Tim Laue in Aktion. Foto: Laue - Laue

Tim Laune gewinnt bei den Lignano Masters Open und wird deutscher Meister.

EsslingenTischtennisspieler Tim Laue hat bei den Lignano Masters Open, einem Weltranglistenturnier in Italien, im Team mit seinem Nationalmannschaftskameraden Thomas Rau die Goldmedaille erspielt.

Dabei fing es für den Esslinger Behindertensportler im Einzel gar nicht gut an. Laue gewann in seiner Gruppe kein Spiel und schied aus. Im Team aber erreichten die beiden Deutschen nach einem Fehlstart gegen das Team Italien noch das Halbfinale . Hier wartete der haushohe Favorit England mit zwei Top Ten Spielern. Das Doppel ging noch im fünften Satz knapp verloren, aber dann wurden die beiden Einzel gewonnen, wobei Laue den Weltranglisten-5. Perry Wetherhill mit einer grandiosen Leistung besiegte. Dieser ist immerhin 21 Plätze vor dem Esslinger in der Weltrangliste geführt.

Rau hatte mit Perry auch so seine Probleme, gewann aber letztendlich den fünften und entscheidenden Satz. Somit reiste das deutsche Team mit Gold zurück in die Heimat.

Eine Woche stand die deutsche Meisterschaft der Junioren auf dem Terminkalender. In Brandenburg/Havel spielte Laue wegen einer Verletzung, die er sich in Lignano zugezogen hatte, (Muskelfaserriss in der Wade) nicht im Doppel, sondern nur in der Einzelkonkurrenz. In der Wertungsklasse 6-7 erreichte er das Halbfinale souverän. Seine eingeschränkte Beweglichkeit durch die Verletzung glich der Esslinger durch Spielwitz, Technik und gute Aufschläge aus. Am Ende stand er als würdiger deutscher Meister auf dem Podium bei der Siegerehrung.

Diese Form gilt es nun für die Deutsche Einzelmeisterschaft am 14. April in Schauenburg bei Kassel zu konservieren. Danach stehen im Mai drei Weltranglistenturniere in Bratislava und Lasko/Slowenien an.