Foto: Symbolbild: dpa

Kirchheim (red) - Die Mannschaft des Golfclubs Kirchheim-Wendlingen ist in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Das Team empfing als Tabellenführer der Regionalliga am letzten Spieltag die Kontrahenten aus Garmisch-Partenkirchen, Schloss Klingenburg, Wörthsee und Augsburg. Um die Saison auch als Gruppensieger und mit dem Aufstieg zu krönen, benötigte es einen Platz vor den punktgleichen Augsburgern, im besten Fall einen Tagessieg.

Nach den Einzeln lag Kirchheim zwölf Schläge vor dem Golfclub Wörthsee (+5) und 27 vor den Hauptkonkurrenten aus GC Augsburg (+20). Der GC Schloss Klingenburg (+28) belegte Platz vier und mit 46 Schlägen über Par belegte der GC Garmisch-Partenkirchen den letzten Rang.

Den Vorsprung galt es nun in den Vierern zu verteidigen. Was auch gelang. Kirchheim siegte mit 17 Schlägen unter dem Platzstandard und steigt somit in die 2. Bundesliga auf. Garmisch-Partenkirchen wurde Fünfter hinter dem GC Schloss Klingenburg. Dritter wurde der Topfavorit aus Augsburg hinter dem Golfclub Wörthsee.