Sarah Kamara Quelle: Unbekannt

Auf dem Zollberg lässt es sich gut leben. Das denken zumindest die meisten Zollberger, die EZ-Mitarbeiter Moritz Osswald (Text und Fotos) im Stadtteil befragt hat. Die Nachkriegssiedlung im Süden Esslingens bietet den Menschen das Wichtigste für den täglichen Bedarf. Der 2012 eröffnete große Rewe und die Bäckerei Zoller nebenan sorgen dafür. Doch es gibt nicht nur Brot, sondern auch Spiele: Mit der Württembergischen Landesbühne sind die Anwohner auch kulturell bestens versorgt. Einige wünschen sich jedoch einen Drogeriemarkt und einen Metzger.

Hans-Jürgen Koncinsky, 58, Facharbeiter, Zollberg: Von den Grundbedürfnissen her gesehen, ist das Nötigste da. Was natürlich fehlt, ist ein Drogeriemarkt wie etwa der Drogeriemarkt Müller mit einer großen Bandbreite an Angeboten. Seit es den Schlecker nicht mehr gibt, vermisst man so etwas hier vor Ort. Vor vielen Jahren gab es mal ein Drogeriefachgeschäft mit einer spitzenmäßigen Auswahl. Jetzt gibt es in dieser Hinsicht gar nichts mehr. Außerdem ist Aldi oder Lidl vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gesehen einfach überlegen. Durch den Rewe ist es zwar schon besser geworden, aber Sie sehen es ja selbst: Der Zollernplatz ist ein toter Platz, eine Fläche ohne Inhalt. Es wurden halt Parkplätze für die Kunden geschaffen. Aber man hat das Gefühl, alles andere lässt man eher dahinsiechen. Was hier fehlt, ist so etwas wie die neue Markthalle im Scharnhauser Park.

Marion Nikolov, Pharmazeutisch-Technische-Assistentin, 47, Pliensauvorstadt/Zollberg: Der Stadtteil ist ja relativ klein. Aber durch den Rewe wird der Großteil des Bedarfs gedeckt. Die Menschen auf der anderen Seite sind etwas benachteiligt, da wäre es gut, wenn es dort etwas geben würde. Die neue Buslinienführung hat das allerdings auch etwas entschärft.

Gabriele Brandstetter, 72, Rentnerin, Zollberg: Ich bin schon zufrieden, muss ich sagen. Manchmal ist es leider nicht so sauber hier im Rewe. Und man bekommt oft eben nicht alles, was man braucht. In Nellingen finde ich die Situation schon besser. Den Unterschied habe ich selbst festgestellt. Ich gehe oft nach Nellingen. Gerade die Fleischtheke ist hier auch nicht so gut. Aber ich mag den Zollberg einfach. Ich wohne mit Unterbrechungen seit 60 Jahren hier.“

Sarah Kamara, 18, Schülerin, Zollberg: Also ich finde die Einkaufssituation hier wirklich gut. Ich muss nicht weit laufen, der Rewe ist gut. Es gibt nichts zu beklagen. Aber eine Eisdiele wäre mal nicht schlecht, wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte.

Dominik Hornisch, 26, Personaldisponent, Zollberg: Hier passt alles. Ich bin mit den Einkaufsoptionen zufrieden. Dass man seit Neuestem Strafzettel bekommt, finde ich ein bisschen blöd.

Adrian Möss, 22, Student, Zollberg: Mit den Einkaufsmöglichkeiten bin ich sehr zufrieden. Es gibt den Rewe und den Bäcker. Ein Metzger am Zollernplatz wäre vielleicht nicht schlecht. Super wäre außerdem ein Park irgendwo in der Nähe vom Zollernplatz, sodass man sich mal mit Freunden treffen kann.

Natalia Steinbrecher, 43, Hausfrau, Zollberg: Ich habe alles, was ich brauche - weil ich woanders einkaufe. Auf dem Zollberg einzukaufen, ist für mich eher eine Notfalllösung. Der Preisfaktor spielt dabei eine große Rolle. Der Rewe ist eben teurer als andere Läden. Ich wohne auf der anderen Seite, dort ist es für ältere Menschen schwierig. Aber der Rewe hat ja bis 20 Uhr auf. Das ist schon geschickt, wenn man einmal irgendetwas vergessen hat.

Barbara Löffler, 59, Lehrerin, Filderstadt: Für meine Zwecke reicht es. Würde ich hier wohnen, würde mir ein Metzger fehlen. Die Fleischtheke beim Rewe besuche ich nie. Zum Rewe gehe ich nur, wenn ich mal Brötchen brauche. Aus Pendlersicht ist die Einkaufssituation hier auf jeden Fall in Ordnung.

Dagmar Majhen, 50, Arzthelferin, Zollberg: Für mich ist es geschickt, weil ich hier arbeite. Den Großeinkauf mache ich woanders. Aber Rewe und Bäcker hier reichen für meine Zwecke völlig aus.

Alex Lira, 35, Kampfsporttrainer, Zollberg: Ich bin wirklich zufrieden. Es ist sehr gut hier auf dem Zollberg, ich bekomme alles, was ich brauche. Der Rewe hier ist leider ein bisschen teuer. Und ich bin froh, dass ich nicht auf der anderen Seite wohne, sonst müsste ich immer so weit laufen.