Der Wendlinger Stefan Frasch holt zwei Punkte, doch diese können die Niederlage gegen Donzdorf nicht verhindern.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (oe) - Tischtennis-Verbandsligist TSV Wendlingen hat nach drei ungeschlagenen Partien wieder eine Niederlage einstecken müssen. In der Landesklasse kassierte Tabellenführer TTF Neuhausen die erste Saisonniederlage.

Verbandsliga

Die Mini-Serie des TSV Wendlingen wurde von der TG Donzdorf gestoppt. Die Wendlinger unterlagen mit 3:9. Nach drei ungeschlagenen Spielen in Folge hatte der TSV ohne Markus Schlichter und Philipp Löchel zu Hause keine Chance. Als einziger konservierte Stefan Frasch die gute Form der vergangenen Wochen. Gegen Andreas Danzer und Andriy Sitak siegte er am vorderen Paarkreuz. Schon zu Beginn gingen alle drei Doppel an die Gäste aus dem Tabellenmittelfeld. Den dritten Wendlinger Punkt erkämpfte Do-minik Goll gegen Jochen Schrag. Die Wendlinger hängen somit weiter auf Platz zehn, einem Abstiegsrang, fest.

Landesklasse

Die erste Niederlage der Saison mussten die TTF Neuhausen hinnehmen. Ausgerechnet gegen den noch sieglosen SV Nabern II unterlagen die TTF mit 6:9. In Abwesenheit von David Krause war das vordere Paarkreuz ein Totalausfall. Felix Necker und Andreas Ledermann blieben ohne Punkt, bester Mann war Bogdan Trifu-Laurentiu, der das Doppel mit Ledermann und seine beiden Einzel gewann.

„Mit so einem schnellen Sieg hat niemand gerechnet“, traute Wolfgang Pirmann, Pressesprecher des TV Hochdorf, seinen Augen kaum. Mit 9:1 fertigte der TVH den TSV Wäschenbeuren II ab. Besonders die Siege von Marcel Hees und Nico Peller gegen Sebastian Assmann hatte keiner erwartet. „An manchen Tagen läuft alles“, freute sich Pirmann über die zwei leichten Punkte.

Auf den letzten Tabellenrang ist der TSV Wendlingen II zurückgefallen. Die 4:9-Heimpleite gegen den TSV Wäschenbeuren war bereits die siebte Saisonniederlage.

Bezirksliga

Eine empfindliche Niederlage kas-sierte auch der TV Unterboihingen, der beim VfB Oberesslingen/Zell mit 7:9 unterlag. Oberesslingens Edel-Strohmann Michael Schlichenmaier war in der Halle anwesend, schenkte aber seine beiden Einzel ab und ließ Simon van der Valk für sich Doppel spielen. Dieser taktische Kniff besiegelte nicht nur die Auswärtsniederlage, sondern sorgte auch für ordentlich Frust bei TVU-Teamsprecher Gerhard Weiland: „Der VfBO wurde durch diese taktische Aufstellung sogar noch belohnt. Ich weiß, es war alles legitim, aber genau durch diese Möglichkeiten wird unser Tischtennissport nie den Stellenwert erlangen wie etwa Fußball“, beschwerte sich Weiland. Doch scheint diese Strohmann-Option schwer zu verhindern zu sein, denn es kann nicht nach der Wettspielordnung nicht unterschieden werden, ob der Spieler sich verletzt hat oder aus taktischen Gründen nicht antritt. Um gültig mitzuwirken, muss der Spieler allerdings „bei der Begrüßung anwesend“ sein oder bis zum Ende der Partie mitwirken, so die Wettspielordnung des Deutschen Tischtennisbunds. Warum allerdings Schlichenmaier nicht spielte, obwohl er anwesend war, bleibt ein Rätsel. Für Gabor Roth rückte beim TVU die 26-Jährige Simone Schüle aus der ersten Frauenmannschaft nach und peitschte sowohl Ralf Eckert als auch Michael Schaaf mehr als deutlich vom Tisch. Sie blieb aber beinahe der einzige Lichtblick, denn fast alle Entscheidungssätze gingen an die Oberesslinger, die auch mit dem Schlussdoppel Semih Akca/Martin Ernst gegen Rainer Braun/Ralph Rippl mit 3:2 gewannen.

Kampflos abgeben musste der TV Hochdorf II sein Heimspiel gegen den Tabellenführer TTC Notzingen-Wellingen. „Aufgrund von Verletzung, Krankheit und Beruf konnte keine Mannschaft gestellt werden“, sagte Sprecher Pirmann.

Bezirksklasse

Das Spitzenspiel der Bezirksklasse gewann der TTC Aichtal II mit 9:3 gegen den TTC Esslingen. „Am Ende war der Sieg vielleicht etwas zu deutlich“, gab Aichtals Sprecher Andreas Leins zu. Entscheidend waren zwei unglückliche Niederlagen der Esslinger am hinteren Paarkreuz. Trotz Führungen und Matchbällen mussten sich Marvin Hasenmaier und Mimi Arwanatidis jeweils noch geschlagen geben. Von den beiden Wirkungstreffern erholten sich die Mannen von Thomas Jäger nicht mehr. Einen Tag später erkämpfte der Esslinger trotz vieler Ausfälle ein 8:8-Unentschienden beim SV Nabern IV. Auch Favorit Aichtal kam beim TV Nellingen in seinem zweiten Spiel nur zu einem Remis. Trotz dreier Doppelsiege zu Beginn reichte es nur zum 8:8.

Durch die Ausrutscher der Konkurrenz hat sich die SG Erkenbrechtsweiler-Hochwang wieder nach vorn gearbeitet. Mit dem 9:2-Heimsieg über den TTC Notzingen-Wellingen II übernahm die SGEH den zweiten Tabellenrang hinter Spitzenreiter Aichtal.

Frauen - Verbandskl.

Noch ein wenig eingerostet präsen-tierte sich der TV Reichenbach ge-gen den TV Rechberghausen nach drei Wochen Spielpause. „Spielentscheidend war, dass das hintere Paarkreuz von Rechberghausen eine überragende Leistung ablieferte“, analysierte Mannschaftsführerin Betty Wittwar die 4:8-Niederlage. Ohne Spitzenspielerin Andrea Michel sprang zwar Pascale Senkel mit zwei Einzelsiegen in die Bresche, zu einem Punktgewinn reichte es trotzdem nicht.

Der TV Unterboihingen musste sich gegen den Tabellen-zweiten NSU Neckarsulm II mit 3:8 geschlagen geben und bleibt auf Rang sieben, einen Platz hinter dem TVR.