Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
ABO
Login
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Lokalnachrichten
Lokalnachrichten
Esslingen
Ostfildern
Neuhausen/Denkendorf
Köngen/Wendlingen
Wernau
Altbach/Deizisau
Plochingen
Aichwald
Baltmannsweiler/Lichtenwald
Reichenbach/Hochdorf
Polizeibericht
Land
Land
Stuttgart
Baden-Württemberg
Sport
Sport
Handball in der Region
Fußball in der Region
VfB Stuttgart
Weiterer Lokalsport
Politik
Politik
US-Wahl 2024
Wirtschaft
Wissen
Panorama
Panorama
Ratgeber
Anzeige
Unterhaltung
Digital
Kultur
Freizeit
Freizeit
Veranstaltungen
Ausflugstipps
Filmtipps
Vereinsnachrichten
Gesund leben - das Forum
Gesund leben - das Forum
Sportmedizin
Orthopädie
Notfallmedizin
Onkologie
Regenerative Medizin
Ernährung und Zahngesundheit
Videos
Podcast EZ-Talk
Sonderthemen
Magazine
E-Paper
Aboangebote
Leserservice
Anzeigen
Messen
Stellen
Trauer
Immobilien
Zustellung
Suchen
Themen
E
Erster Weltkrieg
Das Beste aus Esslingen.
Unbegrenzt lesen mit EZ Plus.
Das Beste aus Esslingen.
Mit EZ Plus unbegrenzt Inhalte der Esslinger Zeitung lesen.
Jetzt 4 Wochen für 0,99 € testen
Die EZ-Newsletter
Direkt aus der Redaktion in Ihr E-Mail Postfach – die Newsletter der EZ.
Direkt aus der Redaktion in Ihr E-Mail Postfach – die Newsletter der EZ.
Kostenlos abonnieren
Themenseite
Der vergessene Pazifist Otto Umfrid aus Stuttgart
Ein Mann des Friedens
Zu Beginn des Ersten Weltkriegs wurde der Stuttgarter Pfarrer Otto Umfrid für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen. Dann fiel er der Vergessenheit anheim.
25.11.2024
Vor 106 Jahren endete der Erste Weltkrieg
Die Ur-Katastrophe des 20. Jahrhunderts
Vor genau 106 Jahren - am 11. November 1918 - endete der Erste Weltkrieg. Europas Staatenlenker hatten vier Jahre zuvor einen Weltenbrand entfacht, der die internationale Politik bis heute bestimmt. Viele der heutigen Konflikte sind eine unmittelbare Folge dieses ersten globalen Krieges.
11.11.2023
Evakuierung in Ravensburg
Handgranate aus dem Ersten Weltkrieg in Wohnhaus gefunden
Ein Bewohner findet auf den Dachboden eines Mehrfamilienhauses eine Handgranate aus dem Ersten Weltkrieg. Das hat auch Folgen für die Nachbarschaft.
19.08.2024
„Davos 1917“ in der ARD
Die Spioninnen aus den Schweizer Bergen
Mit einer deutsch-schweizerischen Hochglanzproduktion schmückt die ARD ihr Vorweihnachtsprogramm: „Davos 1917“ ist ein geschmeidig-genussvoller Mix aus Spionagethriller, Historiendrama und Lovestory – mit zwei starken Frauenfiguren im Zentrum.
19.12.2023
Im Kino: „Mein Sohn, der Soldat“
Kanonenfutter für fremde Kriege
Das französische Drama „Mein Sohn, der Soldat“ erzählt von Zwangsrekrutierungen im Ersten Weltkrieg – ein nach wie vor aktuelles Thema.
03.11.2023
Oedheim
Spezialisten sprengen Weltkriegsgranate
Bei Ausgrabungsarbeiten in Oedheim stoßen Arbeiter auf eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst leitet daraufhin eine kontrollierte Sprengung der Granate ein.
26.10.2023
Rekonstruktion aus 30 000 Fotos
3D-Modell von deutschem U-Boot-Wrack
Unaufhörlich nagt die Nordsee an „UC 71“. Das deutsche U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg sank im Jahr 1919 vor der Hochseeinsel Helgoland. Nun haben Forscher ein 3D-Modell davon erstellt. So wollen sie ein Stück Geschichte des 20.Jahrhunderts bewahren.
29.09.2023
Deutsch-Französische Versöhnung
Die ersten Europäer
Mitte der 1920er Jahre strebten Aristide Briand und Gustav Stresemann nach einem europäischen Staatenbund. Der wurde aber erst nach der zweiten Katastrophe des Jahrhunderts Realität.
14.06.2023
Buchtipp: Raphaela Edelbauer, „Die Inkommensurablen“
Wiener Träume
Drei junge Leute taumeln am letzten Tag vor dem Beginn des Ersten Weltkriegs durch Wien: Raphaela Edelbauers kluger Roman „Die Inkommensurablen“ führt an die Abbruchkanten der Vernunft – von da ist es nur ein kleiner Sprung in die Gegenwart.
23.06.2023
Im Kino: „Im Westen nichts Neues“
Remarque-Remake zeigt Grauen des Krieges
Edward Berger setzt Erich Maria Remarques Weltkriegsroman „Im Westen nichts Neues“ als böses Schlachtengemälde in Szene. Mit starken Hauptdarstellern erinnert er an die „verlorene Generation“ junger Männer – findet aber nicht rechtzeitig zum Ende.
28.09.2022
Tolles Debüt: Simon Herkner in der Galerie Reinhard Hauff
Ein Kunst-Ausrufezeichen
Der Stuttgarter Künstler Simon Herkner verwandelt die Galerie Reinhard Hauff in eine Anlage des Todes und des Lebens. Verdun, so die Botschaft, ist nur scheinbar Geschichte.
29.05.2022
Untergang der „Titanic“
Die „Titanic“ – und die Überlebenden
Mehr als 1500 Menschen sterben, als die „Titanic“ vor 110 Jahren sinkt. Wir erzählen, was aus sechs der Überlebenden wurde.
11.04.2022
Gipis Comic „Eine Geschichte“
Briefe aus dem Krieg
Ein Schriftsteller kommt in die Psychiatrie. Auch dort bekommt er in Gipis Graphic Novel „Eine Geschichte“ die Erlebnisse eines Vorfahren im Ersten Weltkrieg nicht aus dem Kopf.
11.04.2022
Geschichte des Torpedos
Der „stählerne Fisch“
Robert Whitehead, ein englischer Ingenieur in österreichischen Diensten, machte aus dem Torpedo die Angriffswaffe, die wir heute kennen. Der Erfinder wollte damit dem Frieden dienen – und schuf ein Instrument des Grauens, das Tausende das Leben kostete.
06.12.2021
Kaiser Wilhelm II. im Exil
Zwangspensionär im Unruhestand
Noch bevor der Kaiser der Deutschen abgedankt hatte, wurde die Weimarer Republik ausgerufen. Das zwang Wilhelm II. nach Holland ins Exil. Hier fantasierte er von der Rückkehr nach Berlin. Bloß wollte ihn dort keiner mehr.
29.07.2021
Laut Buch von Michael Bender
Donald Trump soll sich positiv über Hitler geäußert haben
Hat sich Donald Trump 2018 während der Europareise anlässlich des 100. Jahrestags des Endes des Ersten Weltkriegs positiv über Hitler geäußert? So steht es in einem Buch eines Korrespondenten des „Wall Street Journal“. Eine Trump-Sprecherin dementiert.
07.07.2021
Erinnerung an den Ersten Weltkrieg
Der Streit um die Toten am Winterberg
Im Ersten Weltkrieg wurden über 200 Soldaten bei Kämpfen in einem Tunnel verschüttet. Die Frage ist, ob die Männer geborgen werden sollen.
21.05.2021
Suche nach maroder Weltkriegsmunition
Zeitbomben in der Nordsee
In der Nordsee schlummern massenweise Kampfstoffe aus den Weltkriegen, oft in versenkten Kriegsschiffen. Forscher nehmen nun Proben von einem Wrack bei Helgoland. Sie wollen wissen, welche Gefahr von Alt-Munitionen ausgeht.
08.04.2021
Schlesien nach dem Ersten Weltkrieg
Kampf um die Kohle
Nach der Niederlage im Ersten Weltkrieg muss das Deutsche Reich große Gebiete abtreten. Die Oberschlesier können sich vor 100 Jahren dagegen in einer Volksabstimmung zwischen Polen und Deutschland entscheiden. Doch das Plebiszit in Europas Mitte endet in einem blutigen Debakel.
26.03.2021
„Melde gehorsamst“: „Schwejk“ wird 100
Jaroslav Haseks Weltkriegs-Satire ging um die Welt
Vor 100 Jahren erschien Jaroslav Haseks Satireroman „Schwejk“ um einen spitzbübischen Soldaten. Er wurde in 58 Sprachen übersetzt – doch der Autor erlebte den Welterfolg nicht mehr.
12.03.2021
Zum 150. Geburtstag Friedrich Eberts
Die Reichshassfigur
In den Wirren der Novemberrevolution 1918 wird der SPD-Vorsitzende Friedrich Ebert zum Reichspräsident. Er lässt Aufstände von links wie rechts niederschlagen und wird zum Buhmann beider Seiten. Doch er lenkt die junge Weimarer Republik durch das Chaos der frühen Jahre.
20.01.2021
Erster Weltkrieg
Der Winterbergtunnel birgt ein grausames Geheimnis
Privatleute haben in Frankreich einen lange gesuchten Tunnel entdeckt, in dem im Ersten Weltkrieg mehrere Hundert deutsche Soldaten jämmerlich erstickt sind. Nun gibt es Streit mit den Behörden um das weitere Vorgehen.
18.12.2020
Wie im Winter 1918 die Spanische Grippe wütete
Auch an Esslingen ging die Spanische Grippe Ende des Jahres 1918 nicht vorbei: Seiten voller Traueranzeigen füllten die Eßlinger Zeitung. Doch viel Aufhebens wurde um die Opfer der Pandemie nicht gemacht. Zu dramatisch waren die Zeiten am Ende des Ersten Weltkriegs, beim Übergang von der Monarchie zur Republik.
09.11.2020
Olympia 1920 in Antwerpen
Wettlauf in unruhiger Zeit
Vor 100 Jahren haben die Olympischen Spiele in Antwerpen begonnen, die noch ganz im Zeichen des Ersten Weltkrieges und einer Pandemie standen.
14.08.2020
Warum die 20er gar nicht so golden waren
Vergoldete Jahre
Die Goldenen Zwanziger gelten als ein einziges rauschendes Fest, die Realität ist weitaus ernüchternder. Ein kritischer Blick auf ein legendäres Jahrzehnt.
12.05.2020
Geschichte(n) in Esslingen
Die Gefallenen des Georgii
„Der Mensch fängt erst beim Leutnant an.“ Zivilisten zählten wenig, Uniform war alles. Ein Grund, warum sich im Ersten Weltkrieg viele Freiwillige an die Front meldeten. Viele kamen nicht zurück. Auch Absolventen des heutigen Georgii-Gymnasiums in Esslingen. Alfred Hottenträger aus Baltmannsweiler-Hohengehren hat ihre Biografien erforscht.
30.04.2020
Hamsterkäufe in Deutschland
Als die Deutschen hamstern lernten
Wenn die Menschen Supermarktregale leer kaufen, geht es zumeist um die Sorge, irgendwann nicht mehr genügend Klopapier, Glühbirnen oder Hundefutter zu Hause zu haben. Solche Panik-Einkäufe nennt man Hamstern. Nicht erst seit Corona. Schon vor über 100 Jahren trieb die Not des Ersten Weltkriegs viele zu Hamsterfahrten.
15.04.2020
Spanische Grippe
Vor 100 Jahren war die Epidemie Nebensache
Die Spanische Grippe ist zwar in mancher Hinsicht mit der Corona-Seuche vergleichbar. In den Kriegswirren empfanden die Menschen sie aber nur als ein Übel von vielen. Dabei forderte sie am Ende mehr Opfer als der Erste Weltkrieg. Eine Spurensuche.
19.03.2020
Deutsches Kriegsschiff aus dem Ersten Weltkrieg
Wrack der SMS Scharnhorst vor den Falklandinseln entdeckt
Vier Monate nach Beginn des Ersten Weltkrieges kam es am 8. August 1914 vor den Falklandinseln im Südatlantik zur Seeschlacht zwischen britischen und deutschen Kriegsschiffen. Zu den fünf versenkten Schiffen der kaiserlichen Marine gehörte auch die SMS Scharnhorst. Taucher haben jetzt ihr Wrack gefunden.
05.12.2019