Stadtteil- und Kreisserie

Die Stadtteil- und Kreisserie der Eßlinger Zeitung steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Landkreisjubiläums.

In der Serie wird beleuchtet, wie sich die jeweiligen Orte in den vergangenen 50 Jahren – also seit Gründung des Landkreises Esslingen - entwickelt haben. Dabei wird sich zeigen, wie vielseitig die Kommunen im Kreis sind. Schon allein geografisch, da sich das Gebiet von den Fildern übers Neckartal bis hinauf auf den Schurwald erstreckt. Die Schwäbische Alb gehört zu großen Teilen zum Kreis Esslingen, das Filstal mündet ins Neckartal. Landschaftliche Besonderheiten prägen Orte ebenso wie ihr geschichtlicher Hintergrund. Dieser wird selbstverständlich auch beleuchtet, außerdem geht es beispielsweise um touristische Besonderheiten. Wo kann man seine Freizeit gut verbringen? Welche Highlights bietet die Gemeinde oder der Stadtteil für Besucherinnen und Besucher? Wo treffen sich die Einheimischen gern?

Die Serie mit dem Titel „Die schönen Orte unseres Landkreises“ blickt also nicht nur zurück auf die vergangenen fünf Jahrzehnte, sondern betrachtet auch die Gegenwart. Da spielt einmal die Gastronomie am Ort eine Rolle, beim nächsten Mal das rege Vereinsleben. Auch, dass jede Kommune mit eigenen Herausforderungen zu kämpfen hat, wird eine Rolle spielen. Selbstverständlich kommen Menschen zu Wort, die ihren Ort oder Stadtteil schon lange kennen und einiges zu erzählen haben.

All diesen Themen und Fragen gehen die Reporter in der Serie nach, die am 3. Mai mit Aichwald startet. Deizisau setzt am 19. Juli den Schlusspunkt. In insgesamt 23 Teilen wird der Fokus auf Orte auf den Fildern, im Neckartal und auf dem Schurwald gelenkt. Die Esslinger Stadtteile ergänzen die Liste.

Das Beste aus Esslingen.
Unbegrenzt lesen mit EZ Plus.
Das Beste aus Esslingen. Mit EZ Plus unbegrenzt Inhalte der Esslinger Zeitung lesen.
Aktuelle Prospekte und Angebote
ANZEIGE