Auf www.esslinger-zeitung.de  hat die Zukunft begonnen: Ab sofort präsentiert sich die EZ digital in neuem Gewand – frischer, übersichtlicher, schneller und mobiler. Der Internetauftritt trägt insbesondere auch dem veränderten Nutzungsverhalten Rechnung. Über ein Viertel der Besucher der Seite sitzt mittlerweile nicht mehr zuhause am PC, sondern greift mit mobilen Geräten von unterwegs auf die neuesten Nachrichten zu. Deshalb wurde beim Neudesign auf eine Gestaltung wert gelegt, die auch am Smartphone und auf dem Tablet ein Lesevergnügen bietet. Die Darstellung passt sich je nach Endgerät an die verschiedenen Bildschirmgrößen an. „Responsive Design“ (auf Deutsch etwa: reagierendes Design) heißt diese neue Technik – die Webseite weiß stets selbst, wie sie am besten aussieht.

Region im Fokus

Thematisch schärft das Portal weiter seinen Fokus auf lokale und regionale Nachrichten. Einige Inhalte sind neu, andere wurden nutzerfreundlicher gestaltet. In einer Bilderleiste – einem sogenannten Slider – springen am Kopf der Seite die drei Top-Themen sofort ins Auge. Darunter folgen weitere Nachrichten, Reportagen und Kommentare aus Esslingen und dem Landkreis. Neben Beiträgen aus der gedruckten Zeitung finden sich dort künftig auch verstärkt tagesaktuelle Informationen. Im Sport liegt der Schwerpunkt neben dem VfB Stuttgart vor allem auf der Berichterstattung aus den lokalen Ligen. „Blaulichtfotos“ und Fotogalerien zu aktuellen Veranstaltungen sind weitere feste Bestandteile des Internetauftritts. Interaktive Formate wie Umfragen und Quiz laden die Leser zum Mitmachen ein.

„Perfekte Ergänzung“

Als „perfekte Ergänzung“ und keinesfalls als Konkurrenz sieht EZ-Chefredakteur Gerd Schneider Print und Online: „Die gedruckte Zeitung steht mehr und mehr für Analyse, Hintergrund und Vertiefung. Und die digitalen Medien verschaffen uns Journalisten Möglichkeiten, die man sich früher gar nicht vorstellen konnte.“ Wichtige Nachrichten aus der Region könnten die Leser quasi in Echtzeit erreichen. Und die sozialen Medien seien ein Kanal, um mit den Nutzern direkt und unkompliziert zu kommunizieren. Und die sind ganz offensichtlich neugierig auf den neuen Internetauftritt: Innerhalb der ersten 24 Stunden registrierten sich bereits mehr als 4500 Personen. Die Reaktionen waren vielfältig: Ein lobendes „Schick!“ postete die LaziMedienakademie auf Facebook, eine Zeitungsabonnentin freute sich, dass sie jetzt alle Artikel über ihre Gemeinde in einem eigenen Dossier findet. Mancher Nutzer wurde auch ungeduldig, weil die Anmeldung nicht auf Anhieb klappte. Der Leserservice konnte rasch helfen. Und die Online-Redaktion, die den Start des neuen Auftritts seit Monaten vorbereitet hatte, zog eine positive Bilanz. Neben der neu gestalteten Internetseite gibt es weiterhin das EPaper für PC und Tablets, das die gedruckte Zeitung 1:1 digital abbildet. Für die unterschiedlichen Lesegewohnheiten und den individuellen Nutzungsbedarf hat die EZ neue Angebotspakete geschnürt. www.esslinger-zeitung.de Am 30. Januar informiert eine Sonderbeilage ausführlich über die neuen digitalen Angebote der EZ.