Die erfolgreichen Kunstradfahrerinnen des Radsportkreises Esslingen, von links: Vivien Schuler, Isabella Silberhorn, Amelie Gölz, Jenny Schäfer (RC Oberesslingen II), Cornelia Pfeiffer, Sabrina Lang, Tanja Pfeiffer, Sonja Pfeiffer (Oberesslingen I), Ina Grosser, Eva Geiselhart, Samira Rupp, Lena Grosser (RSC Köngen). Foto: RC Oberesslingen Quelle: Unbekannt

Köngen (rs) - Bei den vom RSC Köngen ausgerichteten baden-württembergischen Meisterschaften im Kunstradsport der Elite bestimmten die Kreisvereine, der RC Oberesslingen, der RSC Köngen und der RKV Denkendorf die Mannschaftsdisziplinen und sicherten sich neben den Titeln weitere Podestplätze.

Moritz Herbst vom RSV Wendlingen war in der Männerdisziplin nicht zu schlagen. In der Summe waren die Vertreter der Kreisvereine auf Landesebene am erfolgreichsten.

Für die größte Überraschung bei den Landesmeisterschaften sorgten die 4er-Einradteams des RC Oberesslingen, die mit einem Doppelerfolg in die Wettbewerbe starteten. Nachdem der RSC Köngen mit Samira Rupp, Eva Geiselhart, Ina und Lena Grosser mit ausgefahrenen 136,60 Punkten gut vorgelegt hatte, gelang dem RC Oberesslingen II in der Besetzung Vivien Schuler, Amelie Gölz, Jenny Schäfer und Isabella Silberhorn eine starke Kür, die mit 139,41 Punkten und dem vorläufigen ersten Platz belohnt wurde. Nun konnten die Oberesslingerinnen nur noch von ihren Vereinskameradinnen geschlagen werden. Oberesslingen I mit Sonja Pfeiffer, Sabrina Lang, Tanja und Cornelia Pfeiffer präsentierten eine glanzvolle und fehlerfreie Kür, verwiesen den RCO II auf den Silberrang und wurden mit 144,61 Punkten baden-württembergischer Meister. Bronze ging an Köngen. Auf Platz vier landete Köngen II (Lara Füger, Daniela Klein, Lena Russ und Yanina Hullin). Der RV Bonlanden (Mona Weinmann, Jennifer Rümmelein, Gina und Mona Mack) belegte den siebten Platz.

Den Meistertitel für den RKV Denkendorf sicherten sich Lukas Kayko, Roxanne Ludwig, Vanessa Wörner und Eva Zimmermann im 4er Kunstradsport Elite (offene Klasse). Im 6er Kunstradsport (offene Klasse) startete Denkendorf mit Lukas Kayko, Roxanne Ludwig, Selina Sauer, Leonie Weber, Julia und Vanessa Wörner gut in die Kür, musste aber im Schlussdrittel Punktabzüge hinnehmen und belegte hinter Ebnat Platz zwei.

Der Wendlinger Moritz Herbst war im 1er Kunstradsport Männer eine Klasse für sich. Für seine mit Höchstschwierigkeiten gespickte Kür (eingereicht 200,60 Punkte) bekam er lediglich sieben Punkte Abzug, Bundesweit eine Topleistung. Vor Jorit Mohr (Nufringen) und Manuel Brand wurde Herbst überlegen Landesmeister.

Eine reine Kreisangelegenheit gab es im 6er Einradfahren (offene Klasse). Köngen legte mit Daniela Klein, Lena Grosser, Eva Geiselhart, Sabrina Dürr, Ina Grosser und Lena Russ mit 135,12 Punkten vor. Oberesslingen mit Sonja Pfeiffer, Tanja Pfeiffer, Sabrina Lang, Cornelia Pfeiffer, Madeline und Vivien Schuler unterliefen kleine Fehler, setzten sich aber zunächst mit 139,99 Punkten an die Spitze. Denkendorf mit Laura Baumann, Helen Cordier, Janina Jaiser, Iris Lichy, Johanna Luik und Klara Bayer zeigte eine ruhige Kür, überbot das Oberesslinger Ergebnis um zwei Punkte und wurde Landesmeister.