Was ist Ihr Lieblingstier? Foto: Bulgrin

Markus Grübel

Alter: 57 Jahre

Sternzeichen: Waage

Familienstand: verheiratet

Wohnort: Esslingen/Berlin

Markus Grübel wurde im Oktober 1959 im Esslinger Stadtteil Hohenkreuz geboren. Von 1979 bis 1984 absolvierte er eine Ausbildung an der Notarakademie Baden-Württemberg. 1984 wurde er Mitglied der Jungen Union. Seit 2002 ist er ununterbrochen Mitglied des Bundestags, seit Dezember 2013 Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Mein großes Steckenpferd ist die Gartenarbeit. Dabei kann ich voll abschalten. Ich habe insgesamt 14 Rosen im Garten stehen. Außerdem fahre ich gerne Motorrad. Ich habe eine BMW. Früher bin ich damit sogar zu Terminen gefahren. Heute geht das leider nicht mehr.

Gibt es etwas, das man noch nicht über Sie weiß?

Ich habe eine gewisse landwirtschaftliche Erfahrung. Früher habe ich bei meinem Onkel am Hof mit Hingabe Kühe gestriegelt und gepflegt. Oft wurde ich als Städter damals von den Menschen im Ort belächelt.

Sind Sie Fußballfan?

Ich drücke dem VfB Stuttgart die Daumen. Früher habe ich beim TSV RSK Esslingen gekickt. Und ich bin aktives Mitglied beim FC Bundestag, der echten, weil vom Volk gewählten deutschen Nationalmannschaft.

Wo ist Ihr Lieblingsort im Landkreis Esslingen?

In den Weinbergen über den Dächern Esslingens. Ich war schon als Schüler oft dort. Heute bin ich gerne da, weil ich verschiedene Stationen meines Lebens von oben sehen kann. Das ist ein Stück Heimat für mich.

Was ist Ihre Lieblingsmusik?

Ich bin Klassikfan. Vor allem mag ich Bach, Händel, Haydn und Mozart. Und ich habe große Freude an Blasmusik. Früher habe ich selbst Trompete gespielt. Außerdem höre ich gerne deutsche Liedermacher wie Reinhard Mey.

Persönlicher #gEZnoch-Moment:

Als Kim Jong Un eine Rakete über Japan fliegen lassen hat, dachte ich mir: „Geht’s noch?!“ Wenn der Mann so weitermacht, verursacht er noch einen Krieg.