Die Siege von Markus Schlichter können die Wendlinger Niederlage in Althausen nicht verhindern.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (oe) - Die Talfahrt des TSV Wendlingen in der Tischtennis-Verbandsliga geht weiter. Die Wendlinger verloren bei den TTF Althausen mit 3:9 und kassierten damit im vierten Spiel die vierte Niederlage. In der Landesklasse gab Titelaspirant TTF Neuhausen beim 8:8 gegen den TV Hochdorf den ersten Punkt ab. In der Bezirksliga findet sich der VfB Oberesslingen/Zell am Tabellenende wieder.

Verbandsliga

Der TSV Wendlingen hat auch das vierte Saisonspiel verloren. Beim Aufstiegskandidaten TTF Altshausen unterlagen die Lauterstädter auswärts deutlich mit 3:9. Nur Markus Schlichter und Stefan Frasch am vorderen Paarkreuz hielten gegen die übermächtigen Gegner aus Oberschwaben mit und steuerten drei Siege bei. Gemeinsam siegten die beiden Wendlinger Spitzenkräfte gegen das Althausener Doppel Frantisek Blanar/Christian Narr ungefährdet mit 3:0. Und auch in den Einzeln setzten sich beide ge-gen Blanar durch. In allen anderen Partien erwiesen sich die Gastgeber als zu stark. Am Wochenende steht für den TSVW ein Auswärtsdoppelspieltag an: Samstags gegen SV Salamander Kornwestheim II und sonntags beim TV Calmbach. Beide Teams sind wie Wendlingen noch punktlos. „Hier hoffen wir, die ersten Punkte einfahren zu können“, meinte Kapitän Benjamin Hirsch.

Landesklasse

Meisterschaftsfavorit TTF Neuhausen musste zu Hause den ersten Punkt der Saison abgeben. Gegen den TV Hochdorf reichte es nur zu einem 8:8. Besonders Alexander Waldinger bereitete den TTF gehörige Probleme. Vier Hochdorfer Punkte gingen allein auf sein Konto. Waldinger gewann beide Einzel gegen Felix Necker und Thomas Hohenstatt und war zusammen mit Marcel Hees auch im Eingangs-und Schlussdoppel erfolgreich. „Vor dem Spiel wären wir mit dem Punkt zufrieden gewesen“, erklärte TVH-Pressesprecher Wolfgang Pirmann. „Im Nachhinein hätte wir mehr haben wollen.“ Fünf der ersten Spiele verlor Hochdorf erst im entscheidenden fünften Satz und hätte so auch einen Sieg beim großen Favoriten verdient gehabt.

Tags zuvor war die Überraschungsmannschaft der Saison beim Landesligaabsteiger TSV Wäschenbeuren chancenlos - 2:9 hieß es am Ende aus Hochdorfer Sicht. Nur die Routiniers Christian Spelter und Konrad Neubauer verhinderten mit ihren Siegen die Höchststrafe.

Bezirksliga

Gegen den Aufsteiger TV Bissingen trat der TV Unterboihingen erstmals in dieser Saison in Bestbesetzung an. „Bereits in den Eingangsdoppeln zeigten wir, wer Herr in der Halle ist“, freute sich Sprecherin Monika Braun über den 9:3-Erfolg des TVU. Alle Doppel gingen mit 3:0 an Unterboihingen. In den Einzeln brillierten dann Gabor Roth und Alexander Braun mit jeweils zwei Siegen.

Der VfB Oberesslingen/Zell rennt seiner Form hinterher. Nach drei Spielen findet sich der VfBO mit drei Niederlagen am Tabellenende wieder. Auch beim ersatzgeschwächten TV Hochdorf II verlor das Team um Mannschaftsführer Andreas Trautner mit 4:9. Bis zum Ende des ersten Einzeldurchgangs hielten die Oberesslinger noch gut mit. 4:5 lautete der Zwischenstand. Dann war plötzlich die Luft raus.

Ein 8:8-Unentschieden erkämpften sich die TTF Neuhausen II bei den TTF Neckartenzlingen II. Erst das routinierte Schlussdoppel Sascha Bechtel/Axel Weinert sicherte den TTF den Punkt.

Bezirksklasse

Der TTC Esslingen wurde in der Gruppe eins seiner Favoritenrolle mit dem 9:5 beim TTC Altbach gerecht. Die Nummer eins Jari Kneiser musste ersetzt werden, die Doppel wurden deswegen ebenfalls umgestellt. „Das aber wohl etwas ungeschickt“, räumte Mannschaftsführer Thomas Jäger ein. 1:2 hieß es aus Esslinger Sicht nach den Eingangspartien. Die restlichen Partien verliefen wie erwartet: Altbachs Spitzenmann Marco Balasso punktete zweimal. Ansonsten präsentierte sich Esslingen überlegen.

Chancenlos war der TV Nellingen gegen die SG Erkenbrechtsweiler/Hochwang. Nur zu viert angetreten reichte es nur Dieter Fauth gegen Matthias Schorradt zu einem Ehrenpunkt zum 1:9. Eine große kämpferische Leistung zeigte der VfB Oberesslingen/Zell II gegen den TTC Notzingen/Wellingen II. Nach einem 4:7-Rückstand kämpften sich Simon van der Walk und Co. zurück und schafften den 7:7-Ausgelich. Ein Unentschieden war ihnen aber am Ende nicht vergönnt. Der TTC machte mit zwei Siegen den Sack doch noch zu.

In der Gruppe zwei unterlag der TSV Wendlingen III dem SV Nabern III mit 5:9.

Frauen - Verbandsklasse

„Wir haben uns riesig über den ersten Saisonsieg gefreut“, jubelte Mannschaftsführerin Betty Witt-war nach dem 8:3 des TV Reichenbach bei TURA Untermünkheim. Nach über drei Stunden hartem Kampf setzte sich der TVR durch. Besonders hervorzuheben ist Andrea Michels 3:2-Sieg über die ehemalige ungarische Jugendnationalspielerin Kira Rebeka Feher.