburg mit.
07.04.2020
Arbeitnehmer in der Corona-Krise
Höheres Kurzarbeitergeld für alle?
Beschäftigte in Kurzarbeit erhalten derzeit 60 Prozent des entgangenen Nettogehalts. Wer in Haushalten mit Kindern lebt, bekommt 67 Prozent. Jetzt stellt Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) in Aussicht, dass das mehr werden könnte.
03.04.2020
Gipfel mit Angela Merkel
Trotz Corona: Autobranche steht zu CO2-Zielen der EU
Nach den Autoherstellern schickt nun auch der Zulieferer Bosch Mitarbeiter in Kurzarbeit. Derweil sucht die Branche bereits nach Strategien für die Zeit nach der Krise. Der Verband der Autoindustrie sieht auch die EU in der Pflicht.
02.04.2020
Daimler-Betriebsratschef Michael Brecht
„Kollegen aus Zukunftsprojekten gehen nicht in Kurzarbeit“
Von Montag an geht ein Großteil der Daimler-Belegschaft in Kurzarbeit. Michael Brecht, der Gesamtbetriebsratsvorsitzende des Konzerns sagt, welche Mitarbeiter weiter arbeiten und dass auch er auf Gehalt verzichtet, weil sich Daimler in einer schwierigen finanziellen Situation befindet.
02.04.2020
Arbeitsagentur Stuttgart
Schon mehr als 5000 Anträge für Kurzarbeit
In vielen Firmen ruht der Betrieb schon, andere planen, die Tätigkeiten herunterzufahren – das sind die Folgen der Corona-Krise. Ein Ausweg ist Kurzarbeit für die Beschäftigten. Jetzt zieht die Agentur für Arbeit in Stuttgart eine erste Bilanz.
31.03.2020
Aufstockung des Kurzarbeitergelds
Ein Beitrag zur Partnerschaft
Vor allem in den schlechter bezahlten Branchen stoßen die Forderungen der Gewerkschaften nach einer Aufstockung des Kurzarbeitergelds durch die Arbeitgeber auf besonders großen Widerstand. Besonders kritikwürdig ist die Drohung Stellen abzubauen, meint Matthias Schiermeyer.
02.05.2019
Coronavirus in Baden-Württemberg
Mehr als 70000 Firmen melden Kurzarbeit an
Das Coronavirus trifft viele Firmen im Südwesten schwer. Mehr als 70.000 müssen Kurzarbeit anmelden. Viele von ihnen sind Kleinbetriebe.
31.03.2020
Kurzarbeit bei Porsche
Werke bleiben eine weitere Woche geschlossen
Die Werke des Sportwagenbauers Porsche bleiben eine weitere Woche geschlossen. Es gebe noch immer Engpässe in den Lieferketten, heißt es.
31.03.2020
Aufzahlung zum Kurzarbeitergeld
Nur ein kleinerer Teil der Arbeitgeber stockt auf
Einige Branchen und Arbeitgeber bessern das staatliche Kurzarbeitergeld bereits auf – für die Gewerkschaften sind es in der Corona-Krise allerdings noch viel zu wenige Unternehmen. Sie setzen sich auf breiter Front für höhere Zuzahlungen ein, bisher mit gemischter Resonanz.
28.03.2020
Arbeitsagentur in der Corona-Krise
Rekordzahl an Kurzarbeitern im Land erwartet
Der Regionalchef der Arbeitsagentur, Christian Rauch, rechnet mit viel mehr Anträgen auf Kurzarbeitergeld als in der Krise 2009 – aber noch nicht mit stark wachsender Arbeitslosigkeit. Seine Behörde mobilisiert die letzten Reserven.
24.03.2020
Profisport in der Corona-Krise
Unterstützeraktionen für Vereine – Profis verzichten auf Gehalt
Viele Clubs aus Stadt und Region geraten in Existenznöte, da der Spielbetrieb ausgesetzt ist und wichtige Einnahmen fehlen. Welche Maßnahmen planen die Teams jetzt? Wir haben uns umgehört.
27.03.2020
Coronakrise
Lufthansa meldet Kurzarbeit für tausende Mitarbeiter an
Über 30.000 Beschäftigte der Lufthansa werden wohl bis zum Spätsommer in Kurzarbeit gehen. Das Unternehmen meldete eine entsprechende Regelung an.
27.03.2020
Videobotschaft des Daimler-Chefs
So will Ola Källenius durch die Corona-Krise kommen
Daimler-Chef Ola Källenius zeigt sich in einer Videobotschaft optimistisch und stimmt die Belegschaft auf Kurzarbeit infolge der Corona-Krise ein. Einen Hoffnungsschimmer sieht er in der Entwicklung in China.
26.03.2020
Coronakrise trifft Daimler
Stuttgarter Autobauer verhandelt mit Banken über neue Milliardenkreditlinie
Auch Daimler hat mit den Folgen des Coronavirus zu kämpfen. Am Donnerstag kündigte der Stuttgarter Autobauer Kurzarbeit an. Zudem soll das Unternehmen mit Banken über neue Milliardenkredite verhandeln.
27.03.2020
Stadt Stuttgart vertagt Beratung
Coronavirus stoppt Ausbaupläne für Flughafen
Nur noch weniger als zehn Prozent der üblichen Flüge – wegen dieser „dramatischen“ Lage soll es am Airport Kurzarbeit geben. Und die Stadt stellt die Beratung von Plänen für den Terminalausbau zurück. Für wie lang wohl?
26.03.2020
Kurzarbeit in der Coronakrise
CDU-Sozialflügel und Gewerkschaften fordern mehr Kurzarbeitergeld
Der CDU-Sozialflügel fordert angesichts der Coronakrise eine Aufstockung des Kurzarbeitergelds. Das Kurzarbeitergeld müsse auf 80 Prozent aufgestockt werden und die Mehrkosten vom Bund getragen werden.
26.03.2020
Arbeitsvermittlung in Corona-Zeiten
Beratung nur noch per Telefon und Email
Wegen der Corona-Krise gibt es Stuttgarter Arbeitsagentur keine direkten Kundenkontakte mehr. Das Telefon ist jetzt wichtigstes Arbeitsgerät der Berater.
25.03.2020
Wegen Corona-Krise
Zulieferer ZF rechnet mit starkem Umsatzrückgang
Bereits 2019 kämpfte der Autozulieferer ZF unter anderem mit einer schwächeren Nachfrage aus China. 2020 bringt aufgrund der Corona-Pandemie noch größere Unsicherheiten mit sich – eine Prognose will der Konzern daher gar nicht erst ausgeben.
26.03.2020
Coronavirus
Daimler beantragt Kurzarbeit
Die Krise trifft auch Daimler: Nach der Betriebsschließung beantragt der Konzern jetzt Kurzarbeit.
26.03.2020
Corona-Krise
Kurzarbeitergeld soll für öffentlichen Dienst möglich werden
Verwaiste Flughäfen, geschlossene Museen und Bäder - auch im öffentlichen Dienst geht in manchen Bereichen die Arbeit aus. Nun soll auch hier helfen, was für Unternehmen bundesweit gilt.
25.03.2020
Wirtschaftliche Folgen der Corona-Krise
VW will 80.000 Beschäftigte in Kurzarbeit schicken
Lieferprobleme und Absatzschwund zwingen Volkswagen dazu, in Deutschland 80.000 Mitarbeiter in Kurzarbeit zu schicken. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.
24.03.2020