Esslingen (oe) - Der TSV Wendlingen siegt weiter. Mit einem 9:5-Erfolg über den TTC Mühringen verbesserte sich der Tischtennis-Verbandsligist in der Tabelle auf Platz acht und verließ die Abstiegsränge. Auch der TSV Wendlingen II feierte in der Landesklasse ein Erfolgserlebnis und gewann das Kellerduell gegen den SV Nabern II. Die TTF Neuhausen eroberten die Tabellenführung zurück.

Verbandsliga

Der TSV Wendlingen kommt mächtig in Schwung. Der TSV gewann nach dem 9:4 gegen den TTC Reutlingen mit 9:5 gegen den TTC Mühringen und kletterte auf Rang acht. Vom Start weg war das Team um Benjamin Hirsch gegen Mühringen hellwach und ging mit 2:1 in Führung. Stefan Frasch/Markus Schlichter und Dominik Goll/Stefan Jeschke gewannen ebenso deutlich wie Hirsch und Philipp Löchel gegen das Mühringer Topdoppel Teichert/Namesztovski verlor.

In den Einzeln gelangen Frasch und Schlichter der perfekte Start. Schlichter besiegte Markus Teichert souverän (11:1, 13:11, 11:5). Diese Überraschung wurde gekrönt durch die Siege von Hirsch und Goll. Dann konterte Mühringen und kam auf 4:6 heran. Jeschke und Frasch verloren gegen Christian Wessels und Markus Teichert die jeweiligen Entscheidungssätze. Nicht zu stoppen war Schlichter, der gegen Attila Namesztovski einen 3:0-Sieg erspielte. Hirsch bewies seine gute Form gegen Mario Pachlhofer und sah im Anschluss zu, wie Löchel einen Sieg über Wessels feierte.

Wendlingen steht nun mit 5:11 Punkten auf Rang acht und ist seit drei Spielen ohne Niederlage. Im kommenden Match gegen den Tabellenfünften TG Donzdorf ist in dieser Form durchaus etwas drin.

Landesklasse

Einen wichtigen Erfolg sicherten sich der TSV Wendlingen II. Gegen den Abstiegskonkurrenten SV Nabern II stand am Ende ein 9:5, wodurch die Wendlinger die „rote Laterne“ Nabern übergaben. Das Wendlinger Karussell war vorne stark und hinten schwach besetzt. Alexander Wache blieb gegen Uwe Mermi und Andreas Stiffel Sieger. Hinten kam Jörg Stuhlmöller nicht mehr dazu, sich gegen Ben Klenk zu beweisen, denn Christian Caki gewann gegen Matthias Schaner im fünften Satz mit 12:10. Die eigentliche Großleistung fand zu Beginn statt. Mannschaftssprecher Heiko Russek verwies im Vorfeld auf die schwachen Doppelleistungen. „Hier müssen wir uns bedeutend steigern“, erklärte er. Seine Kollegen hörten auf ihren Kapitän und starteten mit einer 3:0-Führung. Dieser Start wurde durch die Siege von Alexander Wache versüßt, der Uwe Mermi und Andreas Stiffel bezwang. Zu Waches Punkten steuerte jeder Wendlinger Akteur noch jeweils einen Punkt hinzu, wodurch es am Ende zum 9:5 reichte.

An der Tabellenspitze mischen die TTF Neuhausen weiter fleißig mit. Gegen den TSV Plattenhardt siegten die TTF auch ohne David Krause klar mit 9:3. Besonders die Doppel stachen wieder aus der insgesamt starken Mannschaftsleistung hervor. Mit 3:0 ging Neuhausen in Führung. Mit nur einem Verlustpunkt steht Neuhausen wieder an die Tabellenspitze. Nur der VfL Kirchheim ist verlustpunktfrei, hat aber ein Spiel weniger absolviert.

Bezirksliga

Der TV Unterboihingen musste beim TSV Sielmingen ersatzgeschwächt antreten und unterlag mit 6:9. Die Ausfälle von Gabor Roth und Matthias Großmann können nicht kompensiert werden. Zusätzlich blieb Ralph Rippl gegen Nicolas Wille und Philipp Haas ohne Chance. Da konnten weder die Siege von Alexander Braun gegen Johannes Dehn und Sven Timke, noch der Konter zur 6:5-Führung helfen. Ab dem mittleren Paarkreuz waren die Filderstädter stärker. Der TVU verlor den Anschluss an die Spitze und steht mit 8:6 Punkten auf Rang drei.

Der TSV Oberboihingen verpasste einen Befreiungsschlag. Gegen den Tabellenführer TTC Notzingen-Wellingen blieb das Team um Norman Baldauf trotz Bestbesetzung ohne echte Siegchance. Die 2:1-Doppelführung ließ den TSVO nur kurz auf Punkte hoffen, denn zu stark präsentierte sich die Notzinger Mannschaft um Spitzenspieler Nick Grimm, der ebenso wie Norman Zinßer alle Einzel gegen Johannes Schweikhardt und Sorin Cauri gewann. Mit 0:8-Punkten er-wischte der TSVO einen furchtbar desaströsen Rundenstart, doch nun folgt ein Heimspiel gegen den VfL Kirchheim IV.

Bezirksklasse

Auf verlorenem Posten stand der VfB Oberesslingen/Zell in der Gruppe Eins beim Tabellenzweiten SG Erkenbrechtsweiler/Hochwang. Nur Andreas Pohlner und Joachim Rink errangen bei der 3:9-Auswärtsniederlage einen Einzelsieg. Den dritten Punkt holten Simon van der Walk und Matthias Lebschy im Doppel. Der VfBO bleibt auf dem vorletzten Tabellenrang.

Letzter ist weiter der TTC Altbach. Gegen den TTC Notzingen-Wellingen II setzte es mit 6:9 die fünfte Saisonniederlage.

In der Gruppe zwei präsentieren sich die Wernauer SF weiter formstark. Beim TSV Jesingen glückte ein 9:4-Sieg. Besonders im zweiten Einzeldurchgang waren die Wernauer überlegen.

Mit 4:9 verloren die TTF Neuhausen III gegen den SV Nabern III. Dass die Niederlage nicht deutlicher ausfiel, war Tamer Celen zu verdanken. Mit zwei Siegen über Marcel Autenrieth und Ben Klenk holte er zwei Einzelsiege. Und mit einem Doppelsieg an der Seite von Thomas Luithardt war Celen auch noch an einem dritten Punkt beteiligt. Den vierten Punkt holte Doppelpartner Luithardt.

Bezirksmeisterschaften

Am Wochenende (11. und 12. November) finden die Bezirksmeisterschaften in Oberboihingen statt.

www.tt-bezirk-esslingen.de.