Lass Blumen sprechen. Die Oberesslinger Einrad-Mannschaft ist deutscher Meister. Von links: Cornelia Pfeiffer, Sabrina Lang, Tanja Pfeiffer, Madeline Schuler, Vivien Schuler und Sonja Pfeiffer. Foto: RC Oberesslingen Quelle: Unbekannt

Hamburg (rs) - Strahlende Gesichter und Jubel bei den Athleten, Trainern und dem Anhang des RC Oberesslingen nach den überragenden Leistungen bei den deutschen Meisterschaften im Hallenradsport Elite in Hamburg-Hausbruch. Mit der Goldmedaille und dem Meistertitel sowie Silber in den Einraddisziplinen und dem sofortigen Wiederaufstieg der Oberesslinger Radballer in die Bundesliga krönte der Verein eine bis dahin schon überzeugende Saison.

Jubel gab es auch im Lager des RKV Denkendorf über den Meistertitel im 4er Kunstradsport. Moritz Herbst aus Wendlingen sicherte sich im 1er Kunstradsport der Männer die Silbermedaille und die WM-Teilnahme.

Am ersten Wettkampftag musste der RSC Köngen im 4er Einradsport Frauen als erstes Team auf die Wettkampffläche und zeigte eine solide Leistung. Samira Rupp, Eva Geiselhart, Ina und Lena Grosser fuhren 133,88 Punkte ein und verbesserten sich im Endklassement vom zwölften auf den achten Platz. Der RC Oberesslingen II mit Vivien Schuler, Amelie Gölz, Jenny Schäfer und Madeline Schuler durchlebte bei seiner Kür ein Wechselbad der Gefühle. Das Quartett zeigte bis zum Schlussdrittel ihrer Darbietung eine nahezu fehlerfreie Kür und lag auf Medaillenkurs, ehe es durch ein vergessenes Kürelement zu hohen Punktabzüge kam. Mit ausgefahrenen 134,73 Punkten platzierten sich die Oberesslingerinnen vor Köngen auf dem achten Platz. Als letzter Starter und Favorit auf den Titel in dieser Disziplin ging der RCO auf die Fläche und startete ungewohnt nervös in seine Kür. Sonja Pfeiffer, Sabrina Lang, Tanja und Cornelia Pfeiffer konnten ihre sichtbare Anspannung zunächst nicht ablegen und kassierten Abzüge, die am Ende den Titel kosteten. Trotz überragenden 144,42 Punkten musste sich die Mannschaft dem Team Mörfelden I (146,59 Punkte) knapp geschlagen geben und wurde deutscher Vizemeister.

Mit Siegchancen ging im 6er Einradsport auch der RKV Denkendorf an den Start. Laura Baumann, Helen Cordier, Janina Jaiser, Iris Lichy, Johanna Luik und Klara Bayer zeigten jedoch Nerven. Viele kleine Fehler, die sich in Punktabzügen summierten, bedeuteten für die Mannschaft ausgefahrene 136,82 Punkte und hinter Mörfelden II den undankbaren vierten Platz.

Nun schlug die Stunde des RC Oberesslingen, der mit Sonja Pfeiffer, Tanja Pfeiffer, Sabrina Lang, Cornelia Pfeiffer, Madeline und Vivien Schuler vom vorletzten Startplatz ins Titelrennen ging.

Starke Kür ohne große Fehler

Vom Trainergespann Reiner Schuler und Peter Sammet bestens vorbereitet, zeigte das Sextett eine starke Kür ohne große Fehler. Dies wurde vom Kampfgericht mit 143,33 Punkten und dem deutschen Meistertitel belohnt. Unter großem Jubel durften sich die sechs Frauen das BDR-Deutschlandtrikot überstreifen. Im 6er Kunstradsport offene Klasse erwischten Lukas Kayko, Roxanne Ludwig, Selina Sauer, Leonie Weber, Julia und Vanessa Wörner vom RKV Denkendorf einen rabenschwarzen Tag. Durch Stürze war das Team verunsichert, und es sollte nichts mehr klappen. 113,23 Punkte bedeuteten den fünften Platz. Perfekt hingegen lief es für Denkendorf im 4er Kunstradsport offene Klasse. In einem Herzschlagfinale und einem knappen Vorsprung von 0,21 Punkten auf Öhringen/Erlenbach wurden Lukas Kayko, Roxanne Ludwig, Vanessa Wörner und Eva Zimmermann deutscher Meister. Der Wendlinger Moritz Herbst wurde hinter dem Weltmeister Lucas Kohl Vizemeister und sicherte die WM-Teilnahme.

Max Bläsi und Stefan Mannes sorgten bei den Aufstiegsspielen zur Radball-Bundesliga für den nächsten Oberesslinger Erfolg. Nach den Siegen gegen Leeden (3:2), Nord-Berlin (9:5) und Klein Gerau (5:3), mussten Bläsi/Mannes nur gegen Krofdorf (2:3) eine Niederlage hinnehmen. Im letzten Spiel gegen Hechtsheim siegte das Duo dank eines überragenden Stefan Mannes mit 4:3 und spielt somit im kommenden Jahr wieder in der höchsten deutschen Spielklasse.