Ein Sieg, zwei Niederlagen lautet die Bilanz von Frickenhausen Diogo Chen im Spiel in Hamm. Foto: Archivfoto: Just - Archivfoto: Just

Die Tischtennis-Berichte vom Wochenende

Esslingen Wer schlecht in die Doppel startet, hat es im Tischtennissport schwer. So erging es sowohl dem Zweitligisten TTC shakehands Frickenhausen als auch Bezirksligist TTC Notzingen-Wellingen. Die TTF Neuhausen haben in der Landesklasse ihre Ambitionen in Sachen Relegationsplatz untermauert.

2. Bundesliga

Der TTC shakehands Frickenhausen wollte mit einem Sieg beim TTC GW Bad Hamm eigentlich weiterhin in der vorderen Tabellenhälfte mitspielen. Doch daraus wurde nichts, es gab eine 3:6-Niederlage . Einen herben Dämpfer gab es gleich zu Beginn in den Doppeln, denn sowohl Tazoe/Qiu als auch Chen/Angelakis mussten sich ihren Gegenübern Eloi/Kanamitsu und Engemann/Zeptner geschlagen geben. Doch in den Einzeln am vorderen Paarkreuz holten die Frickenhausener auf. Hibiki Tazoe hatte bei seine 3:1-Erfolg gegen Damien Eloi kaum Probleme und auch Diogo Chen besiegte Koyo Kanamitsu nach verlorenem ersten Satz mit 3:1 niederhalten, sodass es mit einem 2:2 in die Pause ging. Am hinteren Paarkreuz unterlagen und Konstantinos Angelakis erst im Entscheidungssatz, ehe die Spitzenspieler Chen und Tazoe ins Rennen gingen. Tazoe holte den Anschlusspunkt, Chen verlor. Jetzt mussten am hinteren Paarkreuz beide Einzel gewonnen werden um noch etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Qiu musste sich Gerit Engemann jedoch ebenfalls im Entscheidungssatz geschlagen geben, sodass am Ende eine 3:6-Niederlage zu Buche stand. Vor den letzten beiden Partien am nächsten Wochenende in Saarbrücken und Jülich belegt Frickenhausen mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 16:16 den 7. Tabellenplatz.

Landesklasse

Die TTF Neuhausen haben im Derby gegen die TTF Neckartenzlingen zu Hause die Oberhand behalten und ihre gute Ausgangsposition im Kampf um den Relegationsplatz weiter gefestigt. Es lief gleich gut für Neuhausen. Die Doppel Andreas Ledermann/Bogdan Trifu und Thomas Hohenstatt/Felix Necker brachten das Team mit 2:1 in Front. Neckartenzlingen kämpfte sich jedoch in den folgenden Einzeln zurück in die Partie und nach nur zwei Siegen von Trifu über Christian Rickert und Sascha Bechtel gegen Andreas Kernchen lag Neuhausen plötzlich mit 4:5 zurück. Im zweiten Einzeldurchgang legte das Heimteam dann den Schalter um und erspielte sich durch fünf starke Siege in Folge zum 9:5-Erfolg. Verlustpunktgleich mit dem zweiten TSV Wäschenbeuren liegt Neuhausen auf Rang drei der Tabelle. Das bessere Spielverhältnis und das Restprogramm mit zwei Abstiegskandidaten spricht aber für die Tischtennisfreunde von den Fildern.

Bezirksliga

Zwischenzeitlich sah der TTC Notzingen-Wellingen schon wie der sichere Meister der Bezirksliga aus. Nach der 6:9-Niederlage im Spitzenspiel beim VfL Kirchheim IV muss der Spitzenreiter aber noch einmal zittern. Hauptgrund war der schlechte Doppelstart. Mit einer 0:3-Bürde ging es für den TTC in die Einzel. Dort reichten auch die Leistungen der groß aufspielenden Nick Grimm und Norman Zinßer nicht aus, die jeweils ihre beiden Einzel gewannen. Die restlichen Punkte holten Simon Maier und Oliver Rataj mit jeweils einem Sieg. Punktgleich mit Verfolger Kirchheim bleibt der TTC dank des herausragenden Spielverhältnisses aber weiter auf dem Spitzenrang. Im abschließenden Duell gegen den Tabellendritten TV Bissingen darf sich Notzingen-Wellingen aber keinen Punktverlust mehr erlauben. Bissingen selbst ist nach einer 5:9-Auswärtsniederlage bei den TTF Neuhausen II aus dem Aufstiegsrennen ausgeschieden. Vier Punkte Rückstand auf das Spitzenduo sind theoretisch zwar noch aufzuholen, praktisch aber sehr unwahrscheinlich. Neuhausen hat sich mit dem überraschenden Sieg endgültig den Klassenverbleib gesichert.

Einen knappen 9:7-Erfolg landeten der TV Unterboihingen in der „Roten Hölle“ im Mittelfeldduell bei den TTF Neckartenzlingen II. Gabor Roth und Alexander Braun blieben in den Einzeln sowie gemeinsam im Doppel ungeschlagen. Rainer Braun/Ralph Rippl gewannen ihr Eingangsdoppel und machten mit ihrem deutlichen 3:0-Erfolg im Schlussdoppel den knappen Sieg perfekt.

Bezirksklasse

In der Gruppe eins steht der VfB Oberesslingen/Zell II bereits als Absteiger fest. Beim SV Hardt setzte es nun nochmal eine 2:9-Niederlage oben drauf. Für die beiden Ehrenpunkte dabei Ralf Geister und Andreas Pohlner mit zwei Einzelsiegen.

In der Gruppe zwei haben sich die TTF Neuhausen III den zweiten Tabellenrang gesichert. Gegen die TTF Neckartenzlingen III besiegte die Tischtennisfreude von den Fildern mit 9:3. Mit sechs Punkten Vorsprung bei noch drei ausstehenden Partien kann Neuhausen so schon für die Relegation planen.

Frauen – Verbandsklasse

Auch wenn der TV Unterboihingen als Tabellensiebter und damit nominell als Absteiger bereits feststeht, gegen den Tabellenvierten TV Rechberghausen verbuchten die TVU-Frauen zum Abschluss nochmal einen deutlichen 8:2 Erfolg. Lediglich Tina Heidinger und Mannschaftsführerin Monika Braun verloren ihr Einzel gegen Stefanie Werle. „Dieser Sieg zeigt, wie ausgeglichen die Klasse diese Saison war“, erklärte Braun. Der TVU hat als Tabellensiebter 12:16 Punkte, ein Sieg mehr hätte schon zum vierten Platz gereicht und mit nur 15:13 Punkten ist der SV Westgartshausen sogar Tabellenzweiter.