Esslingen (ben) - Ein Judo-Bundesligafinale der besonderen Art erwartet den KSV Esslingen heute. In der Arena Leipzig treffen die zurzeit vier stärksten deutschen Mannschaften aufeinander. Gleich im ersten Halbfinale (13 Uhr) kommt es in der Begegnung zwischen dem amtierenden deutschen Meister JT Hamburg und dem deutschen Rekordmeister TSV Abensberg zum direkten Duell der beiden favorisierten Teams. Um 15.30 Uhr geht es dann für das Team vom Neckar ebenfalls um den Finaleinzug. Gegen die Heimmannschaft vom JC Leipzig erwartet Teamchef Carsten Finkbeiner ein ganz enges Match.

Insbesondere der Heimvorteil ist nicht zu unterschätzen, ist doch die Stimmung bei erwarteten 3000 Judofans eine ganz andere wie bei den „normalen“ Bundesligabegegnungen mit einigen hundert Fans. Doch auch das Esslinger Team ist heiß endlich einmal den Titel zu holen. Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, werden insgesamt fünf ausländische Topathleten das Team unterstützen, unter anderem der georgische Vizeolympiasieger von Rio Varlam Liparteliani der schon seit einigen Jahren das Esslinger Team in der Bundesliga vertritt.