Langensteinbach (mm) - Insgesamt zwölf Medaillen ergatterten die Kreis-Leichtathleten bei den baden-württembergischen U-23- und U-18-Meisterschaften im badischen Langensteinbach. Siege gab es durch Lea Steinbach über 1500 Meter und Lea Riedel im Kugelstoßen. Mannschafts-Gold holten die beiden U-18-Staffeln der LG Filder über 4x100 Meter.

Auf die weibliche U 18 des Leichtathletikkreises Esslingen war auch bei den Landesmeisterschaften Verlass. Mit zwei Siegen und drei dritten Plätzen präsentierte sich der Nachwuchs auf den Tag topfit. Ihren ersten Landestitel feierte Lea Steinbach vom ASV Aichwald, die über 1500 Meter mit 4:56,72 Minuten (Bestzeit 4:56,11) überraschend die Favoritin Jana Uhl (LSG Aalen/4:57,96), besiegte.

Genauso überraschend kam der Vizetitel für Lena Stäbler (LG Filder) im 200 Meter-Sprint, den die Denkendorferin in 25,78 Sekunden so schnell wie nie zuvor herunterspulte. Schneller war nur die deutsche Spitzensprinterin Denise Uphoff (TSV Gomaringen, 24,85).

Nach ihrem völlig überraschenden Titelgewinn bei den U-20-Landesmeisterschaften am Wochenende zuvor mit 5,55 Meter, gelang Lena Stäbler mit der exakt gleichen Weite nun bei den U-18-Titelkämpfen als Zweitbeste wieder der Sprung aufs Podest. Die 16-Jährige springt seit Wochen um die 5,50 Meter, der „goldene“ Satz auf 5,75 Meter, der zur Teilnahme an den deutschen U-18-Meisterschaften berechtigen würde, blieb Stäbler bisher jedoch verwehrt.

Die DM-Qualifikation hat Lea Riedel (LG Filder) längst in der Tasche. Die Esslingerin, die für den TV Nellingen startet, steigerte ihre Freiluftbestleistung gleich im ersten Versuch auf 15,61 Meter (DLV: Rang fünf). Nur bei ihrem Sieg bei den Landes-Hallenmeisterschaften (15,72) hat die 17-Jährige weiter gestoßen.

Beim Speerwerfen entwickelte sich ein Zweikampf zwischen der Favoritin und deutschen Winterwurfmeisterin Rebecca Zweigle (LG Neckar-Erms-Aich) und Jennifer Buckel (LG Hohenfels). Zweigle legte 44,84 Meter vor, doch im letzten Versuch glückte Buckel mit 48,35 Meter (DLV: Rang vier) der perfekte Wurf.

U-18-Staffel verteidigt Titel

Den einzigen Sieg bei der männlichen U 18 holte die 4x100 Meter-Staffel der LG Filder in den Leichtathletikkreis. Der Titelverteidiger gewann mit Joel Ray, Niklas Meier, Tobias Ferreira und Aron Mesfun in 44,87 Sekunden vor dem VfB Friedrichshafen (45,00).

Ins A-Finale über 110 Meter Hürden schaffte es der Nellinger Mehrkämpfer Niklas Meier, wo er in 14,95 Sekunden eine persönliche Bestzeit lief und Fünfter wurde. Es siegte Spezialist Raphael Thoma (LG Offenburg /13,71 Sekunden).

Im Stabhochsprung konnten Marco Lenz (LG Leinfelden-Echterdingen) mit 4,00 Meter und Niklas Meier (LG Filder) mit 3,90 Meter als Zweiter und als Dritter ihre Bestleistungen einstellen.

Insgesamt drei Medaillen gab es für die männliche U 23 des Kreises Esslingen. Der deutsche Hallen-Jugendmeister über 60 Meter, Philipp Corucle (VfL Kirchheim), lief über 100 Meter in 10,85 Sekunden (Bestzeit) als Dritter ins Ziel.

Doppelmeister über 100 Meter (10,69 Sekunden) und 200 Meter (21,59 Sekunden) wurde Emanuel Stubican vom TB Cannstadt. David Hunger (LG Neckar-Erms-Aich) wurde über 110 Meter Hürden in 15,27 Sekunden Zweiter und war dabei nur acht Hundertstel Sekunden langsamer als Sieger Nils Kruse (LG Region Karlsruhe).

Im Stabhochsprung stellte Yannick Brümmer (LG Leinfelden-Echterdingen) als Dritter mit 4,20 Meter seine persönliche Bestleistung ein.