Pliezhausen (fns) - Beim 8. Inter-nationalen Alemannen-Cup, der vom TSV Pliezhausen im Rahmen des WFB-Regio-Cups ausgetragen wurde, behaupteten sich die Fechter der SV 1845 Esslingen erneut und kehrten mit einer Gold-, einer Silber- und zwei Bronzemedaillen zurück.

In der Säbelkonkurrenz ging SV-Athlet Oliver Lechner als Sieger hervor. Nach der Vorrunde auf Rang zwei gesetzt, kämpfte sich der Esslinger in der Direktausscheidung souverän in den Finalkampf. Auch hier ließ Lechner nichts mehr anbrennen und gewann mit 15:8 gegen den für die TG Schwenningen kämpfenden Chinesen Yaokun Zhang.

Mit dem Degen gingen bei den Männern gleich vier Esslinger an den Start. Jan Falck-Ytter gelang es, sich bis in den Finalkampf nach vorne zu kämpfen, er unterlag aber hier 7:15 gegen Johannes Wiesemann (Darmstädter FC) und gewann Silber. Die beiden SV-Fechter Robert Mitschang und Sebastian Romer schieden im Viertelfinale aus. Beide belegten die Plätze fünf und sechs. Marc Florenski kam auf Platz 23.

Bei den Frauen platzierte sich Carolin Leitzbach mit dem Säbel ebenfalls auf dem Treppchen. Die SV-Athletin unterlag 9:15 im Halb-finale gegen Britta Amann (VfB Friedrichshafen) und gewann Bronze, Siegerin wurde Ronja Habermann vom VfL Kirchheim.

Auch mit dem Florett gab es bei den Männern noch eine Medaille für die Esslinger. Lechner gewann Bronze. Tobias Brendle wurde Elfter. Im Florettwettbewerb der Frauen wurde Leitzbach Fünfte. Es gewann Lilly Großstück (VfL Kirchheim).