Strahlende Gesichter in Koblenz: Gunter H. Fahrion, eingerahmt von Olympiasiegerin Britta Heidemann und DOSB-Präsident Alfons Hörmann. Foto: Fahrion Quelle: Unbekannt

Koblenz (red) - Die Ehre, eine Laudatio von Olympiasiegerin und IOC-Mitglied Britta Heidemann zu bekommen, erlebt man nicht alle Tage. Gunter H. Fahrion wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Koblenz für sein jahrzehntelanges Engagement im Sport von DOSB-Präsident Alfons Hörmann mit der Goldenen Ehrennadel des DOSB ausgezeichnet.

„In der Mannschaftssportart Tauziehen kommt es nicht nur auf Kraft an. Gefragt sind Koordination, Ausdauer und auch Harmonie. Wenn nicht alle an einem Strang ziehen, gelingt das gemeinsame Unternehmen nicht“, leitete Heidemann ihre Laudatio ein. Das ließe sich gut aufs Umfeld und aufs Ehrenamt übertragen. Fahrion engagiert sich seit 42 Jahren in verschiedenen Funktionen im Deutschen Rasenkraftsport- und Tauzieh-Verband, vom Pressewart und Schriftführer bis zum Präsidentenamt, das er 29 Jahre lang ausfüllte.

In vielen weiteren Ämtern, auch und gerade im Sportkreis Esslingen, setzte sich Fahrion vor allem für die nichtolympischen Verbände ein. 1989 half er mit, die Interessengemeinschaft der NOV zu gründen und war sieben Jahre lang ihr Sprecher. „Die Vorbereitung der World Games von 2001 bis 2013 gehörte dabei zu den verdienstvollsten Aufgaben“, erklärte Heidemann.