Tim Koch Quelle: Unbekannt

24.000 Besucher kommen zum großen Motocross-Event auf dem Schurwald.

AichwaldDie österreichischen Youngster Benjamin Weiss/Patrick Schneider gewannen beide Läufe zur Seitenwagen-DM beim Motocross in Aichwald und holten sich damit den Tagessieg. In der DM Open teilten sich der Franzose Boris Maillard und der Tscheche Filip Neugebauer die Laufsiege, die Tageswertung ging an Neugebauer.

Weiss und Schneider, die bereits die Qualifikation am Samstag dominierten, rückten in der Meisterschaftswertung mit ihren beiden Laufsiegen näher an die Führenden, das belgisch-deutsche Duo Davy Sanders/Andres Haller heran. Die beiden belegten in beiden Läufen jeweils den zweiten Platz. Dritter der Gesamtwertung wurde der Weltmeister aus dem Jahre 2016, Jan Hendrickx aus Belgien mit seinem französischen Beifahrer Bastien Chopin. Die Ergebnisse der Gespanne vom Veranstalter MSC Aichwald waren durchwachsen: Tobias Blank aus Esslingen musste schon vor den Rennen die Segel streichen, da sich sein Beifahrer Pascal Knübben im Warm-up verletzt hatte. Marcel Faustmann, der erst kürzlich in Ronny Benning einen Beifahrer fand und sein erstes Rennen in dieser Saison bestritt, landete auf den Rängen 14 und 13. Christian Sieber und Michael Klooz mussten sich mit den Rängen 16 und 14 begnügen, Seitenwagen-Veteran Dietmar Schmid belegte mit seinem Beifahrer Bruno Kälin aus der Schweiz die Plätze 18 und 17.

In der DM Open zeigte Boris Maillard eine tolle Aufholjagd im ersten Lauf, nachdem er in der ersten Runde nur an sechster Stelle gelegen hatte. In der vorletzten Runde ging er an Tim Koch vorbei, dem ein Fahrfehler unterlief, und holte sich den Laufsieg. „Danach habe ich nochmal gepusht, aber Boris ist ein gutes Rennen gefahren und ließ mir keine Chance“ sagte Koch. Die Führenden der Meisterschaft, der Belgier Jens Getteman und der Tscheche Filip Neugebauer, waren zu Beginn des Laufes nicht unter den Ersten zu finden – Neugebauer arbeitete sich noch auf den vierten Rang nach vorn, Getteman büßte mit dem siebten Rang ein paar Zähler in der Meisterschaft ein.

Im zweiten Lauf drehten die beiden dann den Spieß um: Hier führte zunächst Tom Koch, der jüngere Bruder von Tim Koch, das Rennen an, wurde aber bereits in der vierten Runde von Neugebauer und Getteman eingeholt. Der Tscheche, der den Titel in der Open-Klasse schon vier Mal gewonnen hat, setzte sich gegen Rennende von seinem Teamkollegen ab und gewann den Lauf souverän – und damit auch die Tageswertung. Tim Koch entschied das Bruderduell auch im zweiten Lauf für sich und wurde Dritter. Maillard rangierte das ganze Rennen über auf dem fünften Platz und wurde mit diesem Ergebnis knapp hinter Tim Koch Dritter im Tagesklassement.

Bei den Amateuren des DMV BRC MX 2-Takt-Cups durfte man einen Tagessieg des Urbachers Moritz Schittenhelm erwarten, der bislang alle zwölf Saisonrennen für sich entschieden hat. Speziell im zweiten Lauf musste er sich den Youngstern Lion Florian und Camden Mc Lellan aus Südafrika zur Wehr setzen, die sonst in anderen Serien unterwegs sind und bei der Veranstaltung in Aichwald als Gastfahrer am Start waren. Schittenhelm setzte sich jedoch in beiden Rennen durch und behielt seine weiße Weste. Mike Hartmann verteidigte mit den Rängen vier und fünf den zweiten Platz in der Meisterschaft vor Simon Schmidt, der mit Lukas Streichsbier die Plätze tauschte.

Die Veranstaltung besuchten über das gesamte Wochenende einschließlich des Abendprogramms mehr als 24 000 Gäste.

Damit stellte der Club einen neuen Besucherrekord für das Motocross-Event auf – dementsprechend zufrieden zeigten sich die Organisatoren um den Vorsitzenden Manuel Dorn.