Mit wehendem Haar als Erste im Ziel: Die Nellingerin Julia Seidl macht das halbe Dutzend voll. Quelle: Unbekannt

Nellingen (red) - Viele Spitzenläuferinnen und Spitzenläufer nutzten den 13. Nellinger Kirbelauf zu einem letzten Formtest vor dem Frankfurt-Marathon am Sonntag. Im Hauptlauf über 7300 Meter mit 377 Teilnehmern siegte Oliver Späth (TV Zell) bei den Männern in 22:58 Minuten. Schnellste Frau war Julia Seidl (TV Nellingen) mit 27:18 Minuten.

Im Männer-Wettbewerb setzte sich Späth in der 2. Runde an die Spitze des Teilnehmerfeldes und lief nach 22:58 Minuten mit deutlichem Vorsprung auf Denis Bäuerle (Die Elektro Blitze/23:50 Minuten) durchs Ziel. Auf Rang drei und vier folgten mit Martin Frank und Francesco Ballistreri weitere Läufer des TV Zell, gefolgt von Ulrich Mack aus Sielmingen und Manuel Seidl, dem Nellinger Spitzenläufer, der sich nochmals knapp vor dem nachdrängenden Läufernachwuchs des TV Nellingen behauptete.

Bei den Läuferinnen gab es ein Wimpernschlagfinale. Die Lokalmatadorin Julia Seidl siegte in 27:18 Minuten mit nur einer Sekunde Vorsprung vor der stark aufkommenden Nina Beranek (Köngen). Für Seidl war es der sechste Sieg beim Nellinger Kirbelauf. Rang drei belegte Birgit Sommer (TV Nellingen) vor Barbara Primas. Der Pokal in der Mannschaftswertung verblieb dank mannschaftlicher Breite mit insgesamt 15 Läufern unter 30:00 Minuten beim TV Nellingen.

In den Bambiniläufen mit jeweils knapp 100 Teilnehmern siegten Jana Sallinger (Neuhausen) bei den Mädchen und Tom Beinlich (Neuhausen) bei den Buben.

Im Schülerlauf mit 500 Teilnehmern ging der Sieg in der männlichen Wertung an Nils Kukuk (Tria Echterdingen), gefolgt von Alisia Freitag (TSG Esslingen), die ihren Titel aus dem Vorjahr in der weiblichen Klasse souverän verteidigte.