Alexander Maier Quelle: Unbekannt

Esslingen (red) - Jeder Stadtteil hat in der Lokalredaktion unserer Zeitung einen Ansprechpartner - um die Innenstadt kümmert sich Alexander Maier. Nach dem Studium der Germanistik und Geschichte in Tübingen ist „adi“ seit 1990 Redaktionsmitglied. Der Lokaljournalismus ist seine große Leidenschaft - den Slogan „Ganz nah dran“ jeden Tag von Neuem mit Leben zu erfüllen, ist ihm Verpflichtung. Alexander Maier liebt seinen Beruf wie am ersten Tag, denn er ist überzeugt, dass jede Demokratie nur so gut ist wie ihre Journalisten. Maiers Herz schlägt für die Esslinger Kultur - das kulturelle Geschehen in der Stadt begleitet er aus Passion. Und notfalls spitzt er auch die Feder, wenn sich die Dinge gar nicht oder in eine Richtung bewegen, die der Kultur nicht guttut. Am besten gefällt dem 57-Jährigen jedoch, dass er in seinem Beruf ständig mit Menschen zu tun hat. Er liebt es, mit anderen zu reden, ihre Geschichten zu erfahren und sie seinen Lesern zu erzählen. Und weil er überzeugt ist, dass das gedruckte Wort auch im digitalen Zeitalter seinen Platz in unserer Welt haben muss, hat er sich das EZ-Projekt „Zeitung in der Schule“ zum Herzensanliegen gemacht.

Wenn Sie Anregungen zur Berichterstattung über die Esslinger Innenstadt haben, erreichen Sie Alexander Maier unter Tel. 07 11/93 10-218 oder per E-Mail unter adi.maier@ez-online.de