Voll konzentriert: Die Oberesslinger Max Bläsi (links) und Stefan Mannes sind auf dem Sprung zurück in die Bundesliga. Foto: RC Oberesslingen Quelle: Unbekannt

Gärtringen (rs) - Die Radballer des RC Oberesslingen machten am letzten Spieltag der 2. Radball-Bundesliga mit dem Gewinn des Meistertitels und der damit verbundenen direkten Qualifikation zu den Aufstiegsspielen einen weiteren Schritt in Richtung sofortiger Wiederaufstieg in die Bundesliga.

Max Bläsi und Stefan Mannes haben es nun bei der deutschen Meisterschaften im Oktober in der Hand, die Rückkehr in die Bundesliga zu realisieren und als einziger Verein im Radsportkreis Esslingen erstklassig zu werden.

Der RKV Denkendorf mit Sascha Henn und Stefan Berner beendet die von Verletzung geprägte Saison auf dem achten Tabellenplatz. Mit dem dritten Platz hat der RSV Reichenbach mit Hendrik Höger und Andreas Rück seine Chance gewahrt, über Qualifikationsspiele noch die Aufstiegsspiele zur Bundesliga zu erreichen. Kemnat II (Philipp Kling und Mark Beinschrodt) beendete die Saison auf Rang fünf, und die Vereinskameraden Manuel und Florian Fröschle (Kemnat I) landeten auf dem siebten Platz.

Vor dem letzten Spieltag war die Ausgangslage für den Zweitliga-Spitzenreiter RC Oberesslingen klar: Werden alle drei Begegnungen gewonnen, ist die Direktqualifikation sicher. Das ist den beiden Routiniers Max Bläsi und Stefan Mannes eindrucksvoll gelungen. Im Auftaktspiel gegen Kissing II hatte Oberesslingen die Begegnung stets im Griff, ließ keine gegnerischen Chancen zu und siegte mit 5:1. Der Sieg hätte jedoch höher ausfallen müssen, da die Oberesslinger beste Einschussmöglichkeiten vergaben.

Im Schlüsselspiel gegen den Mitfavoriten RSV Kissing hatten die Oberesslingen in einer ausgeglichenen ersten Hälfte Probleme, in Ballbesitz zu kommen, um das eigene Spiel aufzubauen. Trotzdem gelang dem RCO-Duo noch vor der Pause die 1:0-Führung. Im zweiten Durchgang bauten Bläsi/Mannes die Führung weiter aus, siegten schließlich deutlich mit 5:1 und machten schon vor dem letzten Spiel den Meistertitel perfekt.

Die letzte Partie gegen das ersatzgeschwächte Team Stein II war nur noch Formsache und wurde von Oberesslingen sicher mit 5:2 gewonnen. Nun haben Max Bläsi und Stefan Mannes die große Chance, bei der DM in Hamburg den Wiederaufstieg perfekt zu machen.