Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
ABO
Login
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Lokalnachrichten
Lokalnachrichten
Esslingen
Ostfildern
Neuhausen/Denkendorf
Köngen/Wendlingen
Wernau
Altbach/Deizisau
Plochingen
Aichwald
Baltmannsweiler/Lichtenwald
Reichenbach/Hochdorf
Polizeibericht
Land
Land
Stuttgart
Baden-Württemberg
Sport
Sport
Handball in der Region
Fußball in der Region
VfB Stuttgart
Weiterer Lokalsport
Politik
Politik
US-Wahl 2024
Wirtschaft
Wissen
Panorama
Panorama
Ratgeber
Anzeige
Unterhaltung
Digital
Kultur
Freizeit
Freizeit
Veranstaltungen
Ausflugstipps
Filmtipps
Vereinsnachrichten
Gesund leben - das Forum
Gesund leben - das Forum
Sportmedizin
Orthopädie
Notfallmedizin
Onkologie
Regenerative Medizin
Ernährung und Zahngesundheit
Videos
Podcast EZ-Talk
Sonderthemen
Magazine
E-Paper
Aboangebote
Leserservice
Anzeigen
Messen
Stellen
Trauer
Immobilien
Zustellung
Suchen
Themen
G
Gewerkschaften
Das Beste aus Esslingen.
Unbegrenzt lesen mit EZ Plus.
Das Beste aus Esslingen.
Mit EZ Plus unbegrenzt Inhalte der Esslinger Zeitung lesen.
Jetzt 4 Wochen für 0,99 € testen
Die EZ-Newsletter
Direkt aus der Redaktion in Ihr E-Mail Postfach – die Newsletter der EZ.
Direkt aus der Redaktion in Ihr E-Mail Postfach – die Newsletter der EZ.
Kostenlos abonnieren
Themenseite
Verhandlungen für Bund und Kommunen
Tarifrunde im öffentlichen Dienst gescheitert
Im öffentlichen Dienst kommt es nun zur Schlichtung – später könnten womöglich eine Urabstimmung und ein großflächiger Streik folgen. Die Gewerkschaften haben die Tarifverhandlungen in der Nacht zu Donnerstag abgebrochen.
30.03.2023
Einkommen in der Krise
Reallohnverlust ist eine Dauerbaustelle
Nach einem drei Jahre anhaltenden Reallohnverlust ist der Druck von unten immens – da werden die Gewerkschaften noch lange für eine deutliche Stärkung der Kaufkraft kämpfen, meint Matthias Schiermeyer.
07.02.2023
Öffentlicher Dienst
Tarifkampf mit Doppel-Wumms
Verdi und die Beamten nutzen den öffentlichen Dienst auch als politische Bühne. Damit erhöhen die Gewerkschaften die Brisanz einer ohnehin schon außergewöhnlichen Tarifrunde, meint Matthias Schiermeyer.
24.01.2023
Tarifrunde im öffentlichen Dienst
Verdi bereitet sich auf den Notfall vor
Zu Beginn der Tarifrunde im öffentlichen Dienst verlangt die Gewerkschaft einen vollständigen Inflationsausgleich vor allem für die unteren Einkommensgruppen. Bei der Mobilisierung geht Verdi diesmal ungewohnte Wege.
13.01.2023
Löhne
Inflation bleibt Topthema im Tarifjahr 2023
Zweistellige Inflationsraten machen Druck auf die Tarifverhandlungen im kommenden Jahr. Den Auftakt machen Post und Bahn sowie der öffentliche Dienst mit streikmächtigen Berufsgruppen.
28.12.2022
Nach dem Gerichtsurteil
Arbeitszeiten für eine moderne Arbeitswelt
Das Urteil des Bundesarbeitsgerichts setzt neue Maßstäbe. Vor allem aber fordert es Bundesarbeitsminister Heil zu einer zeitgemäßen Reform mit mehr Flexibilität heraus, meint Matthias Schiermeyer.
21.12.2022
Massenstreiks in Großbritannien
Der Winter des Zorns
Eine Streikwelle rollt durch Großbritannien. Kein Tag vergeht ohne erbitterte Arbeitskämpfe. Und es könnte noch schlimmer kommen.
12.12.2022
Rekordinflation in Großbritannien
Eine Insel geht in den Streik
Wieder stehen Busse und Bahnen in Großbritannien still. Angesichts einer Rekordinflation kämpfen auch viele andere Branchen für mehr Lohn. Das erinnert an ein dunkles Kapitel der englischen Geschichte.
17.08.2022
Bundesagentur für Arbeit
Kurzarbeit soll praktikabler werden
Das Kurzarbeitergeld stellt die Bundesagentur für Arbeit und die Unternehmen vor Probleme bei der Bearbeitung. So tut sich Bedarf für gravierende Veränderungen auf. Hinter den Kulissen gibt es schon weitreichende Ideen.
04.08.2022
Reform der Kurzarbeit
Rosskur für das Bürokratiemonster
Die Kurzarbeit hat in der Pandemie vielen Tausend Betrieben geholfen und Millionen Beschäftigten den Arbeitsplatz gesichert. Doch hat Corona auch den Reformbedarf offengelegt, meint Matthias Schiermeyer.
04.08.2022
Hitzewelle im Land
Hitzefrei für alle? Gibt es nicht!
Verdi fordert für die Zukunft neue Instrumente, um die Arbeitnehmer bei Extremtemperaturen besser zu schützen. In anderen Gewerkschaften wirbt man eher für die schnell umsetzbaren Lösungen.
19.07.2022
Konzertierte Aktion
Runter mit den Erwartungen
Der Konzertierten Aktion droht ein Fehlstart, nachdem die Idee eines Scholz-Bonus viel Konfusion verursacht hat. Nur im gegenseitigen Verständnis ist die Dauerkrise beherrschbar, meint Matthias Schiermeyer.
01.07.2022
Die Konzertierte Aktion
Scholz lädt an den „Tisch der Vernunft“
Mit einer Neuauflage der Konzertierten Aktion will der Kanzler die Inflation bekämpfen und die Kaufkraft der Bürger stärken. Das hat Tradition. Der Erfolg ist aber meist überschaubar.
03.07.2022
Einmalzahlungen gegen Inflation
Gewerkschaften wollen keinen Scholz-Bonus
Verdi-Chef Werneke und IG-Metall-Bezirksleiter Zitzelsberger weisen den Vorschlag des Kanzlers von hohen steuerfreien Einmalzahlungen zurück. Dennoch setzen sie auf das Treffen der Konzertierten Aktion am Montag.
27.06.2022
Steuerfreie Einmalzahlung der Unternehmen
Was will Scholz mit „konzertierter Aktion“?
Mit seinem Vorschlag einer konzertierten Aktion hat Bundeskanzler Olaf Scholz eine Debatte ausgelöst. Am 4. Juli soll der Vorschlag einer Einmalzahlung der Unternehmen besprochen werden. Worum geht es? Ein Überblick.
27.06.2022
Wirtschaftspolitik
Konzertierte Aktion bei Scholz am 4. Juli
Das Datum für das erste Treffen der von Bundeskanzler Scholz angekündigten «konzertierten Aktion» steht nun fest. Worum wird es bei den Diskussionen gehen?
14.06.2022
Allianz für Transformation
Scholz: Schulterschluss mit Wirtschaft bei Strukturwandel
Eine «Jahrhundert-Herausforderung» - ist die Transformation der Industriegesellschaft in Zeiten des Klimawandels. Die Bundesregierung will gemeinsam mit den Sozialpartnern einen Fahrplan entwickeln.
14.06.2022
Wettbewerb
Arbeitgeber fordern mehr Tempo bei Digitalisierung
Der russische Angriffskrieg in der Ukraine, die Corona-Pandemie - die Herausforderungen für die deutsche Wirtschaft sind enorm. Wie kann eine erfolgversprechende Transformation der Wirtschaft gelingen?
14.06.2022
Inflation
IG-Metall-Chef fordert weitere Entlastungen
Die steigenden Energiepreise werden sich erst im kommenden Jahr vollständig bemerkbar machen, warnt IG-Metall-Chef Hofmann. Er will bessere Löhne - sieht aber auch den Staat in der Verantwortung.
11.06.2022
Wechsel beim Gewerkschaftsbund
DGB-Chefin Yasmin Fahimi setzt auf Angriff
Der Gewerkschaftsbund vollzieht eine reibungslose Stabübergabe: Yasmin Fahimi hat keinerlei Mühe mit dem Rollenwechsel von der SPD-Politikerin zur DGB-Vorsitzenden. Wer ist die neue Arbeitnehmerführerin?
09.05.2022
Niedriglohn in Deutschland
„Viele Firmen wenden Tricks an“
Deutschland hat inzwischen einen der größten Niedriglohnsektoren in Europa, und die Lage auf dem deutschen Arbeitsmarkt gleicht sich dem amerikanischen immer mehr an. Dort hängt das Aufenthaltsrecht oft am Arbeitsvertrag.
21.01.2022
Betriebsverfassung
Offensive für mehr Mitsprache im Unternehmen
Die Gewerkschaften machen sich für eine umfassende Modernisierung der Betriebsverfassung stark. DGB-Chef Hoffmann setzt dabei auf die Einsicht auch der FDP, die sonst eher wirtschaftsorientiert agiert.
06.04.2022
Ende vieler Corona-Regeln
Gewerkschaften fordern weiter Corona-Schutz in Betrieben
Auch wenn viele Corona-Schutzmaßnahmen am Wochenende auslaufen, drängen Arbeitnehmervertreter auf den Schutz von Beschäftigten. Mehrere Gewerkschaften fordern, kostenlose Tests und die Maskenpflicht beizubehalten.
30.03.2022
Bei einem Gaslieferstopp
„Dann steht die Volkswirtschaft“
Die Gewerkschaftschefs der Metall-, der Chemie- und der Bauindustrie warnen die Bundesregierung vor einem Stopp der russischen Gaslieferungen. Die Vorbereitungen der Politik sind in ihren Augen unzureichend.
29.03.2022
Gewerkschaften und Inflation
Höhere Preise – höhere Löhne
Die Preissteigerungen machen vielen Arbeitnehmern zu schaffen. Die Gewerkschaften können der Inflation aber nur dort etwas entgegensetzen, wo sie durchsetzungsfähig sind, meint Matthias Schiermeyer.
11.02.2022
Hohe Inflationsrate
Ringen um einen Ausgleich für hohe Energiepreise
Die hohen Kosten für Energie treiben die Preissteigerungsrate auf derzeit an die fünf Prozent hoch. Die Gewerkschaften dringen mit diversen Vorschlägen auf eine rasche Entlastung der Bürger durch den Staat.
01.02.2022
Betriebsratswahlen
Große Bühne für die Rechten im Betrieb
Mitten in der Pandemie bieten die von März bis Mai geplanten Betriebsratswahlen Rechtspopulisten und Querdenkern eine Plattform in der Arbeitswelt. Die DGB-Gewerkschaften zeigen sich besorgt, sehen darin aber keine breite Bewegung.
03.01.2022
Gewerkschaftsbund und die Impfpflicht
Zwischen den Fronten des Impfkonflikts
Die Gewerkschaften finden keine einheitliche Haltung zur Impfpflicht. Der DGB kann dieses Dilemma nur im offensiven Austausch mit der betrieblichen Basis lösen, meint Matthias Schiermeyer.
04.01.2022
Kurswechsel in den Unternehmen
Warum die Wirtschaft jetzt die Impfpflicht will
In der baden-württembergischen Wirtschaft setzt sich die Haltung für eine allgemeine Impfpflicht durch. Die Gewerkschaften haben infolge kontroverser Diskussionen in den Belegschaften noch keine einheitliche Meinung.
02.12.2021
Tarifabschluss im öffentlichen Dienst
Tarifergebnis am Limit des Machbaren
2,8 Prozent mehr Lohn sollen die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder erhalten. Die Gewerkschaften müssen der bedrückenden Corona-Lage einen deutlichen Tribut zollen, meint Matthias Schiermeyer.
29.11.2021
Betriebsverfassung unter Druck
Betriebsräte im digitalen Schatten
Das Betriebsverfassungsgesetz hält mit der Digitalisierung nicht Schritt – die Regelungen entsprechen nicht einer modernen Arbeitswelt. Insbesondere der Trend zum Homeoffice ist nicht ausreichend berücksichtigt. Was ist zu tun?
08.10.2021
Tarifpolitik unter Druck
Inflation als Lohntreiber gefürchtet
Die Gewerkschaften setzen angesichts der hohen Teuerungsrate auf deutliche Entgeltzuwächse in den anstehenden Tarifrunden. Doch der Drang nach einer Steigerung der Realeinkommen birgt die Gefahr, dass die Preise weiter klettern.
29.09.2021
Impfungen für Arbeitnehmer
Das kleinere Übel wählen
Soll der Arbeitnehmer dem Chef seinen Impfstatus mitteilen müssen? Eine eng begrenzte Auskunftspflicht könnte den Gesundheitsschutz verbessern helfen, meint Matthias Schiermeyer.
31.08.2021
Arbeitskampf bei Google, Amazon und Co.
„Da herrscht eine Start-up-Romantik“
Die Gewerkschaften hätten den Wandel hin zur Dienstleistungsgesellschaft zu spät erkannt, sagt Samuel Greef im Interview. Jetzt stünden zunehmend Probleme bei Digitalkonzernen an.
01.04.2016
Tag der Arbeit unter Corona-Bedingungen
Zusammenhalten nur mit Mindestabstand
Die Gewerkschaften wollen sich diesen Tag der Arbeit nicht schon wieder von der Corona-Pandemie verderben lassen. So zeigen sie mit reduzierten Teilnehmerzahlen Flagge – auch bei der landesweit zentralen Mai-Kundgebung in Reutlingen.
29.04.2021
Corona-Initiative
Allianz will 600 Euro Hartz IV
Spitzenvertreter von 36 bundesweiten Gewerkschaften und Verbänden fordern, die Regelsätze in Hartz IV und die Altersgrundsicherung anzuheben. Statt derzeit 446 Euro soll es mindestens 600 Euro geben.
24.01.2021
Luftfahrt in der Krise
Wenig Licht am Horizont
Die Luftfahrtbranche wird noch auf Jahre hinaus an den Folgen der Pandemie leiden. Den Gewerkschaften bleibt daher kein anderer Weg, als Pakte zur längerfristigen Jobsicherung abzuschließen, meint Matthias Schiermeyer.
29.06.2020
Arbeitnehmerrechte
Riexinger will mehr Mitbestimmung für Betriebsräte bei Stellenabbau
Ein Vorstoß des Vorsitzenden der Linkspartei trifft bei Gewerkschaften und dem rot-rot-grünen Lager auf Unterstützung.
06.12.2020
Wirtschaft in Esslingen
Wurzel Mediengruppe stellt Insolvenzantrag
Teile der Wurzel Mediengruppe mit Hauptsitz in Esslingen haben beim Amtsgericht einen Insolvenzantrag gestellt. Grund seien auch die schwierigen Marktverhältnisse in der Printbranche. Doch die Gewerkschaft ver.di übt heftige Kritik an der Unternehmensführung und dem Umgang mit Mitarbeitenden.
06.11.2020
Tarifrunde im öffentlichen Dienst
Corona-Abschluss mit Schmerzen
Die Tarifrunde im öffentlichen Dienst lief von Anfang an gegen die Gewerkschaften. Mehr als 3,2 Prozent über 28 Monate war für das Gros der Beschäftigten in Zeiten der Pandemie nicht zu holen. Lichtblick ist die Aufwertung der Krankenpflege, meint Matthias Schiermeyer.
24.10.2020
Neues Gesetz zum mobilen Arbeiten
Alle zwei Wochen ein Tag Homeoffice
SPD-Arbeitsminister Hubertus Heil muss sein „Mobile Arbeit Gesetz“ gegen vielfache Kritik verteidigen. Was den Gewerkschaften noch zu wenig ist, halten die Arbeitgeber für überflüssig. Wichtige Detailregelungen sind noch unklar.
05.10.2020
Tarifkonflikt im Südwesten
Jetzt rollt die erste Warnstreikwelle
Die Gewerkschaften wollen im Südwesten den Druck auf Bund und Kommunen verstärken – aber auch Rücksicht auf die Bevölkerung nehmen. Dies dürfte vor allem für Eltern von Kita-Kindern von Belang sein.
20.09.2020
Gewerkschaften lassen Muskeln spielen
Öffentlicher Dienst vor neuen Warnstreiks
Im Tarifstreit um den öffentlichen Dienst lassen die Gewerkschaften die Muskeln spielen. Die laufenden Verhandlungen endeten ergebnislos. Nun wird gestreikt.
20.09.2020
Corona und Arbeitsrecht
Darf der Chef nach dem Reiseziel fragen?
Für Reiserückkehrer stellen sich derzeit viele Fragen: Was müssen sie tun, was nicht? Die Gewerkschaften in Stuttgart merken, dass viele Arbeitnehmer in der Corona-Krise verunsichert sind. Rechtsberatungen – aber auch Streitfälle – nehmen zu.
28.08.2020
Lohnuntergrenze steigt auf 10,45 Euro
Mindestlohn bleibt weit unter zwölf Euro
Die Mindestlohnkommission beschließt eine Anhebung der Lohnuntergrenze in vier Stufen auf 10,45 Euro bis Ende 2022. Damit weicht sie von der bisherigen Systematik ab. Das Ziel der Gewerkschaften von zwölf Euro wird aber noch weit verfehlt.
30.06.2020
Tag der Arbeit des DGB
Virtueller Kampftag
Mitten in der Coronakrise erinnert der Tag der Arbeit die Politik an die Versäumnisse der Vergangenheit. Die Gewerkschaften fordern zurecht ein Gegensteuern, müssen sich aber ihrerseits auf massive Zugeständnisse nach der Pandemie einstellen, meint Matthias Schiermeyer.
02.05.2019
Aufstockung des Kurzarbeitergelds
Ein Beitrag zur Partnerschaft
Vor allem in den schlechter bezahlten Branchen stoßen die Forderungen der Gewerkschaften nach einer Aufstockung des Kurzarbeitergelds durch die Arbeitgeber auf besonders großen Widerstand. Besonders kritikwürdig ist die Drohung Stellen abzubauen, meint Matthias Schiermeyer.
02.05.2019
Aufzahlung zum Kurzarbeitergeld
Nur ein kleinerer Teil der Arbeitgeber stockt auf
Einige Branchen und Arbeitgeber bessern das staatliche Kurzarbeitergeld bereits auf – für die Gewerkschaften sind es in der Corona-Krise allerdings noch viel zu wenige Unternehmen. Sie setzen sich auf breiter Front für höhere Zuzahlungen ein, bisher mit gemischter Resonanz.
28.03.2020