Ingolstadt (mm) - Die Medaillenausbeute für den Leichtathletikkreis Esslingen bei den süddeutschen U-23- und U-16 Meisterschaften in Ingolstadt hielt sich in Grenzen. Ein überraschender zweiter Platz durch die weibliche 4x100 Meter Staffel der LG Filder, fünf dritte Plätze und ein Kreisrekord durch Anna Schneider (LG Teck) im Hammerwerfen ließ die Bilanz dennoch zufriedenstellend ausfallen.

Nach ihrer langen Verletzungsphase zu Beginn der Saison knüpft die Wäldenbronnerin Lea Riedel wieder an ihre davor erzielten Top-Leistungen an. Im Kugelstoßen der U 23 verbesserte sich die 18-Jährige mit der 4-Kilo schweren Kugel im letzten Versuch auf 15,03 Meter und sicherte sich mit dieser Weite hinter der aus Bempflingen stammenden Katharina Maisch (TUS Metzingen /16,39 Meter) und Amelie Döbler (LG München /15,31 Meter) den dritten Platz.

Bei der M 15 gab es Bronze für Lukas Löw (LG Filder/Denkendorf) über 300 Meter Hürden in starken 42,64 Sekunden und für Nathanael Bordne (TV Plieningen) im Hochsprung mit 1,78 Meter. Im Weitsprung reichten gute 6,10 Meter von Löw zum vierten Platz. Pech hatte der 15-Jährige über 80 Meter Hürden, wo er mit 11,46 Sekunden im Zwischenlauf nur um wenige Hundertstelsekunden das Finale der besten sechs verpasste. Am Finale über 100 Meter scheiterte auch Johannes Pape (LG Filder/Neuhausen) dessen Vorlaufzeit von 11,75 Sekunden (persönliche Bestzeit) zwar gereicht hätte, aber nicht die Zwischenlaufzeit von 12,03 Sekunden.

Die besten Ergebnisse aus der M 14 erzielte Tizian-Noah Lauria (LG Filder/Neuhausen) über 80 Meter Hürden als Sechster mit 11,96 Sekunden (Vorlauf 11,67) und im Kugelstoßen mit 13,36 Meter (vierter Platz).

Die süddeutsche 2000-Meter-Meisterin des vergangenen Jahres, Alisia Freitag (TSG Esslingen), lieferte sich auch in diesem Jahr ein spannendes Rennen über die 5 Runden bei der W 15. Mit starken 6:46,90 Minuten lief die Esslingerin bis auf eine Sekunde an ihre Bestmark heran. Doch zwei waren schneller: Charlotte Römer (LAZ Ludwigsburg) mit 6:43,93 Minuten und Anna Schall (LG Tuttlingen-Fridingen) mit 6:44,14 Minuten. Vanessa Berisha (LG Filder) kam mit 7:13,85 Minuten auf den siebten Platz. Einen neuen Kreisrekord im Hammerwerfen mit 36,26 Meter schaffte Anna Schneider von der LG Teck. Die 4x100 Meter-Staffel der LG Filder in der Besetzung Jule Stäbler, Jessica Rebmann, Emily Krüger und Melanie Steibl gehörten spätestens nach ihrem Sieg bei den Regionalmeisterschaften mit starken 50,12 Sekunden zum engeren Favoritenkreis. Nach drei blitzsauberen Wechseln lief das Quartett in 50,27 Sekunden als zweitschnellste Staffel ins Ziel, zwei Hundertstel vor der Staffel des TSV Friedberg. Es siegte in 49,71 Sekunden die Staffel der LAZ Ludwigsburg.

Über 80 Meter Hürden der W 14 überraschte Melanie Steibl (LG Filder) mit der drittschnellsten Zeit (11,89 Sekunden /persönliche Bestzeit). Auch über 100 Meter qualifizierte sich Steibl mit 12,77 Sekunden für den Endlauf, in dem sie Fünfte wurde.