Ùsti (red) - Bei dem 48. Grand Prix Box-Turnier in Ùsti in Tschechien wurde Igor Teziev von Fitboxing Esslingen Turniersieger. Der Schwergewichtsboxer (bis 91 Kilogramm) feierte damit eine gelungene Generalprobe für die Weltmeisterschaft in Hamburg ab 25. August.

Dieser Turniersieg in Ùsti dürfte dem Esslinger Boxer genügend Selbstvertrauen für die WM verliehen haben. Teziev bestritt in Ùsti drei Kämpfe erfolgreich und fuhr als Turniersieger nach Hause.

Gegen Marek Vanecek aus Tschechien gewann der Esslinger nach Punkten. Gegen den indischen Olympia- und WM-Teilnehmer Sumit Sangwan siegte Teziev ebenfalls nach Punkten. „Dieser Kampf war der mit den größten Anforderungen“, sagte Teziev. Den Finalkampf gegen den Belgier Victor Schelstraeta gewann Teziev ebenfalls. In Hennef bereitet sich der Esslinger nun auf die WM vor.