Foto: dpa - dpa

Die Tischtennis-Zusammenfassung vom Wochenende

EsslingenDer TV Hochdorf entscheidet richtungsweisendes Duell in der Landesklassegegen den TSV frickenhausen knapp für sich. In der Bezirksliga rutscht der TV Unterboihingen immer weiter ab. Die Frauen des TV Reichenbach sind weiterhin das Team der Stunde in der Verbandsklasse.

Männer – Landesklasse

Zwischen dem TV Hochdorf und dem TSV Frickenhausen kam es in der Landesklasse zu einem Duell der Tabellennachbarn, das Hochdorf knapp mit 9:6 für sich entschied. Schon vor der Partie war klar, der Sieger würde vorerst ins Mittelfeld aufschließen, während der Verlierer weiter gegen das Abrutschen auf den drohenden Relegationsplatz kämpfen muss. Frickenhausen zog deshalb auch alle Register und setzte gleich seine beiden Edeljoker ein. Christian Leopold und Fabian Rätsch bildeten das vordere Paarkreuz. „Unter der Woche hatte ich mich verletzt und mit den beiden hatten wir uns was ausgerechnet“, erklärte TSV-Kapitän Oliver Andersch seine Überlegungen. Frickenhausen startete dann auch furios und ging mit 4:1 in Führung. „Doch so schnell wollten wir uns nicht geschlagen geben und starteten eine Aufholjagd, bei der dann alle punkteten“, erklärte Hochdorfs Vereinssprecher Wolfgang Pirmann. Besonders stachen aber zwei Akteure hervor: „Alexander Waldinger und Christian Spelter mit je zwei Einzelsiegen als starke Mitte waren sicherlich der Schlüssel zum Gewinn“, erklärte Pirmann.

Bezirksliga

In der Bezirksliga rutscht der TV Unterboihingen immer weiter ab. Das 5:9 bei den TTF Neckartenzlingen II war schon die vierte Niederlage im fünften Spiel in der Rückrunde. Stark ersatzgeschwächt gab es gegen die in Bestbesetzung antretenden Tischtennisfreunde nicht viel zu holen. Nur das aus der Stammformation übrig gebliebene Vater-Sohn-Gespann Rainer und Alexander Braun konnte wirklich dagegen halten. Die beiden holten zusammen vier Punkte. Den fünften Zähler steuerte das Doppel Sascha Bruckner/Markus Legner bei. Unterboihingen ist mit 15:15 Punkten nun auf dem fünften Tabellenplatz angekommen.

Bezirksklasse

Eine deutliche, aber auch überraschende 0:9-Klatsche musste der TSV Wendlingen III in der Bezirksklasse Gruppe Eins bei einem Tabellennachbarn hinnehmen. Beim TTV Dettingen lief für die Lauterstädter gar nichts zusammen, und so sprang am Ende nach zwei Stunden Spielzeit nicht einmal ein Ehrenpunkt heraus.

Besser lief es für die SF Wernau, die es genau anders herum machten. Mit 9:0 gewann Wernau auswärts beim TSV Frickenhausen II, obwohl sie in der Vorrunde gegen denselben Gegner zu Hause noch unterlegen waren. Nur Jan Reisberger und Daniel Bertele mussten überhaupt in einen fünften Satz. Alle anderen Partien gingen klar an die Tabellenzweiten aus Wernau.

Ganz am Ende der Tabelle bleibt weiter der TSV Oberboihingen. Auch nach der 5:9-Niederlage beim TV Nellingen bleibt der TVO abgeschlagen und ohne Punkt Tabellenletzter. Trotz eines guten Starts mit zwei Doppelsiegen, war Oberboihingen am Ende chancenlos. Nur Jan Schönsee, Florian Schlechner und Norman Baldauf konnten noch einen Einzelerfolg einfahren.

In der Gruppe Zwei ist der TTC Esslingen von sich selbst ein wenig überrascht. Team-Kapitän Thomas Jäger hatte vor der Partie gegen die TTF Neuhausen III noch mit einer engen Partie gerechnet. „Das Spiel ging dann allerdings viel zu hoch 9:0 für uns aus“, sagte Jäger, der mit seiner Truppe weiter das Mittelfeld anführt.

Ein erstes Lebenszeichen in der Rückrunde hat der SKV Unterensingen gesendet. Mit einem 8:8 holte der SKV beim SV Hardt den ersten Punkt 2019. Besonders stachen dabei die Doppel hervor. Alle drei Eingangspartien gingen an die Gäste, ehe Hardt im Schlussdoppel zurückschlug, und die Punkteteilung sicherstellte.

Frauen – Verbandsklasse

Der TV Reichenbach ist das Team der Stunde in der Verbandsklasse. Auch im dritten Spiel der Rückrunde blieb der TVR ohne Niederlage und siegte mit 8:5 zu Hause gegen den TURA Untermünkheim. Dabei fiel die Entscheidung im zweiten Einzeldurchgang. „Drei Spiele konnten wir da für uns entscheiden“, sagte TVR-Sprecherin Leonie Pfaff. Pascale Senkel stach mit drei Einzelsiegen aus dem Team des TVR heraus.