Esslingen (oe) - Der TSV Wendlingen musste einmal mehr ersatzgeschwächt antreten und unterlag in der Tischtennis-Verbandsliga dem NSU Neckarsulm II mit 6:9. In der Bezirksliga mussten die TTF Neuhausen nach einem Unentschieden gegen den TTC Aichtal den zweiten Tabellenplatz abtreten.

Verbandsliga

Mehr als ein Mittelfeldplatz ist in dieser Saison für den TSV Wendlingen in der Verbandsliga nicht zu holen. Zu selten schaffen es die Wendlinger, alle Stammspieler an die Tische zu bringen, gegen den Tabellennachbarn NSU Neckarsulm II fehlte Christian Leopold. Für ihn rückte bei der knappen 6:9-Auswärtsniederlage wie so oft Stefan Jeschke ins Team. Als Faustpfand erwies sich einmal mehr Stefan Frasch. Mit zwei Einzelsiegen und dem Doppelerfolg an der Seite von Markus Schlichter war er für die Hälfte der TSV-Punkte verantwortlich. Die weiteren Punkte für den TSVW steuerten Schlichter, Benjamin Hirsch und Philipp Löchel im Duell gegen den ehemaligen Wendlinger Sascha Weber bei.

Landesliga

Weiter chancenlos bleibt der TSV Wendlingen II in der Landesliga. Durch die 2:9-Heimniederlage gegen den VfL Kirchheim II ist die Verbandsliga-Reserve endgültig auf den letzten Tabellenrang abgerutscht. Ohne Nummer eins bis drei angetreten, überzeugte nur Markus Zaiser, der seinen ersten Saisonsieg über Axel Schorradt feierte. Auch für den zweiten Punkt zeigte er sich mitverantwortlich. Gemeinsam mit Tobias Bopp war Zaiser im Doppel gegen Michael Hohl und Manfred Scholdt erfolgreich.

Bezirksliga

In der Bezirksliga mussten die TTF Neuhausen den zweiten Tabellenplatz abgeben. Beim zuletzt recht schwachen TTC Aichtal reichte es für die Tischtennisfreunde nur zu einem 8:8-Unentschieden. Es hätte sogar noch schlimmer kommen können. Axel Weinert lag beim Stande von 6:7 gegen den jungen Aichtaler Florian Stiefel im Entscheidungssatz schon mit 5:9 zurück, ehe dieser bei einer Rettungsaktion in die Boxenbegrenzungen krachte und sich dabei verletzte. Weinert drehte das Spiel gegen den gehandicapten Kontrahenten noch. Nach einem spannenden Schlussdoppel, das an Aichtal ging, trennten sich die beiden Teams am Ende leistungsgerecht mit einem Unentschieden. „Ein Punkt gegen den Tabellenzweiten. Damit können wir zufrieden sein“, resümierte der Aichtaler Kapitän Frank Duerr.

An Neuhausen sind die TTF Neckartenzlingen vorbeigezogen. Beim VfB Oberesslingen/Zell siegte der neue Tabellenzweite mit 9:7. Dabei hatte Oberesslingen sogar mehr Sätze gewonnen, im Schlussdoppel hatten Jörg Schultz und Martin Ernst allerdings das Nachsehen. „Unser Mann des Tages war Semih Akca“, hatte Teamsprecher Schultz ein Sonderlob für seine Nummer fünf übrig. Mit zwei klaren Siegen über Frank Hohloch und Andreas Kernchen sowie dem Doppelerfolg an der Seite von Jens Fischer war Akca für drei Punkte verantwortlich.

Bezirksklasse

Im Kampf um den heiß begehrten Aufstiegs-Relegationsplatz der Bezirksklasse hat der TSV Oberboihingen einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Beim direkten Konkurrenten TSV Frickenhausen unterlag der TSVO mit 5:9. Dabei überraschte Topmann Sorin Cauri am vorderen Paarkreuz negativ mit zwei Niederlagen gegen Markus Henzler und Oliver Andersch. Wegen dreier Doppelniederlagen zum Auftakt reichte auch die gewohnt souveräne Leistung von Paarkreuzkollege Markus Wanek nicht zum Punktgewinn.

Der TV Unterboihingen muss langsam aber sicher seine Aufmerksamkeit gen Tabellenkeller richten. Der TVU ist durch zwei Niederlagen bereits auf den siebten Rang abgerutscht und inzwischen punktgleich mit dem achten TV Hochdorf II. Gegen Frickenhausen und gegen den TSV Sielmingen setzte es für Unterboihingen jeweils eine 6:9-Niederlage.

Kreisliga

In der Gruppe 1 der Kreisliga haben die TTF Neuhausen III ihren Anspruch auf die Aufstiegsrelegation weiter untermauert. Auswärts beim TTV Dettingen und zu Hause gegen die SG Erkenbrechtsweiler-Hochwang war Neuhausen jeweils mit 9:4 erfolgreich. Jederzeit Verlass ist in dieser Saison auf die Nummer eins, Patrick Binzer. Mit einer überragenden 14:2-Bilanz ist er maßgebend für die erfolgreiche Saison des Teams verantwortlich.

In der Gruppe 2 war der TTC Esslingen innerhalb weniger Stunden ebenfalls zweimal erfolgreich. Beim TV Reichenbach II „lief das Spiel von Anfang an zu unseren Gunsten“, berichtete Kapitän Thomas Jäger. Auch beim TV Nellingen siegte der TTC ungefährdet mit 9:3 und hat sich damit bis auf den zweiten Tabellenrang emporgearbeitet.

Frauen - Verbandskl.

„Beinahe wäre uns eine kleine Sensation gegen den Tabellendritten geglückt.“ Monika Braun vom TV Unterboihingen war nach der 5:8-Niederlage in der Verbandsklasse gegen den SV Westgartshausen alles andere als enttäuscht. Die Mannschaftsführerin hatte sich vor der Partie gegen die Favoriten keine großen Chancen ausgerechnet, schließlich fehlte die etatmäßige Nummer

Landesliga

Ein Remis gelang dem TV Reichenbach in der Landesliga gegen den DJK Sportbund Stuttgart III. „Zunächst lief es denkbar schlecht für uns“, konstatierte Mannschaftsführerin Betty Wittwar. Zwei verlorene Doppel und ein mühsamer Auftakt in den Einzeln ließ den TVR schnell mit 2:5 ins Hintertreffen geraten. Mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung, bei der alle Spielerinnen mindestens einmal punkteten, kämpften sich Reichenbach noch einmal heran.