Quelle: Unbekannt

Von Stephanie Danner

Wenn Kinder zum ersten Mal mit der Schulklasse verreisen, ist das eine aufregende Sache. Für Kind und Eltern gleichermaßen. Listen werden durchgegangen, Verhaltensregeln besprochen, Anweisungen erteilt. Die befürchtete Diskussion, ob ein Handy mit ins Schullandheim darf („Alle nehmen eins mit“) bleibt überraschenderweise aus. Es gibt einen Münzfernsprecher - und vermutlich zieht die Ansage, dass man dafür ein paar Groschen zusätzlich mitbekommt.

Am ersten Abend klingelt also das Telefon. Ganz aufgeregt meldet sich das Kind am anderen Ende der Leitung. Endlich funktioniere „das blöde Telefon“. „Keiner hat mir gesagt, dass ich den Hebel (!) erst runtermachen muss und dann das Geld einwerfen und wählen“, heißt es empört. Stimmt. Die Gebrauchsanweisung fürs Münztelefon hat die Generation Wählscheibe der Generation Smartphone verschwiegen.