Das Doppel Markus Schlichter (links) und Stefan Frasch bringt den TSV Wendlingen in Führung. Am Ende unterliegt der Verbandsligist dem SC Staig mit 3:9. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (oe) - Tischtennis-Verbandsligist TSV Wendlingen verlor das erste Heimspiel dieser Saison gegen den SC Staig mit 3:9 und muss sich gehörig steigern, um nicht in der Abstiegszone zu verharren. Nach zwei Spielen steht der TSV Wendlingen mit dem SSV Reutlingen am Tabellenende. In der Landesklasse gewann der TV Hochdorf überraschend deutlich mit 9:4 gegen den Aufsteiger TSV Frickenhausen.

Verbandsliga

Gegen den Absteiger SC Staig fehlten dem TSV Wendlingen gleich vier Stammkräfte im ersten Heimspiel der neuen Runde. Die 3:9-Niederlage war daher keine Überraschung. Mike Behringer und Benjamin Hirsch mussten ersetzt werden, ebenso wie Dominik Goll und Peter Stritt. „Es wird darauf ankommen, wie oft man komplett gegen die direkten Konkurrenten antreten kann und wie die gegnerischen Mannschaften untereinander spielen“, gab Kapitän Hirsch noch vor Rundenstart bekannt. Es scheint, als zählten die Gäste aus dem Alb-Donau-Kreis nicht zu den direkten Konkurrenten. Lediglich Stefan Frasch und Markus Schlichter waren von der Stamm-Mannschaft anwesend und hielten so gut es ging dagegen. Spitzendoppel Frasch/Schlichter gelang gegen Roll/Angerer die 1:0-Führung, die sich erwartungsgemäß in einen 1:2-Rückstand wandelte. Zwar gewannen danach sowohl Frasch als auch Schlichter gegen Nico Wenger, doch gingen alle anderen Partien deutlich an die Gäste. Das nächste Spiel findet wieder in der Sporthalle am Berg statt. Zu Gast ist die TSG 1845 Heilbronn, die bislang noch kein Spiel absolviert hat. Heilbronn hat nach dem Abstieg aus der Regionalliga für die Verbandsliga gemeldet. Das Team steht ganz oben in der Favoritenliste der Mannschaftsführer. Da wird wohl für den TSV Wendlingen wenig zu holen sein, wenn er nicht die beste Mannschaft aufbieten kann.

Landesklasse

Der TV Hochdorf gewann überraschend deutlich mit 9:4 gegen den Aufsteiger TSV Frickenhausen, der einen Tag zuvor gegen den Absteiger TSV Wäschenbeuren mit 9:7 gewonnen hatte. In den Reihen der Frickenhausener fiel Christian Leopold aus, der nicht adäquat ersetzt werden konnte. „Mit Hohl und Leopold gemeinsam geht die Landesklasse; mit nur einem der beiden wird es für uns sehr schwer“, sagte Frickenhausens Mannschaftsführer Oliver Andersch.

Hochdorf kam schleppend ins Spiel und erkämpfte sich mit dem Fünfsatzsieg von Marcel Hees gegen Markus Henzler den 2:2-Ausgleich. Nach der Niederlage von Nico Peller gegen den Ex-Kirchheimer Michael Hohl zogen die Hochdorfer deutlich an und punkteten auf den Positionen drei bis sechs. Der zweite Durchgang startete mit einer deutlichen Niederlage von Hees gegen Hohl, doch danach machte Hochdorf den 9:4-Endstand perfekt und legte einen Traumstart in der neu kreierten Landesklasse hin.

Die TTF Neuhausen setzten sich nach dem wackligen Start im zweiten Spiel deutlich gegen den TSV Wendlingen II mit 9:1 durch. Auch die Verbandsliga-Reserve musste auf vier Ersatzmänner zurückgreifen. Die Favoriten von den Fildern machten kurzen Prozess - lediglich Roland Bokor hielt dagegen und holte gegen Andreas Ledermann den Ehrenpunkt klar in drei Sätzen. Neuhausen bleibt durch diesen leichten Erfolg an der Tabellenspitze.

Der TSV Wendlingen II steht nach zwei Niederlagen zwar hinten drin, aber die Stärke der Stamm-Mannschaft könnte den Klassenverbleib sichern.

Bezirksklasse

Der VfB Oberesslingen/Zell II verlor gegen die TTF Neckartenzlingen II mit 3:9. Die stark besetzten Gastgeber überzeugten durch offensives Angriffsspiel und den klaren Heimvorteil in der Auwiesenturnhalle. Die Partie verlief streckenweise sehr offen, doch die Heimmannschaft sicherte sich mehr Entscheidungssätze und setzte vor allem gegen Martin Ernst und Simon van der Valk deutliche Akzente. Erfolgreichster Akteur auf VfBO-Seite war Jens Fischer mit zwei Einzel- und einem Doppelerfolg.

Der TV Unterboihingen unterlag im ersten Auswärtsspiel der Saison beim TTC Notzingen-Wellingen mit 4:9. Der rehabilitierte Nick Grimm überzeugte auf Position eins durchweg. Rainer Braun und Gabor Roth sowie Alexander Braun steuerten noch dagegen, doch auf Notzinger Seite zeigte vor allem Oliver Rataj eine bärenstarke Leistung und entschied die Partie für die Hausherren.

Auch der TV Hochdorf II verbreitete gute Stimmung. Beim Topfavoriten TSV Oberboihingen sprang ein phänomenaler 9:3-Erfolg heraus. Die „jungen Wilden“ des TVH legten los wie die Feuerwehr und gingen mit 2:1 in Führung. Überrascht zeigten sich die Nürtinger Vorstädter von der druckvollen Vorgehensweise von Maximilian Lang und Sebastian Fischle, die im vorderen Paarkreuz beide Eingangseinzel gewannen. Ilkay Deniz und Cedric Taake erhöhten gegen Michael Kadura und Norman Baldauf auf 6:1. Robert Seidel schockte mit seinem Punkt gegen Jan Schönsee die Gastgeber zusätzlich. Maximilian Lang und Deniz Ilkay vollendeten die Riesen-Überraschung.

Bezirksklasse

In der Gruppe eins katapultierte sich der TV Nellingen mit einem 9:5 gegen den SKV Unterensingen und einem 9:3 gegen den VfB Oberesslingen/Zell II an die Tabellenspitze. Top in Form dabei: Stephan Latten, der alle vier gespielte Einzel gewann.

Der TSV Wendlingen III zeigte erneut eine sehr gute Leistung und fertigte den TB Neuffen mit 9:4 ab und stürmte an die Tabellenspitze. Die Wernau SF zerlegten den TTV Dettingen mit 9:0. Zwar waren einige enge Spiele darunter, doch Wernau bewies stets die besseren Nerven. Souverän blieben auch die TTF Neuhausen III beim 9:2-Sieg gegen den TSV Plattenhardt II.

Frauen - Verbandskl.

Die Frauen des TV Unterboihingen überzeugten beim 8:5 gegen den TV Reichenbach. Simone Schüle führte ihre Truppe mit drei Einzelerfolgen zum Sieg. „Mit etwas mehr Glück und Nervenstärke wäre zumindest ein Unentschieden für uns drin gewesen. Der TVU nutzte seine Chancen am Ende einfach besser als wir“, resümierte Reichenbachs Sprecherin Betty Wittwar.

Landesliga

Der TSV Oberboihingen kam gegen den SV Nabern nicht ins Spiel. Mit 1:8 endete die Partie, bei der nur Natalie Wiedmann gegen Ana Ladan punktete.

Die TTF Neuhausen sammelten beim TTC Hegnach bei der 4:8 viel Erfahrung, aber keine Punkte. Gegen Hegnachs Ma Kun war kein Kraut gewachsen. Die Jugendtrainerin und Ex-Bundesligaspielerin gab keinen einzigen Satz ab.