Die Esslinger Innenstadt ist ein gutes Pflaster für Einkauf und Freizeit. Doch die gute Lebensqualität will auch bewahrt werden. Foto: Bulgrin Quelle: Unbekannt

Esslingen genießt großes Ansehen. Viele loben die hohe Lebensqualität, die guten Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr oder das kulturelle Angebot. Und wie fällt das Urteil über die Esslinger Innenstadt aus? EZ-Mitarbeiterin Gerlinde Ehehalt (Text und Fotos) hat sich bei Esslingern umgehört.

Elisabeth Köngeter (85), Rentnerin: Ich wohne noch nicht lange in Esslingen, bin aber sehr zufrieden mit dem Leben in dieser Stadt. Hier ist alles gut zu Fuß erreichbar. Bislang wohnte ich eine halbe Stunde von einer Bäckerei entfernt. Hier habe ich nun drei Bäcker in nächster Nähe - und die Qual der Wahl, bei welchem ich einkaufen soll.

Jörg Hunger (56), Verleger: Ich lebe seit drei Jahren in Esslingen und finde, die Stadt hat eine relativ hohe Lebensqualität. Vor allem die Altstadt ist wunderschön. In der Innenstadt vermisse ich Grünflächen, das ist der Topografie geschuldet. Leider gibt es im Zentrum immer mehr Leerstände zu beklagen - wie in allen Städten. Trotzdem bekommt man noch alles, was man braucht. Daher ist es für mich sehr positiv, hier zu wohnen. Der Busbahnhof ist meiner Meinung nach zu klein geraten. Wenn der öffentliche Nahverkehr wachsen sollte, was man sich ja wünscht, fehlt die Ausbaukapazität. Da wurde nicht weitsichtig genug geplant.

Mario Colaone (57), Eiscafé-Besitzer: Ich lebe seit fast 40 Jahren hier und finde, die Esslinger Innenstadt hat eine sehr hohe Wohn- und Lebensqualität. Mittlerweile ist es sehr schwer, hier bezahlbaren Wohnraum zu finden. Der Einzelhandel darbt mit Auswirkungen auf die komplette Händlergemeinschaft. In die Leerstände ziehen meist keine attraktiven Geschäfte mehr, sondern oft nur der nächste Ein-Euro-Laden. Ein Geschäft dieser Art geht, aber mittlerweile haben wir in der Innenstadt ein bisschen zu viele dieser Art. Darunter leidet die Einkaufsqualität vor Ort.

Tamara Weigel (37), OP-Schwester: Das Leben hier ist schön, vor allem das Altstadtflair gefällt mir. Doch im Sommer gibt es wenig zentrale Treffpunkte, wo man gemeinsam draußen sitzen kann. Die große Fläche am Marktplatz könnte man besser gestalten und nutzen. Wir haben hier schöne Cafés und Lokale, doch es fehlt ein zentraler Punkt, wo sich die Bürger im Sommer treffen können. Auch zum Einkaufen muss man für viele Dinge nach Stuttgart fahren. Es fehlt beispielsweise ein Feinkostgeschäfts und es gibt viel zu viele Handy-Läden.

Valentina Ebel (69), Bauingenieurin: Esslingen ist ein guter Platz zum Leben - ich bin sehr zufrieden. Die Leute sind sehr tolerant, friedlich und freundlich. Es gibt viele schöne Geschäfte, Cafés, gute Kulturangebote und schöne Architektur in der Innenstadt. Ich lebe seit 15 Jahren sehr gern hier, komme ursprünglich aus der Sowjetunion.

Melina Meier (20), Azubi, Boris Cords (32), Lagerist, und Alina Dietrich (21), Gastronomiemitarbeiterin: Hier gibt es zu wenig Freizeitmöglichkeiten für den „Otto Normalbürger“ und zu wenig Angebote für Kinder, die erschwinglich sind. Auch für die Jugendlichen wird im Zentrum gar nichts mehr getan. Wir wünschen uns mehr Aktionen für Kinder und Jugendliche in der Innenstadt, die nicht so viel Geld kosten. Die Einkaufsmöglichkeiten sind relativ gut, doch es gibt viele kleine Boutiquen, die wir gar nicht besuchen, da sie zu teuer sind.

Barbara Jost (46), Sozialarbeiterin: Vor 26 Jahren bin ich wegen des Studiums nach Esslingen gezogen und lebe sehr gern hier. Die Innenstadt ist attraktiv. Kulturell steht die Stadt allerdings im Schatten von Stuttgart. Ein wenig mehr Eigenständigkeit fände ich schön. Ebenso fehlen Sportmöglichkeiten wie zum Beispiel ein Angebot zum Klettern.

Friedrich Vassmann (81), Rentner: Ich stelle keine großen Ansprüche, bin aber sehr zufrieden hier. Nach Esslingen kam ich am 2. Januar 1968 und habe die Entwicklung der Stadt miterlebt. Hier gibt es gute Einkaufsmöglichkeiten. Nur was ich nicht bekomme, lasse ich mir übers Internet zuschicken. Hauptsächlich unterstütze ich jedoch die lokalen Geschäfte. Ich besitze kein Auto und kann alles zu Fuß erledigen. Das ist hier sehr angenehm.

Ruth-Barbara Nebeling (83), Rentnerin: Ich bin mit dem Leben hier sehr zufrieden und glücklich. Durch meine zahlreichen Behinderungen komme ich allerdings nicht mehr so viel nach draußen, doch Esslingen bietet alles, hat eine große Auswahl an Geschäften. Man hat alles am Ort, muss nicht nach Stuttgart fahren. Es ist eine alte, ehrwürdige Reichsstadt mit einer wunderschönen Altstadt. Ich stamme aus dem Rheinland und lebe seit über 40 Jahren sehr gern in Esslingen. Ich fühle mich bei den Menschen hier wohl. Man spürt den Stolz und die Liebe der Esslinger zu dieser Stadt. Als Behinderte stoße ich auf viel Hilfsbereitschaft bei den Leuten, bekomme immer spontane Hilfe.

Florian Langhammer (34), Schichtverantwortlicher: Ich bin zufrieden mit dem Leben in der Stadt. Im Zentrum schließen in letzter Zeit allerdings viele Läden, kaum dass sie eröffnet wurden. Die Situation im Einzelhandel ist daher schwierig. Doch kulturell hat man in der Innenstadt viele Möglichkeiten.

Tanja Reiff (39), Montagearbeiterin: Sehr schade finde ich, dass die Wendeltreppe und der Dicke Turm auf der Burg geschlossen sind. Es gibt auch keine Gastronomie mehr im Dicken Turm. Die Stadt sollte mehr Geld dafür bereitstellen, dass diese schöne Burg wieder ein Restaurant bekommt, attraktiver und für die Menschen zugänglicher wird. Die Brandschutzvorschriften sind wohl zu teuer.

Tanja Matzke (36), Heilerziehungspflegerin, und Martin Matzke (36), Industriemechaniker: Hier machen sehr viele kleine Geschäfte dicht, andererseits soll auf dem Karstadtparkplatz ein riesiges Geschäftshaus gebaut werden. Das verstehen wir nicht. Lieber sollte man die kleinen Läden unterstützen. Die sorgen doch für das besondere Flair in der Innenstadt und machen das Zentrum so attraktiv. Wir wohnen seit 2009 in Esslingen und sind ansonsten sehr zufrieden hier.