Volle Konzentration auf den Kampf: Julie Hölterhoff. Foto: Steiner Quelle: Unbekannt

Prag (red) - Mit vier Siegen startete die 19-jährige Esslinger Jodokämpferin Julie Hölterhoff beim Europa Cup der Junioren in Prag erfolgreich durch und erkämpfte souverän die Goldmedaille.

In ihrem Auftaktkampf traf die Athletin des KSV Esslingen auf Victoria Dutenaite aus Litauen. Nach einer mittleren Wertung nahm Hölterhoff ihre Gegnerin in den Haltegriff und entschied die Begegnung für sich. Im zweiten Kampf traf die Esslingerin auf Lea Schmid aus Württemberg. Auch hier ließ Hölterhoff nichts anbrennen und gewann den Kampf wiederum mit einem Haltegriff.

Entscheidung in der Verlängerung

Ihre nächste Gegnerin, die Russin Marina Bukreeva, war schon ein größeres Kaliber. Da sich die beiden schon öfter auf internationaler Bühne gegenüber standen, durfte ein spannender Fight erwartet werden. Während der regulären Kampfzeit kam es trotz der Dominanz von Julie Hölterhoff nicht zu einer zählbaren Wertung. Somit ging der Weg der Kämpferinnen ins Golden score. Auch hier behielt Hölterhoff das Zepter in der Hand, die Esslingerin bestimmte das Geschehen. Nach einer unsauberen Technik wurde die Russin letztendlich disqualifiziert und der Sieg ging an Hölterhoff.

Im Finale kam es zu einer deutsch-deutschen Begegnung. Nach einem sehr schnellen und aggressiven Kampfbeginn, währenddessen die KSV-Kämpferin mehrere Techniken ansetzte und ihre Gegnerin Christina Faber enorm unter Druck setzte, unterlief Faber ein unbeabsichtigter Regelverstoß, der auch hier zu Disqualifikation führte.

Mit dem Gewinn der Goldmedaille in der tschechischen Hauptstadt zeigte Julie Hölterhoff ihre Klasse und ist nun für die am Wochenende anstehende Meisterschaft, den Junioren Europa Cup im Berlin, gut gerüstet.