Düsseldorf (mm) - Jana Schubert vom TSV Köngen hat bei ihrem Siebenkampf beim Thorpe-Cup in Düsseldorf alles gegeben. Völlig ausgepumpt lag sie nach überragender Bestzeit über 800 Meter am Boden. Die Wendlingerin machte ihren bisher besten Mehrkampf mit 5236 Punkten und war damit drittbeste im DLV-Team.

Jim Thorpe war der erste amerikanische Olympiasieger im Zehnkampf (1912). Ihm zu Ehren wurde 1993 dieser Ländervergleichskampf zwischen gegründet. Die Trainer der stärksten Zehnkampf-Nationen wollten einen internationalen Wettkampf für ihre hoffnungsvollen Top-Athleten der sogenannten zweiten Reihe (nationale Plätze vier bis zehn) entwickeln. Bei den Männern starten sieben Athleten, von denen die besten fünf für die Mannschaft gewertet werden, bei den Frauen starten fünf Athletinnen (drei für die Wertung).

Keine Chance gegen Amerika

Das deutsche Siebenkampf-Team hatte gegen die Amerikanerinnen keine Chance. Die ersten fünf Plätze gingen allesamt nach Übersee. Doch Schubert von der LG Filder machte als drittbeste Deutsche hinter Sophie Hamann (TUS Metzingen/5707 Punkte) als Fünftplatzierte und Lisa Steinlage (5337 Punkte/neunter Platz), als Zehnte in der Einzelwertung mit 5236 Punkten einen sehr guten Siebenkampf. Schubert startete mit guten 14,65 Sekunden über 100 Meter Hürden, ließ 1,62 Meter im Hochsprung folgen und kam dann im Kugelstoßen mit 11,15 Meter fast an ihre Bestweite heran. Auch die 200 Meter absolvierte die 24-Jährige mit 26,20 Sekunden nur elf Hundertstelsekunden über ihrer Bestzeit. Der zweite Tag begann dann mit 5,86 Meter im Weitsprung angesichts einer Bestleistung von 6,09 Meter nicht optimal. Auch im anschließenden Speerwerfen wurde es mit 36,79 Meter (Bestleistung 42,15) nur eine mäßige Weite. Vielleicht war es die Mischung aus Enttäuschung und Wut, die Jana Schubert auf den abschließenden 800 Metern zu einer hervorragenden Bestzeit von 2:22,44 Minuten treiben ließ.

Bei den Männern siegte das deutsche Team mit den Tagesbesten Ituah Enahoro (LAV Bayer Ürdingen/8028 Punkte) und Rene Strauß (SG Schorndorf/8009 Punkte).