Die Hochdorfer Nico Peller (links) und Alexander Waldinger Foto: Kehle - Kehle

Die Tischtennis-Zusammenfassung vom Wochenende

EsslingenIn der Landesklasse gibt es deutliche Ergebnisse. Der TV Hochdorf will den Tabellenführer ärgern, scheitert jedoch. Der TV Unterboihingen gewinnt das erste Spiel in der Bezirksliga-Rückrunde.

Landesklasse

Es war ein Wochenende der deutlichen Ergebnisse in der Landesklasse. Zumindest die 0:9-Niederlage des Tabellenletzten TSV Wendlingen II am Samstag gegen Tabellenführer TG Donzdorf III war dabei aber nicht verwunderlich. Die Lauterstädter traten dieses Mal zwar komplett zu sechst an, mussten aber auf Ersatzspieler aus den Kreisligen A und B zurückgreifen, die chancenlos waren. In die Nähe eines Punktgewinns kam nur Kapitän Heiko Russek, der sich erst im fünften Satz gegen Christian Geiger geschlagen geben musste. Die restlichen Partien gingen alle deutlich an die hochfavorisierten Gäste, die tags darauf die nächste Lehrstunde verteilten.

Am Sonntag bekam der TV Hochdorf die Übermacht des Tabellenführers zu spüren und musste nach nicht einmal zwei Stunden Spielzeit schon wieder die Heimreise antreten. Auf einen Punktgewinn hatten die Hochdorfer im Vorfeld nicht wirklich ernsthaft gehofft, ärgern wollten sie die Favoriten eigentlich trotzdem. „Wir wollen im Abstiegskampf was für das Spielverhältnis tun“, sagt Alexander Waldinger noch direkt vor der Partie. Das ging aber gründlich in die Hose. Nur im Doppel bestand überhaupt die Chance auf einen Sieg. Nico Peller und Waldinger konnten ihre Matchbälle im vierten Satz aber nicht nutzen und verloren im Entscheidungssatz deutlich. „Jetzt gilt es Mund abputzen und sich auf das nächste Spiel zu Hause gegen den Mitkonkurrenten im Abstiegskampf TSV Frickenhausen zu konzentrieren“, erklärte Vereinssprecher Wolfgang Pirmann.

Die dritte 0:9-Niederlage musste der TTC Notzingen-Wellingen hinnehmen. Gegen den Konkurrenten im Abstiegskampf TSV Frickenhausen hatte der TTC nicht den Hauch einer Chance. „Die Gäste kamen jedoch ersatzgeschwächt, sodass keine richtige Spannung aufkam“, erklärte der TSV-Kapitän den überraschend klaren Spielausgang. Notzingen-Wellingen ist mit dieser Niederlage weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz und hat nun schon drei Punkte Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze.

Bezirksliga

Bis zum vierten Spiel hat es gedauert, ehe der TV Unterboihingen in der Rückrunde in der Bezirksliga ein Spiel gewann. Beim TSV Sielmingen setzte es vor dem Erfolgserlebnis zuerst eine enge 6:9-Auswärtsniederlage. Bester Spieler war dabei Alexander Braun mit zwei Siegen am vorderen Paarkreuz. Tags darauf fehlte der Spitzenspieler auch noch, trotzdem reichte es bei der SG Erkenbrechtsweiler-Hochwang zu einem 9:7-Erfolg. Alexanders Vater Rainer Braun, Sascha Bruckner und Matthias Großmann sprangen in die Bresche und verhalfen mit jeweils zwei Einzelsiegen ihrem Team zum doppelten Punktgewinn. Nach dem durchwachsenen Rückrundenstart findet sich der TVU nun im Mittelfeld der Tabelle wieder.

Einen Erfolg im Abstiegskampf konnten dagegen die TTF Neuhausen II verbuchen. Bei den TTF Neckartenzlingen II siegte Neuhausen auswärts mit 9:5. Claudius Weidenbach und Felix Necker dominierten am vorderen Paarkreuz und holten in Einzeln und Doppel zusammen fünf Punkte. Damit liegt Neuhausen zwar weiter auf dem Relegationsplatz acht, hat aber nach Punkten zu Neckartenzlingen aufgeschlossen, auch wenn es direkt tags darauf gegen Plattenhardt eine deutliche 1:9-Niederlage setzte. Nur Ingo Veigel und Mark Renner waren dabei im Doppel für Neuhausen erfolgreich.

Bezirksklasse

In der Gruppe eins der Bezirksklasse hatte der TV Hochdorf II einen guten Tag erwischt und schlug den TSV Scharnhausen auswärts deutlich mit 9:1. „Unsere Zweite konnte ihrem Gegner in deren Halle eindeutig ihre Grenzen aufzeigen“, sagte Vereinssprecher Pirmann. Besonders freute er sich für Tobias Hees, der als Ersatzmann ins Team gerückt war, und souverän gegen Karsten Stapf punkten konnte. „Das war bemerkenswert“, sagte Pirmann.

Den Kontakt zur Spitze hält der TSV Wendlingen III. Mit 9:5 schlugen die Lauterstädter den TV Nellingen zu Hause. Nach 1:2 in den Doppeln, dominierte Wendlingen im Anschluss in den Einzeln die Partie und festigte mit diesem Sieg den dritten Tabellenrang.

Am Tabellenende hängt weiter der TTC Notzingen-Wellingen II fest. Zwei deutliche Niederlagen, 3:9 gegen Tabellenführer SV Nabern IV und 0:9 gegen den Zweiten SF Wernau, veränderten nichts am vorletzten Tabellenrang. Noch schlechter und ohne Punkt bislang steht nur der TSV Oberboihingen da, der zu Hause gegen den TTV Dettingen mit 4:9 verlor. Drei Doppelpleiten zu Beginn besiegelten schnell die Oberboihinger Niederlage.

In der Gruppe zwei zieht der VfB Oberesslingen weiter einsam seine Kreise. Auch der TB Neuffen konnte die Favoriten nicht stoppen. 9:2 gewann der VfBO zu Hause. Nur Tobias Jilg gegen Sorin Cauri und Michael Schaaf gegen Dennis Schall ließen zwei Punktgewinne zu.

Das Mittelfeld führt der TTC Esslingen an. Gegen den SKV Unterensingen behielt der TTC auch mit 9:5 die Oberhand. „Da unsere Nummer 1 nicht mitspielte, ist die knappe Niederlage absolut unnötig und ärgerlicher gewesen, aber auch konsequent“, ärgerte sich SKV-Mannschaftsführer Armin Becker, der am vorderen Paarkreuz zusammen mit Marcel Zeller drei der fünf Punkte beisteuerte.

Frauen Verbandsklasse Nord

Mit dem Tabellenzweiten TV Rechberghausen hatte der TV Reichenbach ein schweres Auswärtsspiel zu absolvieren. „Insgesamt konnten wir mit den Gegnern nicht mithalten“, musste sich auch Mannschaftssprecherin Leonie Pfaff eingestehen. 2:8 verlor Reichenbach deutlich, wenn vielleicht auch der ein oder andere Punkt mehr drin gewesen wäre. Ein Einzel für sich entscheiden konnten nur Pascale Senkel und Isabel Köngeter.