Hannover (red) - Es hat für die U-15-Wasserballer des SSV Esslingen nicht ganz gereicht. Doch hinter den mit fünf Siegen in fünf Spielen bärenstarken White Sharks Hannover belegte der Nachwuchs des SSVE bei der Endrunde um die deutsche Meisterschaft mit 7:3 Punkten den respektablen zweiten Rang. Auf Platz drei kam der ASC Duisburg (6:4 Punkten).

Zum Turnierauftakt bezwang der SSVE den OSC Potsdam mit 12:5. Dabei hatten die Esslinger Anlaufschwierigkeiten und führten zur Hälfte nur mit 3:2. Nach der Pause fanden die Esslinger besser ins Spiel und entschieden das dritte Viertel mit 5:1 für sich. Am Ende siegte der SSVE deutlich.

Der zweite Turniertag stand ganz im Zeichen des Duells mit Gastgeber White Sharks Hannover, das die Esslinger knapp mit 6:7 verloren. Die mahnenden Worte des Trainergespanns Gerhard Dierolf, Patrick Weissinger und Winfried Henrich, von der ersten Sekunde an hellwach zu sein, setzte das Team nicht konsequent genug um. Die White Sharks führten nach dem ersten Viertel mit 4:0. Die Esslinger wurden stärker, nach dem zweiten Abschnitt führte Hannover mit 5:2. Bis zur Halbzeit kämpfte sich der SSVE auf 5:7 heran, und im letzten Durchgang gelang der Anschlusstreffer zum 6:7. Zu mehr reichte es für den SSVE nicht.

Spiel Nummer drei war ein ganz anderes: Gegen den ASC Duisburg gewannen die Esslinger mit 11:4. Allerdings lag der SSVE zunächst mit 1:2 in Rückstand, glich aber bis zur ersten Viertelpause zum 2:2 aus. Im zweiten Abschnitt klappten immer mehr Kombinationen und Spielzüge. Auch dank eines glänzenden Torwarts führte Esslingen nach der Hälfte mit 5:2. Nach dem dritten Viertel stand es 7:5, am Ende siegte der SSVE mit 11:4.

Am Sonntagmorgen um 8.30 Uhr standen sich der SSVE und der SV Würzburg 05 gegenüber. Es gelang den Esslinger Spielern nicht, die Spielfreude und Leidenschaft des Vortages im Wasser umsetzen - sie mussten sich mit einem 10:10-Unentschieden begnügen. Im letzte Turnierspiel gegen die SG Neukölln Berlin setzte sich Esslingen deutlich mit 17:4 durch und wurde hinter Hannover deutscher Vizemeister. Der Esslinger Zoran Bozic wurde mit 26 Treffern zweitbester Torschütze des Turniers.

Für Trainer Gerhard Dierolf war es offiziell das letzte Turnier als Trainer nach seiner mehr als 45-jährigen Wasserball-Laufbahn. Das SSVE-Urgestein freute sich zum Abschluss seiner Trainerkarriere über den Titel des deutschen Vizemeisters mit der U 15.

Für den SSV Esslingen spielten: Boris Tepic, Leonard Kübler, Luis Seichter, Henrik Klein, Zoran Bozic, Julius Bertazzoni, Periklis Reizis, Till Wisotzky, Marko Zemun, Robin Rehm, Nikias Roth, Theodor Nemitz, Leon Walter, Robin Kern.