Hannover (kas) - Zwei Spiele in Hannover, zwei Niederlagen in Hannover - die Wasserballer des SSV Esslingen sind gleich doppelt an Champions-League-Teilnehmer und Tabellenführer Waspo 98 Hannover gescheitert. Einmal im Pokal-Achtelfinale (2:13), einmal in der Liga (6:18).

„Wir haben uns die Niederlagen an beiden Tagen selbst zuzuschreiben“, sagte SSVE-Trainer Bernd Berger. „Die Chancen und Möglichkeiten waren mehr als gegeben. Das ist unbefriedigend. Wir haben beide Spiele auf Video. Das wird uns zeigen, wo die Defizite lagen.“

Dabei lagen die SSVE-Männer im Ligaspiel am Samstag nach dem zweiten Viertel nur mit zwei Toren hinten (3:5). „Das war völlig leistungsgerecht“, lobte Trainer Berger. „Hinten raus hat uns dann die Manpower gefehlt. Dazu kamen zweimal drei persönliche Fehler. Die waren für unsere ohnehin angespannte Personalsituation nicht förderlich.“ Persönliche Fehler sind besonders schwere Fehler, beispielsweise den Gegner zu treten oder unterzutauchen. Drei solche Vergehen bedeuten den Ausschluss des jeweiligen Spielers mit Ersatz. In der Tabelle steht Esslingen weiter auf dem vorletzten Platz. Noch schlechter sind nur noch die White Sharks Hannover.

Im Pokalspiel tags darauf lief es für den SSVE noch mieser. „Es ist uns leider nicht gelungen, 100 Prozent dagegenzuhalten“, bedauerte Berger. Der SSVE ist somit im Achtelfinale aus dem Pokal ausgeschieden.

Tore für den SSVE im Ligaspiel: Finkes (2), van der Bosch (3), Inguanta (1).

Tore für den SSVE im Pokal: Rothfuß (1), Thran (1).