Stefan Jeschke und der TSV Wendlingen Foto: Archivfoto:Rudel - Archivfoto:Rudel

Der Tischtennis-Landesligist ist kaum mehr zu retten

EsslingenEin Wochenende zum Vergessen für den TSV Wendlingen: Nicht einen einzigen Satz gewann der TSV in seinem zweiten Spiel in der Rückrunde der Tischtennis-Landesliga.

Landesliga

Beim Tabellenzweiten TSV Oberbrüden kam der TSV Wendlingen mit 0:9 ordentlich unter die Räder. Ohne Benjamin Hirsch und Alexander Acker war der TSVW komplett chancenlos und rutschte aufgrund des Sieges des bisherigen Schlusslichts VfL Kirchheim gegen den TSV Stuttgart-Mühlhausen auch noch auf den letzten Platz ab. Nun hat Wendlingen erst einmal drei Wochen Pause und genug Zeit, sich auf die beiden kommenden, wichtigen Spiele vorzubereiten. Mit den Partien gegen den DJK Sportbund Stuttgart III und Kirchheim III stehen dann direkt hintereinander schon die vorentscheidenden Matches im Abstiegskampf an. Sollte Wendlingen gegen die beiden direkten Konkurrenten nicht mindestens drei Punkte holen, ist ein Abstieg eigent-lich kaum mehr vermeidbar.

Landesklasse

Noch schlechter sieht es beim TSV Wendlingen II in der Landesklasse aus. Hier steht der Abstieg der Lauterstädter eigentlich schon fest. Die dünne Personaldecke des Teams wurde bei der Niederlage gegen den TSV Wäschenbeuren mal wieder deutlich. Nur zu fünft unterlagen die Männer um Kapitän Heiko Russek mit 1:9. Ersatzmann Andreas Encz bekam den Ehrenpunkt von Lutz Reichherzer, der nicht antreten konnte, geschenkt. Punktlos bleibt Wendlingen so weiter Schlusslicht.

Mitten im Abstiegsstrudel steckt inzwischen auch der TTC Notzingen-Wellingen. Mit starken Auftritten und überraschenden Siegen in die Saison gestartet, ist beim Aufsteiger inzwischen ein wenig die Luft raus. Gegen den Tabellennachbarn TG Donzdorf IV unterlag der TTC nun erneut mit 5:9 und musste die Kontrahenten an sich vorbei ziehen lassen. Dabei ging die Partie gut los. Alle drei Doppel gingen an die Gastgeber, danach lief jedoch nicht mehr viel zusammen. Nur noch Spitzenspieler Nick Grimm konnte zwei Einzelsiege gegen Andreas Gruber und Simon Schweizer beisteuern.

Im Kampf um die Meisterschaft mi-schen dagegen die TTF Neuhausen weiter kräftig mit. Gegen den TV Hochdorf siegten die Favoriten auswärts mit 9:5. Dabei kam auch zum ersten Mal Winter-Neuzugang Michael Giotta zum Einsatz, der sich in der neuen Klasse am vorderen Paarkreuz noch ein wenig schwer tat. Er verlor seine beiden Einzel gegen Marcel Hees und Nico Peller. Neuhausen war trotzdem überlegen. „Neuhausen spielte mal wieder seinen stärksten Trumpf aus – seine Ausgeglichenheit“, musste auch Wolfgang Pirmann, Sprecher des TV Hochdorf anerkennen. Alle drei Doppel gingen an die Favoriten und außer Giotta punktete jeder TTF-Akteur mindestens einmal. Besonders hervor stach aber doch Sascha Bechtel am mittleren Paarkreuz, der beide Partien gegen Alexander Waldinger und Christian Spelter souverän gewann.

Bezirksliga

Beim TV Unterboihingen läuft es in der Rückrunde in der Bezirksliga noch nicht so richtig. Beim VfL Kirchheim IV setzte es die zweite Niederlage (4:9) im zweiten Spiel des Jahres. Bis zum 4:4 konnte der TVU noch mithalten, dann setzte Kirchheim zu einem Lauf an. Unterboihingen ist auf den fünften Tabellenplatz abgerutscht.

Bezirksklasse

In der Gruppe eins der Bezirksklasse fuhr der TTC Notzingen-Wellingen II im Tabellenkeller einen wichtigen Punkt ein. Gegen den TTV Dettingen kämpfte sich der Vorletzte zu einem 8:8-Unentschieden. Mark Hägele und Oliver Jakob sicherten den Punkt im Schlussdoppel gegen Alexander Wiederkehr und Andreas Leinenbach.

Noch besser machte es der TV Hoch-dorf II. Mit 9:5 gewann der TVH zu Hause gegen den TSGV Großbettlingen. Dabei war der Spielverlauf durchaus kurios. Alle drei Doppel gingen an Großbettlingen und auch die erste Einzelpartie entschied Marcel Geiger gegen Tim Stäbler für die Gäste. „Danach krempelten die Mannen um Matthias Wierer die Ärmel hoch, gaben nur noch ein Spiel ab und siegten am Ende souverän“, freute sich Vereinsspre-cher Pirmann.

Im Spitzenspiel mussten hingegen die SF Wernau beim SV Nabern IV eine Niederlage hinnehmen, und dadurch ist schon eine kleine Vorentscheidung im Meisterschaftskampf gefallen. Wernau unterlag mit 4:9 auswärts, wobei nur Michael Schuster und Marius Schafheutle in der Einzeln am vorderen Paarkreuz gegen Necdet Mantar erfolgreich waren.

In der Gruppe zwei musste der SKV Unterensingen im Abstiegskampf ebenfalls eine Niederlage hinnehmen. Gegen die TTF Neckartenzlingen III verlor der SKV mit 5:9. Kapitän Armin Becker machte die Personalsituation mitverantwortlich. „Da wir bei diesem Spiel wieder auf Tobias Heß verzichten mussten, Marcel Zeller zudem verletzungsbedingt ausfiel, war die knappe Niederlage nicht zu vermeiden“, gab Becker zu Protokoll.

Im Mittelfeld der Liga hält sich weiter der TV Reichenbach. Gegen den aufstrebenden TB Neuffen siegte der TVR mit 9:5 zu Hause. Dabei war Reichenbach denkbar schlecht in die Partie gekommen und schnell mit 2:5 in Rückstand geraten. Mit sieben Siege in Folge riss der TVR aber noch einmal das Ruder herum.

Frauen – Verbandsklasse Nord

Die Frauen der TTF Neuhausen finden sich als Aufsteiger in der Verbandsklasse immer besser zurecht. Das 7:7 gegen den TV Reichenbach war nun schon das vierte Spiel in Folge ohne Niederlage, nachdem es zu Saisonbeginn fünf Pleiten in Serie setzte. „Das erste Spiel in der Rückrunde und gleich so ein harter Kampf, das ging an die Nerven“, da musste auch Leonie Pfaff, Mannschaftssprecherin beim TVR, ordentlich durchschnaufen. Beste Spielerin Reichenbachs war Pascale Senkel mit drei Erfolgen, auf Neuhausen Seite hielten Aline Haug und Deborah Böhringer mit jeweils zwei Erfolgen dagegen. Beide Teams bleiben mit diesem Remis mit fünf Punkten auf den Rängen fünf und sechs.