Der nächste Esslinger Nationalspieler: Zoran Bozic. Foto: Lau - Lau

Das Eigengewächs hat in der laufenden Saison schon drei Bundesligatore erzielt und wurde mit der Esslinger U-16-Mannschaft deutscher Vizemeister

EsslingenDie Wasserballer des SSV Esslingen durften sich auch in der Vergangenheit schon über Eigengewächse freuen, die in jungen Jahren in die Nationalmannschaft berufen wurden, allen voran bekannte Namen wie Jürgen Stiefel, Patrick Weissinger, Steffen Dierolf oder Heiko Nossek. Die Berufung von Zoran Bozic für das Weltligaspiel am kommenden Dienstag (19.30 Uhr) in Krefeld-Uerdingen gegen Malta ist dennoch außergewöhnlich. Denn das SSVE-Talent ist gerade einmal 16 Jahre alt ist.

Anfang November gewann Bozic mit seinen Esslinger Mannschaftskameraden bei der deutschen Meisterschaft in Nürnberg noch die Silbermedaille – in der Altersklasse U 16. In der kommenden Woche ist er nun zum ersten Mal beim A-Nationalteam dabei. „Ich bin einfach nur sprachlos und freue mich riesig auf meinen ersten Einsatz“, war der Gymnasiast der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule überrascht und erfreut zugleich: „Genau für solche Erfolge stehe ich morgens mit Motivation auf und gehe noch vor der Schule trainieren. Denn der Erfolg kommt nicht über Nacht, man muss jeden Tag ein wenig besser werden als am Tag zuvor.“

Ganz sicher ist es noch nicht, dass Bozic gegen Außenseiter Malta ins Wasser steigen wird, denn Trainer Stamm kann nicht alle Spieler des Kaders auf die Bank setzen. Aber der junge Esslinger wird auf jeden Fall erste Länderspielluft schnuppern – und wenn er ran darf, jede Sekunde genießen. Bei den Esslingern ist die Freude jedenfalls groß – für Bozic, und darüber, dass der Verein nach dem Abgang von Timo van der Bosch im Sommer zum SV Ludwigsburg wieder einen aktuellen Nationalspieler in der Mannschaft hat.

Mit dem Esslinger Nachwuchs wurde Bozic bereits zwei Mal deutscher Meister, zwei Mal Vizemeister und gewann Bronze in der U-17-Bundesliga. Beim Deutschen Schwimm-Verband wurde man schon früh auf den großgewachsenen und torgefährlichen Athleten aufmerksam. Er hat bereits zahlreiche Länderspiele für Jugend-Nationalteams bestritten, teilweise sogar in mehreren Altersklassen gleichzeitig. Als wichtigsten Erfolg stuft er selbst die Teilnahme an den Jugend-Europameisterschaften 2017 auf Malta ein. Die Berufung ins A-Team kommt auch deshalb schon so früh, weil Bozic körperlich weiter ist als manche Altersgenossen.

Drei Bundesliga-Tore

Dass er auch bereits im Männer-Bereich ein Wörtchen mitreden kann, zeigte Nozic in den ersten Partien der laufenden Bundesligasaison mit der SSVE-Kappe: In der Auftaktpartie in Duisburg erzielte er zwei Tore, darunter den Siegtreffer zum 9:8. Und auch gegen Rekordmeister WF Spandau 04 schlug er sich gegen die Topspieler im Zweikampf gut und war beim 4:17 erneut als Torschütze erfolgreich.

Das Länderspiel zwischen Deutschland und Malta gehört zum neu gestalteten Wettbewerb der Weltliga des Weltverbandes FINA, der nun mit dem Europa Cup des europäischen Verbandes LEN verzahnt wurde. Weitere deutsche Gegner in der Europa-Gruppe A sind Ungarn und Russland. Die ersten beiden der vier Europa-Gruppen spielen Anfang April in einer Achter-Endrunde den Europa-Cup aus. Die besten Teams dort qualifizieren sich für das Weltliga-Finale. hän/sip