Chiara Serra (oben) Foto: Jan Steiner - Jan Steiner

Die Esslinger Judoka punkten bei den süddeutschen Meisterschaften der U 18 und U 21

EsslingenMit insgesamt sieben Teilnehmern war der U-18-Nachwuchs des Judo-Bundesligisten KSV Esslingen bei der Süddeutschen Meisterschaft in Heilbronn zahlenmäßig stark vertreten. Letztlich schafften mit Chiara Serra, Jacqueline Kroiß und Leander Betz drei KSV-Athleten die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft, die am 3. und 4. März in Herne (Nordrhein-Westfalen) stattfinden wird.

Chiara Serra ging als Titelverteidigerin in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm an den Start und wurde ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht. Sie gewann alle ihre Kämpfe mit ihrem variablen Kampfstil vorzeitig und stand letztlich nach einem Freilos und weiteren drei souveränen Siegen am Ende ganz oben auf dem Treppchen.

Jacqueline Kroiß startete in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm mit zwei vorzeitigen Siegen in den Wettkampf. Nur im Halbfinale musste sie in die Kampfverlängerung gehen, um aber auch hier letztlich als Gewinnerin die Matte zu verlassen. Im Finale dann erreichte sie wieder mit einem vorzeitigen Sieg den Gewinn der süddeutschen Meisterschaft.

Mit der Silbermedaille im Gepäck qualifizierte sich Leander Betz in der Gewichtsklasse bis 73 ebenfalls für die deutsche Meisterschaft. Nach drei vorzeitigen Siegen wurde er erst im Finale von seinem bayerischen Kontrahenten gestoppt und auf den Silberrang verwiesen.

Antonia Jursch laborierte im Vorfeld dieser Meisterschaft erst mit einer Innenbandverletzung am Knie und danach mit einer Erkältung. Sie wurde Fünfte in der Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm und verpasst daher die deutsche Meisterschaft.

Die weiteren Starter des KSV Esslingen Paul Goldner (bis 55 Kg), Lukas Kämmer (über 90 Kg) und Franka Dudka ( bis 63 Kg) platzierten sich dieses Mal noch nicht im Vorderfeld. Sie sind aber alle im kommenden Jahr immer noch in dieser Altersklasse startberechtigt und haben in Heilbronn für ihre weitere Entwicklung wertvolle Erfahrungen sammeln können.

In der Altersklasse der U-21-Junioren landete KSV-Athletin Lia Kruse auf dem fünften Platz und schrammte damit nur sehr knapp an der Qualifikation zur deutschen Meisterschaft vorbei. Nach einem Auftaktsieg gegen Angelika Rauchenberger vom TV Lenggries musste sich Kruse anschließend gegen die spätere Drittplatzierte Sarah Kraus vom ASV Eppelheim und gegen die spätere Siegerin Mina Ricken vom TSV München Großhadern geschlagen geben. red