Heidenheim (red) - Die Bundesliga-Turnerinnen des MTV Stuttgart dominierten auch den zweiten Wettkampftag in Heidenheim an der Brenz. Und das trotz der reduzierten Einsätze von Bronzemedaillengewinnerin Tabea Alt und den weiteren WM-Teilnehmerinnen Kim Bui und Elisabeth Seitz. Der MTV Stuttgart hat nach zwei Wettkampftagen den vorzeitigen Einzug ins Finale gesichert. Der dritte und entscheidende Wettkampftag am 11. November in Dresden ist für die Turnerinnen aus der Landeshauptstadt deshalb nur noch Formsache.

Ganze zehn Punkte Unterschied zum überraschenden Zweitplatzierten TSG Steglitz, die mit einer stark turnenden Michelle Timm an den Start ging, zeigte die Dominanz der Stuttgarterinnen. Timm, die die Topscorer-Wertung gewann, trainiert seit Anfang des Jahres in Stuttgart beim Erfolgstrainerteam Marie-Luise Probst-Hindermann, Robert Mai und Elena Dologopolova. MTV-Turnerin Carina Kröll reihte sich in der inoffiziellen Einzelwertung hinter Amelie Föllinger aus Mannheim auf dem dritten Platz ein.

„Wir wussten nicht, wie fit unsere WM-Teilnehmerinnen nach Hause kommen und an welchen Geräten wir sie einsetzen können“, sagte Trainerin Probst-Hindermann. Deshalb hat der deutsche Meister MTV kurzerhand Lisa-Katharina Hill und Dorien Motten nachgemeldet. Hill erreichte am Stufenbarren die zweithöchste Tagesnote. Noch etwas Probleme mit ihrer Verletzung hat Nachwuchsturnerin Emelie Petz. Sie kam lediglich am Boden zum Einsatz.

„Ich glaube, wir sind einfach die stabilste Mannschaft im Bundesligazirkus“, analysierte Kim Bui den Wettkampfverlauf.

Schäfer stürzt vom Balken

Knapp eine Woche nach ihrem famosen Auftritt bei den Turn-Weltmeisterschaften in Montreal steckten Pauline Schäfer die Strapazen der zurückliegenden Tage noch in den Knochen. Beim Bundesliga-Kampf in Heidenheim hatte die Chemnitzerin an ihrem Paradegerät mit Unsicherheiten zu kämpfen und musste sogar einen Sturz hinnehmen. Auch aufgrund weiterer Stürze kamen die Turnerinnen ihres Teams TG Karlsruhe-Söllingen nicht über den dritten Platz am zweiten Wettkampftag hinaus.