Die Wäldenbronner Straße verändert ihr Gesicht: Gottfried Clauß (Zweiter von links) und seine Mitstreiter haben die Entwicklungen im Blick. Foto: Bulgrin Quelle: Unbekannt

Von Alexander Maier

Sie kommen aus unterschiedlichsten Branchen, und sie sind als Einzelhändler, Dienstleister oder Handwerker in ihrem Stadtteil fest verankert. Und weil ihnen der Esslinger Norden am Herzen liegt, wollen sie ihn gemeinsam noch attraktiver machen: Fast 40 Mitglieder engagieren sich in der Werbegemeinschaft „Vielfalt in Hohenkreuz“, die seit mehr als einem Vierteljahrhundert in Wäldenbronn, Serach, St. Bernhardt und Hohenkreuz Akzente setzt. Mit gemeinsamen Aktionen wollen die Mitglieder einen Beitrag zu Lebensqualität und Nachhaltigkeit vor Ort leisten und so ganz nebenbei auch ihr Selbstbewusstsein demonstrieren. Schließlich ist Hohenkreuz für sie das „Herzstück des Esslinger Nordens“, dessen Vorzüge man auch in anderen Stadtteilen zu schätzen weiß.

Mit neuem Namen noch attraktiver

Angefangen hat alles mit der Initiative „Shopping in Hohenkreuz“, die vor 27 Jahren gegründet wurde und die seither durch vielfältige Aktionen immer wieder auf sich aufmerksam macht. Dass man sich vor zwei Jahren in „Vielfalt in Hohenkreuz“ umbenannt hat, ist für den Vorsitzenden Gottfried Clauß leicht zu erklären: „Es ist nicht nur der Einzelhandel, der einen Stadtteil attraktiv macht. Handwerk und Dienstleistung gehören ebenfalls dazu. Deshalb sind zu den vielen inhabergeführten Geschäften, die wir im Norden haben, mit der Zeit auch andere Mitglieder hinzugekommen. Weil auch die sich im Namen unserer Werbegemeinschaft wiederfinden sollen, haben wir uns umbenannt. Und wie wir hören, kommt das auch bei unseren Kunden sehr gut an.“

Wenn sich Gottfried Clauß im Esslinger Norden umschaut, kann er zufrieden feststellen, „dass es hier eine für Esslingen einzigartige, optimale Infrastruktur und ein hohes Maß an Service und Qualität gibt“. Und er ist sich mit den Mitgliedern der Werbegemeinschaft einig, dass es diese Vorzüge zu erhalten gilt: „Ein so differenzierter und hochwertiger Einzelhandel, der auf kurzen Wegen so gut wie alles bietet, was man zum täglichen Leben braucht, lässt sich nur erhalten, wenn die Geschäftsinhaber eine hohe Identifikation mit dem Stadtteil und seinen Menschen haben. Das ist bei uns der Fall. Jeder engagiert sich hier für einen lebenswerten Norden.“

Unübersehbarer Ausdruck des Selbstbewusstseins ist die riesengroße Einkaufstasche, die am Wäldenbronner Kreisel für „Vielfalt in Hohenkreuz“ wirbt. „Das ist seit vielen Jahren unser Markenzeichen“, sagt Gottfried Clauß. „Und auch wenn wir unsere Tasche immer mal wieder neu gestalten, bleibt der Grundgedanke doch derselbe: Hier wird guter Service großgeschrieben.“ Genau wie die Riesentasche entwickelt sich auch die Geschäftswelt vor Ort immer weiter - so wie derzeit in der Wäldenbronner Straße, wo der örtliche Supermarkt demnächst einen neuen, großzügigeren Standort und damit noch mehr Attraktivität erhält. Gottfried Clauß weiß nur zu gut, dass die Baustellen diesseits und jenseits der Wäldenbronner Straße für Geschäftsleute, Kunden und Anwohner eine Belastung sind. Doch er ist zuversichtlich, dass sich die Mühen hinterher auszahlen werden, weil sich die zentrale Einkaufsmeile dann noch attraktiver präsentieren wird. Dass nach Abschluss der Bauarbeiten auch der Ruf nach einer gestalterischen Aufwertung der Wäldenbronner Straße wieder laut werden dürfte, kann sich Clauß gut vorstellen. Allerdings ist für ihn klar: „Bei allen Überlegungen müssen wir darauf achten, dass unsere Kunden auch in Zukunft die nötigen Parkplätze finden, die sie für ihren Einkauf brauchen.“

Dafür, dass sich der Einkauf in Hohenkreuz immer wieder interessant gestaltet, sorgen die Mitglieder der Werbegemeinschaft mit ihren Geschäften - und mit gemeinsamen Aktionen, die auch in diesem Jahr fest eingeplant sind: Einen Kinderflohmarkt soll es am 1. Juli geben, am 24. September zeigt sich die „Vielfalt in Hohenkreuz“ beim Flandernhöhenfest, und am 8. Dezember steht der alljährliche Adventstreff auf dem Programm.