Dem Wendlinger Dominik Goll gelingt am vorderen Paarkreuz gegen das starke Team Foto: Archivfoto: Rudel - Archivfoto: Rudel

Verbandsligist Wendlingen hat Sorgen – Bezirksligist Oberesslingen/Zell schöpft wieder Hoffnung

EsslingenTischtennis-Verbandsligist TSV Wendlingen hat zuhause deutlich gegen den Tabellenzweiten SV Salamander Kornwestheim II verloren und steckt nun weiter im Abstiegskampf. Auch der VfB Oberesslingen/Zell in der Bezirksklasse muss kämpfen, sieht aber wieder etwas Land.

Verbandsliga

Ohne Markus Schlichter und ohne Kapitän Benjamin Hirsch hatte der TSV Wendlingen gegen das Spitzenteam vom SV Salamander Kornwestheim II in der Verbandsliga nichts zu bestellen. Zuhause verlor der TSVW deutlich mit 2:9. Nur Stefan Frasch konnte gegen die Übermacht dagegenhalten und holte am vorderen Paarkreuz gegen Richard Lukacs und Kiril Talavanov beide Punkte. Wendlingen war so klar unterlegen, dass einzig noch Dominik Goll am vorderen Paarkreuz überhaupt ein Satzgewinn gelang. Alle weiteren Einzelpartien gingen mit 0:3 an die Gäste aus Kornwestheim, die mit diesem Sieg weiter Tabellenzweiter bleiben. Wendlingen bleibt auf Rang acht und verteidigt trotz der Niederlage weiter den Rang des ersten Nichtabsteigers. Am Samstag geht es für die Lauterstädter zum direkten Konkurrenten TTC Mühringen. Mit einem Sieg würden die Wendlinger den Vorsprung auf vier Punkte ausbauen und wären erst einmal die größten Abstiegssorgen los.

Landesklasse

Auch der TSV Wendlingen II befindet sich in der Landesklasse weiter mitten im Abstiegskampf. Das 8:8-Unentschieden gegen die TTF Neckartenzlingen auswärts bringt die Verbandssligareserve jedoch nicht so richtig weiter. Punktgleich mit dem TSV Frickenhausen hängt der TSVW II weiter auf dem Abstiegsrelegationsplatz fest. Dass es überhaupt zum Punktgewinn in Neckartenzlingen reichte, hat Wendlingen seinem mittleren Paarkreuz zu verdanken. Mihael Guncic und Markus Zaiser gewannen zusammen das Doppel und holten alle vier möglichen Einzelsiege. Christof Barth und Christan Caki waren am hinteren Paarkreuz jeweils einmal erfolgreich und den achten Punkt steuerten Roland Bokor und Tobias Zeeb im Doppel zu Beginn bei.

Bezirksliga

Im Duell der beiden Tabellenletzten hatte der VfB Oberesslingen/Zell in der Bezirksliga zuhause gegen den TSV Oberboihingen die Nase vorne. Mit 9:6 siegte der Vorletzte beim Schlusslicht und rückt so auf zwei Punkte wieder an den Relegationsplatz heran, der nun wieder erreichbar zu sein scheint. Punktegaranten für den VfBO waren Jens Fischer und Timo Pohlner, die beide zwei Einzelsiege beisteuerten. Oberboihingen verlor auch noch sein zweites Spiel des Wochenendes mit 2:9 zu Hause gegen den TV Bissingen und steht als Absteiger nun schon sicher fest.

Auf dem Relegationsplatz steht weiter der TV Hochdorf II und dieser musste die Lücke zum ersten Nichtabstiegsplatz kampflos größer werden lassen. Gegen die direkten Konkurrenten von den TTF Neuhausen II konnte der TVH gar nicht erst antreten und gab das Spiel mit 0:9 ab. „Aufgrund von Verletzungen, Krankheit und beruflicher Verhinderung konnte keine Mannschaft gestellt werden“, erklärte Hochdorfs Sprecher Wolfgang Pirmann.

Zu einem Achtungserfolg kam der TV Unterboihingen zuhause gegen den starken VfL Kirchheim IV. Der TVU trotzte dem Tabellenzweiten ein 8:8-Unentschieden ab und das, obwohl alle drei Eingangsdoppel an die favorisierten Gäste gingen. Ralph Rippl und Matthias Großmann machten im mittleren Paarkreuz den Punktgewinn mit vier Siegen möglich.

Bezirksklasse

Keine großen Probleme hatte der TTC Esslingen in der Gruppe eins der Bezirksklasse beim TTC Notzingen-Wellingen II und siegte mit 9:3. Nur Kevin Woelcke und Stefan Müller-Recktenwald mussten dabei im Einzel ihren Gegnern gratulieren. „Mit diesem Sieg ist nun auch rechnerisch die letzte Möglichkeit, noch in den Abstiegskampf zu geraten, abgewendet“, erklärte der pausierende Kapitän Thomas Jäger.

Im Kampf um die Meisterschaft hat der SKV Unterensingen eine Niederlage kassiert. Gegen Spitzenreiter TTC Aichtal verlor der SKV mit 1:9. Besser machte es Unterensingen gegen den Tabellenzweiten SG Erkenbrechtsweiler-Hochwang. Der SKV trotzte dem Favoriten ein 8:8-Unentschieden ab.

Ebenfalls 8:8-Unentschieden trenn-ten sich der TV Nellingen und der SV Hardt. Der Platz im Tabellenmittelfeld ist Nellingen sicher.

Auf Rang neun und damit einem Ab-stiegsplatz bleibt der VfB Oberesslingen/Zell II stecken. Gegen den SV Nabern IV unterlag der VfBO mit 7:9 .

In der Gruppe zwei bekamen die SF Wernau zwei Punkte geschenkt. Der Tabellenletzte TSV Plattenhardt II trat nicht an und gab das Spiel mit 0:9 verloren.

Schützenhilfe für den Spitzenreiter TTF Neuhausen III leistete der TSV Wendlingen III. Gegen den Tabellenzweiten SV Nabern III gewannen die Lauterstädter zuhause mit 9:7.

Verbandsklasse Frauen

Nach drei Unentschieden in Folge gelang dem TV Reichenbach in der Verbandsklasse bei der TSG Steinheim der erste Rückrundensieg. Mit 8:3 war der TVR erfolgreich. Pascale Senkel und Andrea Michel am vorderen Paarkreuz gewannen ihr Doppel, verloren kein Einzel und holten so zusammen sechs Punkte. Damit schiebt sich Reichenbach wieder vor Bezirkskonkurrent TV Unterboihingen auf den sechsten Tabellenrang, die Abstiegsgefahr ist aber längst noch nicht gebannt. „Alles ist so nah beieinander, dass sicherlich erst ganz am Ende der Runde feststeht, wer tatsächlich absteigen muss“, sagte TVR-Mannschaftsführerin Betty Wittwar. oe