Stets einen Schritt voraus: Der TSV Denkendorf um Verteidiger Manuel Rapp (links) ist dem TSV Wernau beim 3:0-Auswärtserfolg in allen Belangen überlegen. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Max Carlo Pradler

Esslingen - In der Kreisliga A schloss der TSV Denkendorf mit dem 3:0-Auswärtssieg in Wernau seine perfekte Woche ab und verteidigt dadurch die Tabellenführung. Nicht ganz so rosig lief der Spieltag hingegen für den TSV Deizisau und den TSV Köngen, die nun beide im Tabellenkeller verharren.

Landesliga

Fassungslosigkeit herrscht momentan beim TSV Köngen: Mit nur einem Zähler aus vier Begegnungen setzte der eigentlich so ambitionierte Landesligist den Saisonstart komplett in den Sand. Lediglich der punktlose Aufsteiger 1. FC Germania Bargau trennt den TSVK tabellarisch noch von der roten Laterne. Bezeichnend war dabei auch wieder die 0:2-Auswärtspleite der Köngener an diesem Spieltag im Derby beim FV 09 Nürtingen. Nach einer vielversprechenden und starken ersten Hälfte, schien es beinahe so, als hätten die Gäste in den zweiten 45 Minuten den Betrieb eingestellt. Die Fuchsgruben-Kicker verstrickten sich mit zunehmender Spielzeit vermehrt in Diskussionen untereinander und mit dem Schiedsrichter, so dass der Fokus aufs Spiel völlig abhanden kam. Folgerichtig die späten, aber letztlich verdienten Treffer für die Gastgeber. Coach Alexander Thomas ist wütend: „Wir beschäftigen uns immer mit allen Dingen drumherum - mit dem schlechten Rasen, mit der Leistung der Mitspieler und dem Schiedsrichter. Dass wir ein Team sind, haben wir heute eine Hälfte lang gezeigt und das ist eindeutig zu wenig.“ Auch die anwesende Vereinsführung der Köngener war bedient und verließ nach dem Abpfiff frustriert und wortlos das Nürtinger Sportgelände. Kommende Woche gilt es dann das nächste schwere Päckchen zu tragen, wenn Aufstiegsfavorit TSV Weilheim in der Fuchsgrube zu Gast ist. Und dabei gibt es für die Köngener noch etwas gutzumachen. Vor sechs Wochen warfen die Weilheimer den TSVK mit 4:0 nämlich aus dem WFV-Pokal.

Bezirksliga

Nicht viel drin war für den TSV Deizisau in der Begegnung gegen Landesliga-Absteiger SC Geislingen (1:4). Besonders die hohe Fehlerquote zu Beginn des Spiels ärgert Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl: „In der ersten Hälfte waren zwar beide Abwehrreihen vogelwild unterwegs, aber wir haben leider die entscheidenden Fehler gemacht, die zu Toren geführt haben.“ Aufgrund der zielstrebigeren Spielanlage war der Auswärtssieg des einstigen DFB-Pokalteilnehmers und Oberligisten letztlich auch in der Höhe verdient. „Uns haben sechs Stammspieler gefehlt, das können wir mit unserer Kaderbreite momentan nicht kompensieren“, resümiert Stiehl. In den kommenden vier Wochen wird dem TSV dann auch noch Sturmtank Kevin Siekerman fehlen, der in die Flitterwochen reist. Ganz zum Leidwesen Stiehls: „Vorne drückt uns der Schuh. Ich bin gespannt, wie der Trainer das handhaben wird.“

Kreisliga A

Erst das 1:0 gegen den GFV Odyssia Esslingen, dann unter der Woche das 3:0 gegen die TSG Esslingen und nun der deutliche 3:0-Auswärtssieg im Topspiel beim TSV Wernau - für Tabellenführer TSV Denkendorf war es eine perfekte englische Woche. Außergewöhnlich ist dabei vor allem die Tatsache, dass die Gäste aufgrund eines Platzverweises kurz vor dem Halbzeitpfiff in Unterzahl gerieten und anschließend mit einem Spieler weniger drei Treffer gegen die überforderten Wernauer erzielten. Der kickende Pressewart der Denkendorfer, Tim Kurka, lobt die erneut starke Mannschaftsleistung des Bezirksliga-Absteigers: „Das war die bislang beste Saisonleistung von uns. Sogar dass wir zwischenzeitlich in Unterzahl gespielt haben, hat uns keineswegs gebremst. Bei uns stimmt momentan der Siegeswille, die Disziplin und der kämpferische Einsatz.“ Herausragend ist bisher auch die Leistung von Angreifer Felice Franza: Der 29-Jährige traf in den bisherigen fünf Partien ganze acht Mal - Liga-Topwert. Nächstes Wochenende müssen die Denkendorfer noch einmal auswärts ran. Gegner ist dann der vermeintlich größte Aufstiegskonkurrent TSV Wendlingen.

Einen ebenso gebrauchten Tag wie die vereinseigene erste Mannschaft erwischte auch der TSV Köngen II bei der 0:3-Klatsche in Harthausen. TSVK-Trainer Daniel Rieker ist frustriert: „In der ersten halben Stunde waren wir noch gar nicht so richtig bei der Sache. Bloß stand es dann schon 3:0 und wir haben uns doof angeschaut. Alles weitere war Schadensbegrenzung.“ Durch die Niederlage verpassten die Köngener den Anschluss an die Tabellenspitze. Auffällig ist bisher die Heimstärke (zwei Siege) beziehungsweise Auswärtsschwäche (zwei Niederlagen) der Köngener. „Zuhause sind wir eine Macht und auf fremden Plätzen können wir gewisse Dinge einfach nicht umsetzen“, rätselt Rieker.

Schwer getan hat sich anfangs der VfB Reichenbach in der Begegnung bei der SV 1845 Esslingen. „Die technisch starken und sehr schnellen Spieler der Gastgeber haben uns einige Probleme bereitet“, gesteht Lothar Mahling, Vorsitzender des VfB-Freundeskreises. Nichtsdestotrotz wandelte sich das Blatt in der zweiten Hälfte, als die Reichenbacher ihre Chancen effizient ausnutzten und innerhalb von fünf Minuten den 2:0-Auswärtssieg herstellten. Trotz des Sieges verstimmen Mahling aktuell jedoch noch die erheblichen Personalprobleme: „Uns fehlen bis Oktober noch einige Stammspieler. Bis dahin müssen wir noch über die Runden kommen und dann lässt sich auch sagen, wo wir stehen.“

Kreisliga B, Staffel 1

Im Spitzenspiel trennten sich der TSV Deizisau II und der TSV RSK Esslingen II leistungsgerecht mit 2:2. Zwar führten die Gastgeber bereits früh mit 2:0, verpassten es dann jedoch laut Spielleiter Thomas Stiehl, „den Deckel draufzumachen“. Dies führte dazu, dass den Deizisauern am Ende etwas die Puste ausging, was wiederum die Gäste mit zwei späten Treffern zum Remis ausnutzten.

Kreisliga B, Staffel 2

„Das war ein absolut verdienter Sieg, der eigentlich noch deutlich höher hätte ausfallen können“, freut sich Spielleiter Matthias Kurz nach dem 5:2-Auswärtserfolg des TSV Denkendorf II beim TSV Wernau II. Spieler des Tages war Stürmer Tobias Kurz, der drei Treffer erzielte. Die Denkendorfer verteidigen damit ihre Tabellenführung vor den direkten Verfolgern TV Hochdorf und Wernauer SF, die allerdings beide bisher eine Partie weniger absolviert haben.